Svartpilen 801

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

moto_mixxer
HVA-Ersttäter
Motorrad: VITPILEN 401

Re: Svartpilen 801

Beitrag von moto_mixxer »

Hallo Tom,

vielen Dank für deine informative Darstellung bezüglich ABE.

Meine Bruder hat es da wohl komplett erwischt, Lenkererhöhung, Fußrastenanlage etc. alle mit ABE und vom Händler montiert.

Meine VITPILEN 401 werde ich mit Lenkererhöhungen einer BMW, nicht original, von AliEx, versehen, da in den französischen Seealpen man nach Spitzkehren teils, der Steigung wegen, nur eine Asphaltwand sieht.

DLzG Andreas
Wenn Männer nicht mehr spielen, sind sie TOT ;-)

DAX ST125/SKYMAX 125/GTS300/GP300SE/GB350S/VITPILEN 401/SVARTPILEN 701/CABALLERO 500 RALLY/CABALLERO 700/TRIDENT 660/SFV 650/ INTERCEPTOR 650/Z650RS/W800/DRAGSTER 800 RR/SCRAMBLER 800/Z900SE/V100 MANDELLO S/CORSARO 1200 ZT/RnineT/FATBOB 114
Niki2512
HVA-Neuling
Motorrad: Svartpilen 801

Beitrag von Niki2512 »

moto_mixxer hat geschrieben: 21.06.26 - 06:51 @ Niki2512

wie haben denn die Sheriffs festgestellt, dass das Gitter nicht zulässig sei ! Fehlender Schriftzug von HUSQVARNA oder fehlende ABE oder sonst irgend etwas? Das interessiert mich sehr, da sie bei meinem Bruder meinten, einige Teile wie Lenkererhöhung etc. mit ABE müssten eingetragen werden.
Mein Bruder hat es machen lassen, ich jedoch konnte keinen rechtlichen Anlass für die Aussage, Massnahme der Cops finden.
Sollen die mal ihre Aussage rechtlich mit den entsprechenden Paragraphen belegen, vor Ort, bei der Kontrolle und es einem ausgedruckt mitgeben.

DLzG Andreas
Hi Andreas,

Es ist so wie Tom das mit dem Gitter beschreibt.
Habe es mir beim Abbauen auch nochmal angesehen, weder ein Prüfzeichen noch irgendeine andere Kennzeichnung drauf. Habe ich beim Anbau gar nicht drauf geschaut.
Somit haben die schon Recht gehabt, nicht zulässig im Straßenverkehr.
Aber das Geile war, dass das Hauptargument der Rennleitung Fußgängerschutz war.
Dazu habe ich nur erwidert, dass wenn der da anschlägt, nicht nur der Fußgänger ein ernstes Problem hat.
Egal, das Ding ist jetzt ab.
Vorteil, der Scheinwerfer lässt sich wieder besser reinigen :Top:
jockelSZJ
HVA-Ersttäter
Motorrad: SV650S, XT250

Beitrag von jockelSZJ »

Mahlzeit!
Niki2512 hat geschrieben: 20.06.26 - 20:29 ...
Habs zu Hause gleich abgebaut, wieder Sudelfeld rauf und hab's denen gleich gezeigt. ...
Wenn man an einem schönen Sommerwochenende solche Strecken fährt, muß man sich über Kontrollen nicht wundern, sorry.

Sudelfeld fahr ich bis max 8 Uhr morgens, dann sind auch weniger Idioten und Hindernisse auf der Straße.
Zum Chiemsee fahr ich auch nur an regnerischen Sonntagvormittagen, Straße frei.

ciao, Jockel
XT 250, 1984
SV650S, 2001
Svartpilen 401, 2023
Niki2512
HVA-Neuling

Beitrag von Niki2512 »

jockelSZJ hat geschrieben: 22.06.26 - 06:46 Mahlzeit!
Niki2512 hat geschrieben: 20.06.26 - 20:29 ...
Habs zu Hause gleich abgebaut, wieder Sudelfeld rauf und hab's denen gleich gezeigt. ...
Wenn man an einem schönen Sommerwochenende solche Strecken fährt, muß man sich über Kontrollen nicht wundern, sorry.

Sudelfeld fahr ich bis max 8 Uhr morgens, dann sind auch weniger Idioten und Hindernisse auf der Straße.
Zum Chiemsee fahr ich auch nur an regnerischen Sonntagvormittagen, Straße frei.

ciao, Jockel
Sers Jockel

Das war um halb 10 Vormittag. War mir auch klar, dass die da stehen, nur dachte ich ja, bis dahin, das Gitter ist legal, darum wars mir egal. Es ging nicht um die Kontrolle an sich. Sonst fahre ich Sudelfeld eigentlich gar nicht mehr.

Gruß Niki
__Tom__
HVA-Mitglied

Beitrag von __Tom__ »

moto_mixxer hat geschrieben: 21.06.26 - 13:20 Hallo Tom,

vielen Dank für deine informative Darstellung bezüglich ABE.

Meine Bruder hat es da wohl komplett erwischt, Lenkererhöhung, Fußrastenanlage etc. alle mit ABE und vom Händler montiert.

Meine VITPILEN 401 werde ich mit Lenkererhöhungen einer BMW, nicht original, von AliEx, versehen, da in den französischen Seealpen man nach Spitzkehren teils, der Steigung wegen, nur eine Asphaltwand sieht.

DLzG Andreas
Gern geschehen :Top:

Gibt es für die 401 keine zugelassenen Lenkererhöhungen, so dass man dem möglichen "Stress" aus dem Weg gehen kann?
moto_mixxer
HVA-Ersttäter
Motorrad: VITPILEN 401

Beitrag von moto_mixxer »

Hallo Tom,

eine zugelassene Lenkererhöhung, wie bei einigen BMW Motorrädern mit Stummellenker und originalen Zubehörteilen,
habe ich für die VITPILEN 401 nicht gefunden :cry:
Bisher habe ich nur heftige Umbauten mit den Gabelbrücken der Svartpilen gefunden,
jedoch sind diese nur mit erheblichen Aufwand zu realisieren.

Da meine Vitpilen in Frankreich zugelassen ist, mache ich mir da keine Gedanken wegen "Eintragung" oder Kontrollen.
Der "TÜV", hier Control Technique genannt, ist da wesentlich lockerer als in Deutschland.
Man bekommt selbst den Segen, wenn die Bremsflüssigkeit veraltet ist, Hauptsache der Hobel kommt noch irgendwie zum stehen.
Super alte Reifen mit Profil oder andere Reifengrößen sind auch egal. Hier liegt noch viel in der Eigenverantwortung des Fahrers.

DLzG Andreas

P.S. Den Lenkerschalter meiner FUEL X Pro+ habe ich unter der Sitzbank montiert, man muss ja keine schlafende Hunde wecken :D
Wenn Männer nicht mehr spielen, sind sie TOT ;-)

DAX ST125/SKYMAX 125/GTS300/GP300SE/GB350S/VITPILEN 401/SVARTPILEN 701/CABALLERO 500 RALLY/CABALLERO 700/TRIDENT 660/SFV 650/ INTERCEPTOR 650/Z650RS/W800/DRAGSTER 800 RR/SCRAMBLER 800/Z900SE/V100 MANDELLO S/CORSARO 1200 ZT/RnineT/FATBOB 114
Hugi
HVA-Neuling
Motorrad: Husquarna 801

Beitrag von Hugi »

on2wheels hat geschrieben: 20.06.26 - 20:13 Sodele,

mein Pirelli MT60 hinten ist nach 3k - gelinde ausgedrückt - nicht mehr so prall :roll:

Da kommen Erinnerungen auf, mein einziger Punkt in >45 Jahren grauem Lappen resultiert aus genau einem abgefahrenen MT60 Mitte der 90er an meiner Duke 1.

Vorne würde noch etwas gehen, aber auch schon sehr "spitz" abgefahren. Kommt auch neu, erstens fährt es sich mit 2 neuen Reifen "runder", zweitens habe ich nicht mehr die Zeit (und Lust...) nach ein paar Wochen wieder zum Händler zu gehen.
Hugi hat geschrieben: 04.05.26 - 18:34 :hva: … hab den Dunlop Mutant nach Empfehlung mal drauf gemacht. Gestern hab ich den 300 km getestet und für sehr gut befunden, auch optisch! Ich hoffe, dieser hält länger als 4000 km
Hugi, Du hattest ja den Mutant draufgemacht und warst erstmal zufrieden soweit. Ich nehme an über den Verschleiß eine Aussage zu machen ist noch verfrüht, aber sonst so, bist Du soweit zufrieden?

Würde den vo- und hi. draufmachen wollen, er hat im Test in der Motorrad Zeitung gut abgeschnitten.

Wenn der aber auch wieder bei 3 k schon fast "Glatze" ist, dann kommt ein reiner Straßen - "Tourensport" - Reifen drauf, Optik hin Optik her.
20260606_154215.jpg

Merci und Ciao
Alex
Hallo Alex, hab den Mutant jetzt ziemlich genau 2000 km drauf und hab so gut wie keinen Verschleiß (max 0,5mm). In den Kurven ist er auch wirklich super. Ich hab auf jeden Fall mehr vertrauen als in den P60. Kann den Mutant uneingeschränkt empfehlen, auch weil er optisch super zu der Svartpilen passt! Ein anderer Sportteifen kann sicher auch die Eigenschaften leisten, passt aber nicht zur Maschine!

Gruß Hugi
Hugi
HVA-Neuling

Beitrag von Hugi »

:shock: …. Nur mal zur Info, hab heute meine Svartpilen vom Service (2. bei 10000 km) abgeholt. Das hat mich schlappe 430€ gekostet
black_forest_husky
HVA-Ersttäter
Motorrad: Vitpilen701_MJ20

Beitrag von black_forest_husky »

Was wurde alles gemacht? Standardumfang oder extra Teile?
Hugi
HVA-Neuling

Beitrag von Hugi »

…nein normaler Sevice nach 2 Jahren mit Bremsflüssigkeit. Stundensatz liegt bei 109€. Das scheint normal zu sein
Estepilen
HVA-Neuling

Beitrag von Estepilen »

Estepilen hat geschrieben: 13.02.26 - 15:18 News zum kurzen Heck: für die Optimisten unter uns... :pc1:

Bild
Auf Nachfrage von heute:

"Hi
Sorry to say we will not be manufacturing a tail tidy for that bike.
Regards Garry
"

Wer hätte es geahnt!? (außer Tom natürlich) :mrgreen:
Das Inselprodukt können wir uns also endgültig abschminken.
Guut, dass es Tom und seine Adapterplatte gibt! :prost:

Grüße, Stefan
__Tom__
HVA-Mitglied

Beitrag von __Tom__ »

Estepilen hat geschrieben: 29.06.26 - 12:06
Estepilen hat geschrieben: 13.02.26 - 15:18 News zum kurzen Heck: für die Optimisten unter uns... :pc1:

Bild
Auf Nachfrage von heute:

"Hi
Sorry to say we will not be manufacturing a tail tidy for that bike.
Regards Garry
"

Wer hätte es geahnt!? (außer Tom natürlich) :mrgreen:
Das Inselprodukt können wir uns also endgültig abschminken.
Guut, dass es Tom und seine Adapterplatte gibt! :prost:

Grüße, Stefan
Damn!! ;-) :mrgreen:

Die PDF-Datei kann jetzt auch direkt heruntergeladen werden:
https://hqvadventure.com/forum/threads/ ... post-19274
on2wheels
HVA-Neuling

Beitrag von on2wheels »

Hugi hat geschrieben: 26.06.26 - 20:11 :shock: …. Nur mal zur Info, hab heute meine Svartpilen vom Service (2. bei 10000 km) abgeholt. Das hat mich schlappe 430€ gekostet
Sodele,

ja Hugi, Wahnsinn wie teuer alles geworden ist.

Danke nochmals für die Rückmeldung zum Mutant, das hört sich grundsätzlich ja sehr gut an.

Habe den Termin nächste Woche für beide Reifen, mal sehen was der Spaß kostet (....die Kiste erst im April neu gekauft...)

Ciao
Alex
Antworten