701 Bj 2022: Neue Batterie, Lithium oder Blei?
Moderator: Moderatoren
701 Bj 2022: Neue Batterie, Lithium oder Blei?
Hallo zusammen,
Bei meiner 22er Enduro steht eine neue Batterie an. Funktionieren Lithium Batterien mit dem dicken Einzylinder?
Fahre im Winter bei Kälte nicht und Laufleisting hat das das Moped erst 3000km, wird also eher selten bewegt.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Lithium Batterien?
Bei meiner 22er Enduro steht eine neue Batterie an. Funktionieren Lithium Batterien mit dem dicken Einzylinder?
Fahre im Winter bei Kälte nicht und Laufleisting hat das das Moped erst 3000km, wird also eher selten bewegt.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Lithium Batterien?
Gruß
Ronny
Ronny
-
stoppelhoppser
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: XT660R
Re: 701 Bj 2022: Neue Batterie, Lithium oder Blei?
Dann LiIon-Batterie. Kälte ist eigenltich das einzige Problem was die haben. Alles andere können die deutlich besser als 'ne Blei- oder AGM-Batterie.
Das war auch mein Gedanke.
Da ich unter 10° eh nicht fahre macht die Kälteempfindlichkeit mir wohl keine Probleme. Und längere Standzeiten sollen sie ja auch besser können. Ich war nur etwas verunsichert weil ich auf Youtube jemanden gesehen hab der sich mit einer Li-Ion Batterie das Steuergeät seiner BMW zerschossen. Da wurde aber auch bei 0° exessiv gestartet bis der Akku ganz platt war und dann hat wohl eine Spannungsspitze das Steuergerät gegrillt.
Wie auch immer, ich hab mal eine bestellt, mal schauen was das wird.
Da ich unter 10° eh nicht fahre macht die Kälteempfindlichkeit mir wohl keine Probleme. Und längere Standzeiten sollen sie ja auch besser können. Ich war nur etwas verunsichert weil ich auf Youtube jemanden gesehen hab der sich mit einer Li-Ion Batterie das Steuergeät seiner BMW zerschossen. Da wurde aber auch bei 0° exessiv gestartet bis der Akku ganz platt war und dann hat wohl eine Spannungsspitze das Steuergerät gegrillt.
Wie auch immer, ich hab mal eine bestellt, mal schauen was das wird.
Gruß
Ronny
Ronny
Ich hab eine Shido Lithium verbaut und bin sehr zufrieden damit. Würde nix anderes mehr nehmen, Gewicht und Leistung ist top.
-
stoppelhoppser
- HVA-Driftkönig
Nee, außer in den Wintermopeten hab ich über LiIon drin. Spart ein Haufen Gewicht für günstig Geld, überlebt den Winter dank geringer Selbstenladung und funktioniert einfach.
Inzwischen haben die auch Fortschritte gemacht. Wenn man so 'ne Li-Batterie ein bisschen vorglüht, startet die auch bei 0 Grad. Einfach machen.
Inzwischen haben die auch Fortschritte gemacht. Wenn man so 'ne Li-Batterie ein bisschen vorglüht, startet die auch bei 0 Grad. Einfach machen.
Wie genau soll ich mir das vorstellen?stoppelhoppser hat geschrieben: ↑19.04.26 - 19:55 Wenn man so 'ne Li-Batterie ein bisschen vorglüht, startet die auch bei 0 Grad.
Gruß
Ronny
Ronny
- Dual-Sport
- Moderator
- Motorrad: TE610E 2001
Licht, oder andere Verbraucher einschalten.
-
stoppelhoppser
- HVA-Driftkönig
genau das. Einfach vorher ein bisschen aufheizen durch Benutzung.
-
sunnysideup2
- HVA-Neuling
- Motorrad: 701 Enduro, 901 Exp.
Hallo,
fahre jetzt das 2. Jahr mit dieser Lithium Batterie und bin voll zufrieden:
Batterie Shido Lithium LT12A-BS / YT12A-BS12V|CCA:210A (150x87x107mm)
Musste sie über den Winter nicht einmal nachladen
Wenn es kalt wird draußen wie schon zuvor erwähnt einfach etwas vor dem Starten mit anderen Verbrauchern etwas "vorwärmen".
fahre jetzt das 2. Jahr mit dieser Lithium Batterie und bin voll zufrieden:
Batterie Shido Lithium LT12A-BS / YT12A-BS12V|CCA:210A (150x87x107mm)
Musste sie über den Winter nicht einmal nachladen
Wenn es kalt wird draußen wie schon zuvor erwähnt einfach etwas vor dem Starten mit anderen Verbrauchern etwas "vorwärmen".
Tja, was soll ich sagen, die Batterie ist drin.
Erster Start ganz normal, nichts besonderes bemerkt. Die Batterie hatte aber auch nur zwei von drei Balken. Also ein paar Km gefahren und dann nochmal gestartet.
So schnell hab ich den Anlasser der 701 noch nie drehen gehöhrt! Wenn das dauerhaft funktioniert bin ich begeistert und frag mich warum ich für meine FZ1 letztens noch ne Blei Batterie gekauft hab.
Erster Start ganz normal, nichts besonderes bemerkt. Die Batterie hatte aber auch nur zwei von drei Balken. Also ein paar Km gefahren und dann nochmal gestartet.
So schnell hab ich den Anlasser der 701 noch nie drehen gehöhrt! Wenn das dauerhaft funktioniert bin ich begeistert und frag mich warum ich für meine FZ1 letztens noch ne Blei Batterie gekauft hab.
Gruß
Ronny
Ronny