Coober ECU für *Pilen

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
hemax
HVA-Neuling
Motorrad: Svartpilen 701 & 125

Coober ECU für *Pilen

Beitrag von hemax »

Grüß Euch,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Coober-ECU einzubauen. Evtl. kommt eine DeKat-Anlage drauf, das mache ich aber erst, wenn ich irgendwas gegen den prinzipiell mageren Motorlauf getan habe.

Deshalb Frage an das Schwarmwissen hier: hat von euch jemand eine Coober-ECU in seine *Pilen eingebaut und kann first-hand Infos und Erfahrungen liefern? Über Coober Europe sind keine E4-Boxen mehr verfügbar, habe jetzt mal nachgefragt, ob's nicht doch noch welche gibt. Ansonsten laufen die mehr oder minder gebraucht immer wieder durch diverse Gebrauchtwarenbörsen..

Also - Menschen mit eigenen Erfahrungen vor! Bin gespannt auf Euren Input, sinnvoll wäre auch, Euer Setup bzw. sonstige motorseitige Modifikationen anzugeben, um einen Vergleich zu haben..

Danke und liebe Grüße,
Max

PS: ich will von vorn herein klarstellen, dass ich hier keine Grundsatzdiskussion anreißen will, ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht. Mich interessieren Erfahrungen. Danke!
hybrid oldschool. burning gasoline and tires.
alesyalena
HVA-Ersttäter
Motorrad: 701 Enduro 2023

Re: Coober ECU für *Pilen

Beitrag von alesyalena »

Moin Kollege oder Kollegin,

sofern es sich um den 701er Motor handelt kann mit Erfahrungen einer 23er Enduro dienen.

Die nutzbare Leistung im unteren Drehzahlbereich hat sich drastisch verbessert, Kettenschlagen und andere Themen sind passé. Der Motor läuft nun so, wie man sich das von einem großvolumigen Einzylinder vorstellt.

Damit geht aber (durch die Gemischsnfettung) ein Mehrverbrauch von ca. 0,5 Litern Benzin einher und natürlich muss man auch das Öl wegen der Benzinanreicherung häufiger wechseln. Die Standgssdrehzahl ist etwas erhöht.

Mir ist und war es das wert
Viele Grüße :h:
Reinhard

SWT BMW 100 RGS
KTM 890 Adventure R Rally-Conversion
Husqvarna 701 Rally
hemax
HVA-Neuling
Motorrad: Svartpilen 701 & 125

Re: Coober ECU für *Pilen

Beitrag von hemax »

Servus Reinhard,

vielen Dank für Deinen Input! Die Mehrleistung untenrum ist für mich ein Gutzi, dass ich gerne mitnehme. Bin gespannt ob der Unterschied in meinem Euro4-Motor auch so gut spürbar sein wird.

Genau um diese Themen geht es - alle Punkte, die mit der Euronorm-bedingten mageren Gemischaufbereitung zusammenhängen. Ich fahre zusätzlich seit heuer testweise einen höheren Luftdurchsatz durch die Airbox und habe im Sommer bemerkt, dass der LC4 bei höheren Außentemperaturen dann bei ambitionierter Fahrweise schnell an seine Grenzen kommt - Motorschaden will ich durch zu magere Gemischaufbereitung nicht riskieren. Das ist für mich der Hauptgrund für ein ECU-Update.

Aspekte wie Mehrverbauch spielen für mich keine Rolle, Hobby kostet halt. Nicht zu ändern. Regelmäßige Ölwechsel sind sowieso eine Selbstverständlichkeit.

Liebe Grüße,
Max
hybrid oldschool. burning gasoline and tires.
Antworten