Te610 Dino 2002 ventilspiel

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
tzzzzzz
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 12.03.24 - 12:20
Motorrad: TE610 02

Te610 Dino 2002 ventilspiel

Beitrag von tzzzzzz »

Hallo in die Runde. Ich fahre eine TE610 aus 2002 und habe letztens das Ventilspiel eingestellt: 0.15 Auslass und 0.1 Einlass kalt. Bin dann etwas gefahren und am nächsten Tag waren die Ventile wieder sehr laut. Also nochmal Deckel aufgemacht und nachgestellt. Ventilspiel hat sich tatsächlich etwas vergrößert. Angemacht und die Ventile waren wieder leise. Wieder gefahren, am nächsten Tag wieder das gleiche Problem - Ventile wieder lauter geworden. Würde ich nachschauen hätte es sich vermutlich wieder verstellt. Woran liegt das? Ich habe die muttern alle fest angezogen, sollte ich es dennoch mal mit schraubensicherung probieren?
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 361
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Te610 Dino 2002 ventilspiel

Beitrag von marcus290 »

Um wieviel hat sich das Ventilspiel denn gegenüber dem kalten Motor verändert? Nach meinem Kenntnissstand werden Ventile bei warmen Motor eingestellt.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
tzzzzzz
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 12.03.24 - 12:20
Motorrad: TE610 02

Re: Te610 Dino 2002 ventilspiel

Beitrag von tzzzzzz »

Warm habe ich bisher nicht gemessen. Da kenne ich auch die Werte nicht. Allerdings hat sich das Ventilspiel etwa um 0.03mm auf beiden Seiten vergrößert nachdem ich gefahren bin und sie wieder abgekühlt war
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 361
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Te610 Dino 2002 ventilspiel

Beitrag von marcus290 »

3hundertstel ist doch völlig ok, wenn es dann so bleibt. Das kann man als Messtolleranz abtun.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Te610 Dino 2002 ventilspiel

Beitrag von Dual-Sport »

Das hatte ich bei meiner Dual auch schon mal, dass ich nach dem Einstellen der Ventile erschrocken war, wie leise die Ventile plötzlich waren. Nach ein bischen Fahren, war der Effekt wieder verschwunden.
:ka:
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Antworten