Reifen…. Wieder mal

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wüki
HVA-Neuling

Reifen…. Wieder mal

Beitrag von Wüki »

Hallo,
auf meiner Svad Bj22 steht nun bei KM-Stand 7700 der erste Reifenwechsel an. Eigentlich nur der hintere Pirelli Scorpion. Ich habe nun jedoch gesehen, dass sich vorne auf der Lauffläche der Reifen so Sägezahnartig abfährt (merke ich beim Abrollen eigentlich nicht). Somit würde sich fast ein Wechsel beider Reifen ergeben. Dann bin ich jedoch soweit nachzudenken, auf normale Sportreifen umzusteigen. Wer hat das gemacht und vor allem wie glücklich ist man dann? Es soll hier keine Diskussion werden ob ein Herstellen besser als ein anderer ist, sondern eher ob hier im Forum ein Trend bei der Svardpilen weg geht von der „Stollen“ zur „Slick“-Fraktion……
Gruß Hens
jockelSZJ
HVA-Neuling
Motorrad: SV650S, XT250

Re: Reifen…. Wieder mal

Beitrag von jockelSZJ »

Servus,

wenn Du den Sägezahn beim Fahren nicht merkst, warum stört er Dich dann?

Ich hatte auch schon eine Motorrad / Reifenkombination bei der ich vorne ständig Sägezahn hatte, hat mich nicht weiter gestört.

ciao, Jockel
XT 250, 1984
SV650S, 2001
Svartpilen 401, 2023
quickie
HVA-Mitglied
Motorrad: Svart 401 (23)

Beitrag von quickie »

Ich hab bereits mehrere Sätze Pirelli STR-Stollenreifen durch
und war sehr zufrieden
Der Unterschied zu denMitas Sport Force+ ist jedoch gewaltig
Die Straßenlage ist um Größenordnungen besser geworden. Der Tarif ist wesentlich günstiger. Ich würde auf jeden Fall empfehlen zu wechseln.

Aber sicher nicht wegen Sägezähnen nach 7000 km. Zumal Sägezähne durch die Einstellung des Fahrwerks entstehen und mit dem Reifen als solchem nichts zu tun haben.
Zuletzt geändert von quickie am 17.07.25 - 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
SmørreBøke 401

I regret the inconvenience caused to seekers in their search for sense.😎
benzolkonium
HVA-Ersttäter
Motorrad: Mz 1000 SF, Husky401

Beitrag von benzolkonium »

Ich verstehe gar nicht warum die Reifen bei euch so früh raus fliegen? meine Erstbereifung hat knapp 16K km gehalten und war noch nicht auf Verschleißmaß. Die Sägezahnbildung am Vorderreifen kann ich bestätigen. Bis auf das Abrollgeräusch merkt man die wirklich nicht.
Bei mir sind wieder STR drauf gekommen, hatte noch keinen Reifen der so lange hält.

Gruß
Benzol
2vclassic
HVA-Brenner
Motorrad: Vitpilen 701

Beitrag von 2vclassic »

Was ist Svard.jpg
Was ist Svard.jpg (29.97 KiB) 139 mal betrachtet
jockelSZJ
HVA-Neuling

Beitrag von jockelSZJ »

Mahlzeit!
benzolkonium hat geschrieben: 17.07.25 - 07:24 Ich verstehe gar nicht warum die Reifen bei euch so früh raus fliegen? meine Erstbereifung hat knapp 16K km gehalten ...
Ich verstehe nicht wie man so viele km auf den Reifen bekommt.

Ich hab jetzt ca. 4200 km drauf und der HR sieht schon ziemlich abgefahren aus, auch wenn die Optik wegen des großen Abstandes der Profilblöcke täuscht.
Der Reifen ist natürlich hauptsächlich in der Mitte weg, nur aus Kurven besteht die Welt (hierzulande) leider nicht.

Vom Gefühl der bin ich ab spätestens 7 Mm hinten illegal unterwegs.

Vorne sieht man wenig Verschleiß.

Ansonsten hab ich an dem STR nix auszusetzen, Optik passt zum Mopped (ist mir eher egal), Fahreigenschaften / Haftung sind ok.

ciao, Jockel
XT 250, 1984
SV650S, 2001
Svartpilen 401, 2023
quickie
HVA-Mitglied

Beitrag von quickie »

Soll der Fred in „Hey! Ich wundere mich über eure Laufleistung“ entgleiten? Und wie genau bringt das das Thema voran? :klopp:
SmørreBøke 401

Wüki
HVA-Neuling

Beitrag von Wüki »

Hallo ,

was heißt entgleiten……. Ich finde schon, dass Laufleistung und Reifenpreis im Verhältnis stehen sollte und scheinbar Motorleistung nicht unbedingt zu mehr Verschleiß beitragen. Was ich sagen will: Auch ein Fahrzeug mit nur 44PS ist kein Garant um hohe Kilometer auf einem Reifensatz abzuspulen…. (Ausnahmen Bestätigen die Regel). Wie auch immer… ich habe nun auch noch weitere Angebote eingeholt, um eventuell jetzt auf reine Straßenreifen zu wechseln. :-)
benzolkonium
HVA-Ersttäter
Motorrad: Mz 1000 SF, Husky401

Beitrag von benzolkonium »

@JockelSZJ:

Sind auch die ersten Reifen auf einem Krad bei mir die so lange halten. Ich fahre mit der Svart allerdings auch nicht wirklich größere Touren, dafür habe ich dann meine 1000´der. Aber die Haltbarkeit des STR hat mich auch überrascht.
Ich habe auch öfter nachgemessen, weil ich den Verschleißanzeigern nicht getraut habe aber es hat immer noch alles gepasst und der letzte TÜV bei knapp 12K km hatte auch nix auszusetzen.

Reifenverschleiß hat ja auch viel mit der Fahrweise und den Umgebungs- Bedingungen zu tun.
Von daher findet jeder sicher eine Reifen der für sein Einsatzgebiet am besten taugt. ;-)

.... ja ja da ist mal wieder jemand ausgeglitten, dabei war diesmal gar kein "Bunti-Klicki -Igitt" dabei...... :keks:

Beste Grüße
Benzol
walter-1
HVA-Brenner
Motorrad: Svartpilen 401

Beitrag von walter-1 »

quickie hat geschrieben: 17.07.25 - 05:09 Ich hab bereits mehrere Sätze Pirelli STR-Stollenreifen durch
wie viel Km hast du schon drauf das du schon "mehrere" durch hast ?

quickie hat geschrieben: 17.07.25 - 05:09 Mitas Sport Force+
Der Tarif ist wesentlich günstiger.
na ja...rund 5,- find ich nicht "wesentlich"
vor allem müsst ich mal vo+hi gleichzeitig kaufen

.
Bildschirmfoto 2025-07-17 um 15.06.00.png
Bildschirmfoto 2025-07-17 um 15.06.00.png (246.53 KiB) 83 mal betrachtet
quickie
HVA-Mitglied

Beitrag von quickie »

Die STR halten bei mir hintenzwischen 3,2 und 5,1 Tkm Vorn um die 6000
Von den Mitas erhoffe ich mir eine etwas längere laufLeistung
Das Problem bei den Stollen ist, dass man nicht weiß ab wann sie eigentlich illegal sind
Funktionieren, tun Sie wirklich bei jedem Wetter und auch in extremen Schräglagen.
Leider müssen für die Schräglagen die seitlichen Stollen platt gefahren sein, was allerdingserstaunlich schnell geht.

Bei den Mitas müssen von vorne weg keine Stollen weggefahren werden. Sie funktionieren out of the Box. Außerdem kann man bei Ihnen besser erkennen, ab wann sie nicht mehr legal sind.
Kurz um, sie sind die deutlich besseren Straßenreifen mit erheblich mehr Reserven in Schräglage.
Funktionieren trotzdem bei Nässe und auch bei Kälte

Den vorderen Pirelli hab ich mir ins Regal gelegt, um ihn im Winter eventuell wieder aufzuziehen. Im Prinzip könntest du aber auch nur hinten auf den Mitas wechseln.
Ich glaube kaum, dass ich das negativ auswirkt.

Du hast recht, die Preise nehmen sich bei der HUSQVARNA nicht viel, anders sieht es bei 120 / 180 aus. Das will ich aber jetzt nicht vertiefen.
SmørreBøke 401

jockelSZJ
HVA-Neuling

Beitrag von jockelSZJ »

Hi,
benzolkonium hat geschrieben: 17.07.25 - 12:51 @JockelSZJ:

Sind auch die ersten Reifen auf einem Krad bei mir die so lange halten. Ich fahre mit der Svart allerdings auch nicht wirklich größere Touren, dafür habe ich dann meine 1000´der. Aber die Haltbarkeit des STR hat mich auch überrascht.
Ich habe auch öfter nachgemessen, weil ich den Verschleißanzeigern nicht getraut habe aber es hat immer noch alles gepasst und der letzte TÜV bei knapp 12K km hatte auch nix auszusetzen.
...
bei den 4,2 Mm sind sicher 2 oder mehr Bundesstraße als Verbindungsetappe dabei, ich nutze das gegebene Tempolimit normalerweise gut aus.
Ich hätte für sowas auch noch die SV nur finde ich die langsam unbequem verglichen mit der Pille und viel geradeaus fahren macht auf der die Reifen auch eckig.

Wenn ich drandenk meß ich am WE mal nach.

ciao, Jockel
XT 250, 1984
SV650S, 2001
Svartpilen 401, 2023
quickie
HVA-Mitglied

Beitrag von quickie »

@walter-1
Du wolltest wissen wie viele Km:
das SmørreBøke hat von Oktober 23 bis Juli 25 10.800Km als Wintermöhre und „Auf-Reifen-WartenBike runter geknattert. Wobei ich mit „frischen“ STR immer wie ein Anfänger fuhr. Sobald aber die seitl. Stollen runter sind…😛
SmørreBøke 401

Antworten