Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

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Paolo
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Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von Paolo »

stoppelhoppser hat geschrieben: 04.05.20 - 21:59 Also wenn die Serienfeder für 75 bis 80kg ausgelegt ist, dann gehen die aber echt von sehr sportlicher Fahrweise aus. Im Gelände kannste den Hocker ja langsam fast nicht bewegen. Die Soziustheorie lass ich mir ja noch eingehen für die Härte. Aber für'n Solobetrieb kommt mir das echt zu hart vor.
Moin,
wie ich bereits am 01.Mai schrieb, darf man eben nicht davon ausgehen, dass die Serienfeder für 75kg-80kg ausgelegt ist sondern eher für deutlich mehr an kg!!
Wenn die verbaute Feder für 75-80kg ausgelegt wäre und man die volle Zuladung von ca.190kg(!!!!!) aufsatteln würde,wäre die Fuhre (fast) unfahrbar. :pc1:


Man kann an der Dämpfung/Vorspannung etc. rumschrauben wie man möchte, es bleibt eine fahrbare aber nicht (!!) optimale Feder weder für 100kg Enduristies noch für leichtere Piloten.
**klugscheissmodusaus**

VG
Paolo
Paolo
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Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von Paolo »

Moin,

1.Hat sich von Euch jemand mit der Federvorspannung des Federbeins beschäftigt. bzw. schon etwas verstellt-wenn ja, mit welchem Resultat?
Ist es sehr aufwendig.....bräuchte man einen Hakenschlüssel (gibt es den für "kleines" Geld zu kaufen??) oder wie wäre die Vorgehensweise?

2.Ist eine Verstellung der Federvorspannung an der 4CS-Gabel grundsätzlich möglich ....lt.Manual ist die Federvorspannung scheinbar nicht von außen zu verstellen.Hat schon jemand andere Gabelfedern verbaut oder mit Luftkammern bzw. Viskosität rumgespielt.

Hat schon jemand irgendwas diesbezügliches verstellt oder ausgetauscht....ich möchte für mich und meine 701 einfach nur ein besseres, sensibleres Ansprechverhalten der Federelemente.
Es geht mir nicht um 20m-Sprünge oder die große Ausfahrt mit Muddie und 50kg Gepäck sondern einfach nur um ein brauchbares Fahrwerk für gemäßigtes Endurowandern.

Tipps welcome. :pc1:

VG
Paolo
stoppelhoppser
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Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von stoppelhoppser »

Ja, ich hab mich damit letzte Woche auseinander gesetzt. Ist eine tierischste Bastelei. Das Federbein muss nämlich raus. An der Gabel gibt es keine einstellbare Vorspannung, die kannst du nur durchstecken.
ViennaDC
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Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von ViennaDC »

Ich hab mir beim Profi mein Fahrwerk machen lassen und dabei gleich den Preload Adjuster von Xtrig einbauen lassen. Damit kann man die Vorspannung am Federbein mit einer Ratsche / T-Schlüssel einstellen.
Federvorspannung bei der Gabel kannst du nicht einstellen.
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motophil
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Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von motophil »

Paolo hat geschrieben: 15.11.20 - 17:20 1.Hat sich von Euch jemand mit der Federvorspannung des Federbeins beschäftigt. bzw. schon etwas verstellt-wenn ja, mit welchem Resultat?
Ist es sehr aufwendig.....bräuchte man einen Hakenschlüssel (gibt es den für "kleines" Geld zu kaufen??) oder wie wäre die Vorgehensweise?
Schau mal da: viewtopic.php?f=70&t=57906&p=510139#p510139

- Philip
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BRB
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Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von BRB »

Und nochmal:
Vorspannung ändern hat nur Einfluss auf den negativen Federweg. Absolut keinen Einfluss auf den möglichen Bereich des Fahrergewichtes.
Da hilft nur die Änderung der Federrate.
Gruß-BRB
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motophil
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Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von motophil »

Na, absolut keinen Einfluss stimmt auch nicht. Aber es ist sicher nur die halbe Miete. Aber auch immerhin die halbe Miete.

- Philip
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ATAS2018
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Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von ATAS2018 »

Die Federvorspannung zu erhöhen hat keinen Einfluss auf den negativen Federweg. Die Federvorspannung reguliert nur das Niveau des Motorrads. Sprich wenn du hinten die Federvorspannung erhöhst und somit das Heck anhebst federt das Motorrad beim Aufsitzen gleichweit ein wie vorher, jedoch sitzt du im Allgemeinen höher.

Wenn man schwerer ist als 75-85kg sollte man die Feder gegen eine mit einer höheren Federrate (wie BRB bereits erwähnt hat) tauschen.
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BRB
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Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von BRB »

Und wenn Du nun höher sitzt ist was passiert? Der negative Federweg ist kleiner geworden!!!
Gruß-BRB
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ATAS2018
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Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von ATAS2018 »

Ok stimmt, entschuldige meinen Anflug von geistiger Umnachtung :D
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ATAS2018
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Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von ATAS2018 »

Was aber nicht bedeutet dass für einen schweren Fahrer damit alles in Ordnung ist. Wenn die Feder weiterhin eine zu geringe Federrate hat kann es trotzdem schnell durchschlagen.
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BRB
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Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von BRB »

ATAS2018 hat geschrieben: 17.11.20 - 08:09 Was aber nicht bedeutet dass für einen schweren Fahrer damit alles in Ordnung ist. Wenn die Feder weiterhin eine zu geringe Federrate hat kann es trotzdem schnell durchschlagen.
:Top: Völlig richtig!
Deshalb schrub ich ja --> Federwechsel auf passende Rate! Alles andere ist homäopathisch...
Gruß-BRB
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Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von istanesb »

Ich versuche auch gerade das Fahrwerk auf mein Gewicht (mit gear 100 kg) einzustellen.

Bei der Anfangsmessung hatte ich einen statischen Durchhang von 30 mm und einen dynamischen Durchhang von 95 mm.Ich habe dann die Federvorspannung um eine komplette Umdrehung gelöst. Der statische Durchhang stieg auf 37 mm an, also fast perfekt. Der dynamische Durchhang stieg dadurch allerdings leider auch auf 105 mm.

Ich denke, ich werde mir jetzt härtere Federn fürs Federbein besorgen. Ich dachte ich wage den Sprung von 72N/mm (Standard) auf 77N/mm. Im selben Zug dann gleich den Federvorspanner von xtrig rein und schauen was geht.

Vielleicht wäre es dann auch sinnvoll gleich härtere Federn für die Gabel zu verbauen. Ich dachte von 5,9 N/mm auf 6,5 N/mm. Die Gabelspione liegen nach offroad Fahrten mit kleineren Sprüngen ungefähr 8 cm vor Ende.

Falls hier einer schon Erfahrung damit hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.
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motophil
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Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von motophil »

Wichtig ist der dynamische Durchhang, der statische ist eher so ein Anhaltspunkt, der ist eher egal.
bei 100kg fahrfertig solltest Du die Federhärte 2 Stufen = 10N/mm erhöhen, also auf 82N/mm gehen - wenn Du irgendwo eine auftreiben kannst. Im Ersatzteilkatalog ist die normalerweise nicht, schau einfach mal was aus alten Modellen passt.

Wichtig ist dass Du dann die Zugstufe am Federbein zudrehst - bei der Supermoto waren's statt 15 Klicks auf nur noch 0 bis 2 Klicks auf. Druckstufe kannst Du normalerweise lassen. Sollte sie hinten durchschlagen, dann halt noch etwas zu, wenn's zu unkomfortabel ist, etwas auf.

Ich weiß nicht wie's bei der Enduro ist, aber bei der Supermoto 2017 sind die Original-Gabelfedern hart genug für Dein Gewicht - die Gabel ist viel zu hart für leichte Fahrer. Wenn Die Gabelspione noch 8cm vor Ende liegen klingt das so als wäre das bei der Enduro auch so. Optimal ist wenn nach einer harten Fahrt die Gabelspione fast am Anschlag stehen.
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Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von istanesb »

motophil hat geschrieben: 15.06.25 - 11:28 Wichtig ist der dynamische Durchhang, der statische ist eher so ein Anhaltspunkt, der ist eher egal.
bei 100kg fahrfertig solltest Du die Federhärte 2 Stufen = 10N/mm erhöhen, also auf 82N/mm gehen - wenn Du irgendwo eine auftreiben kannst. Im Ersatzteilkatalog ist die normalerweise nicht, schau einfach mal was aus alten Modellen passt.

Wichtig ist dass Du dann die Zugstufe am Federbein zudrehst - bei der Supermoto waren's statt 15 Klicks auf nur noch 0 bis 2 Klicks auf. Druckstufe kannst Du normalerweise lassen. Sollte sie hinten durchschlagen, dann halt noch etwas zu, wenn's zu unkomfortabel ist, etwas auf.

Ich weiß nicht wie's bei der Enduro ist, aber bei der Supermoto 2017 sind die Original-Gabelfedern hart genug für Dein Gewicht - die Gabel ist viel zu hart für leichte Fahrer. Wenn Die Gabelspione noch 8cm vor Ende liegen klingt das so als wäre das bei der Enduro auch so. Optimal ist wenn nach einer harten Fahrt die Gabelspione fast am Anschlag stehen.
Bergos hat viele Federn fürs Federbein lieferbar: 74, 75, 77, 80, 83, …

Mit der Zugstufe dachte ich mir schon. Sie würde mit der härteren Feder sonst zu schnell wieder ausfedern und das Heck fast schon umherspringen 🤣

Dann werde ich die Gabel erstmal unangetastet lassen.

Danke für deine Meldung!
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Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von motophil »

istanesb hat geschrieben: 15.06.25 - 11:37 Bergos hat viele Federn fürs Federbein lieferbar: 74, 75, 77, 80, 83, …
Welches Baujahr hast Du denn?

Dann schau mal in den Ersatzteilkatalog, da stehen üblicherweise neben der normalen Feder für Fahrer 70-80kg auch eine für schwere Fahrer 80-90kg drin. Dann gehst Du einfach noch eine Stufe nach oben und bestellst.
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Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von istanesb »

motophil hat geschrieben: 15.06.25 - 11:40
istanesb hat geschrieben: 15.06.25 - 11:37 Bergos hat viele Federn fürs Federbein lieferbar: 74, 75, 77, 80, 83, …
Welches Baujahr hast Du denn?

Dann schau mal in den Ersatzteilkatalog, da stehen üblicherweise neben der normalen Feder für Fahrer 70-80kg auch eine für schwere Fahrer 80-90kg drin. Dann gehst Du einfach noch eine Stufe nach oben und bestellst.
2024er Enduro.

Im Werkstatthandbuch steht weich: 66N/mm, Mittel (Standard): 72 N/mm und hart 81 N/mm

Zu Körpergewicht steht da nichts.
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Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von motophil »

istanesb hat geschrieben: 15.06.25 - 11:46 Im Werkstatthandbuch steht weich: 66N/mm, Mittel (Standard): 72 N/mm und hart 81 N/mm
Das ist üblicherweise in 10kg-Schritten. Ich an Deiner Stelle würde also eine 90N/mm-Feder bestellen.
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Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von istanesb »

motophil hat geschrieben: 15.06.25 - 11:56
istanesb hat geschrieben: 15.06.25 - 11:46 Im Werkstatthandbuch steht weich: 66N/mm, Mittel (Standard): 72 N/mm und hart 81 N/mm
Das ist üblicherweise in 10kg-Schritten. Ich an Deiner Stelle würde also eine 90N/mm-Feder bestellen.
Wow 90 N/mm! Hab ein bisschen Schiss, dass die zu hart ist.
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Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von motophil »

Ich hab wie Du so +-100kg fahrfertig. In der Supermoto 2017 ist 75N/mm original, 80N/mm "hart" und ich hab 85N/mm eingebaut und bin zufrieden. Und wir reden hier nicht von bockelhart, auch auf schlechten Straßen gut fahrbar.
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