Husqvarna SM 610 Ie als erstes Motorrad?

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
David07
HVA-Neuling
Motorrad: -

Husqvarna SM 610 Ie als erstes Motorrad?

Beitrag von David07 »

Hallo,
ich bin vor kurzem 18 geworden und habe meinen A2 schein begonnen jetzt überlege ich eine Husqvarna SM 610 zu holen.
Ich fahre auch seit 2 Jahren 125er und kann bisschen schrauben.
Ist das bike ein guter Einstieg? Und was sind so typische Probleme worauf ich bei einem Kauf drauf achten sollte?
Hab mich schon bisschen Informiert denke die Ie wäre was für mich (klar ist einspritzer teurer zu Reperieren allerdings habe ich gehört das die Einspritzer grundsätzlich zuverlässiger sein sollen)

Vielen dank im voraus
Etze
Forensponsor
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06

Re: Husqvarna SM 610 Ie als erstes Motorrad?

Beitrag von Etze »

Moin,

mir sind eigentlich keine wesentlichen Unterschiede bei der Zuverlässigkeit von SM610 ab05 und der späteren i.e. bekannt. Der Keihin Flachschieber ist doch geil.

Blicke bei den neuen A beschränkt nicht zu hundert Prozent durch, aber musst das Moped dann ja deutlich unter 48PS drosseln wegen des Leistungsgewichts. Also vorher gucken ob du Drosseln und Gutachten bekommst.

Die Mopeds machen sehr viel Spaß und sind super agil. Die Dualen Motoren sind eigentlich auch Recht unkompliziert.

Ventilspiel kannst du selbst prüfen, hat ne ordentliche Ölpumpe und Filter.

Nachteil ins insgesamt die Ersatzteilversorgung für Italo Huskys. Und das leider nicht erst seit ein paar Jahren.

Ich habe meine (Vergaser) 2017 abgegeben, primär wegen Tourenuntauglichkeit (>200km) aber auch damals schon wegen der Ersatzteile. Verkleidungsteile wurden exorbitant teuer.
Der andere Nachteil und eigentlich der einzige echte mechanische Knackpunkt ist die Kupplung.

Hebel am Motor schert gern mal ab, kann man schweißen.

Die SM ab 05 haben keine ruckgedämpfte Hinterradnabe. Mein Kupplungskorb hatte bei 20000km sehr starke Rattermarken, zusätzlich zerlegt es die Scheiben unter den Federn der Rückdämpfung am Kupplungskorb selbst.

Hab dann gleich ein Neuteil besorgt, wird es nicht mehr geben. Eventuell passt was von SWM mit Glück.

Achja, fast vergessen. Längung der Steuerkette passiert recht schnell, raspelt dann an einer Ölmembran in der Nähe von der Kurbelwelle hinter dem Polrad herum.

Wechsel Steuerkette aber eigentlich kein Problem, muss man nur im Auge haben.

Es steht auch sehr viel hier im Forum geschrieben, teilweise auch im advrider Forum oder wenn's das noch oder wieder gibt im Cafe Husky. Ist nur die Frage wie gut man das alles so findet.

Also zusammengefasst:

Je nach Einsatzzweck, km-Stand und Preis ein tolles Motorrad mit Abstrichen.
Freundliche Grüße
Etze
JanDiesDasAnanas
HVA-Neuling
Motorrad: SM 610 i.e

Re: Husqvarna SM 610 Ie als erstes Motorrad?

Beitrag von JanDiesDasAnanas »

Hi, also wenn dein Geld begrenzt ist würde ich dir als erstes davon abraten. Bin auch mit der 610er eingestiegen. Als Fahranfänger habe ich das Ding natürlich Schrott gefahren und da der Ersatzteilmarkt extrem begrenzt ist, blieb es halt Schrott.

Ist ein echt geiles Motorrad, bin auf die 701 SM umgestiegen, aber vermisse die 610...
Wenn du dir die 610i.e. holst, denk nur noch an ein Blindstecker für lambda, würde dir aber wenn die 610er ´05-06 Vergaser empfehlen. Hat zwar minimale Verzögerung beim Gas geben zur i.e. aber die blubbert schön durch Vergaser beim Gas wegnehmen

Gruß Jan
Antworten