Aurora Superlight Kit

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zpeedor
HVA-Neuling

Aurora Superlight Kit

Beitrag von Zpeedor »

Hallo liebe Freunde des Zweiradmotorsports,

Als Besitzer einer 701 Enduro - wie soll es anders sein - sehe ich inzwischen, dass ich um einen Rallye tower nicht drumherum komme...

Den viel gepriesenen Tower von Rade Garage habe ich natürlich auch im Blick gehabt, aber letztendlich finde ich persönlich das Design vom Superlight Kit von Aurora noch etwas schneidiger. Und da der liebe Reinhard schon den RG Tower montiert hat, wäre das ja ein Ding der Unmöglichkeit, wenn zwei baugleiche 701 Enduro im gleichen Kreis angemeldet sind. :D

Entweder man kauft sich das Ding nun direkt bei Aurora oder bei Bräuer in Deutschland. Bei Bräuer scheint es etwas günstiger zu sein, in Summe trotzdem noch ein hoher Preis...aber nobel geht die Welt zugrunde bzw. man gönnt sich ja sonst nix.

Bei Bräuer wird einem das Ding direkt mit Tüvabnahme montiert. Ich habe mich nicht getraut zu fragen, aber gehe mal davon aus, dass das ca 1000€ extra kostet.
Nun würd ich schon gern selbst schrauben. Es sieht auch nicht schwerer als beim RG Tower aus. Fehlt dann also der Tüv. Dazu meine Fragen:

Hat jemand das Superlight Kit selbst verbaut und kann von Problemen beim Montieren, bei der Nutzung oder bei der Tüvabnahme berichten?

Bekommt man das Ding auch ohne Vollabnahme eingetragen? Die Beleuchtung von Hella hat Straßenzulassung. Die Scheibe soweit ich weiß nicht, aber eventuell lässt man die als Verkleidung eintragen..

Was ist wenn ich den Tower gar nicht eintragen lasse? Ist die Konsequenz jedes 2.Jahr auf die Plakette zu hoffen oder bekommt man die dann sicher nicht?

Ich bin gespannt auf eure Kommentare.

Viele Grüße
Alex
alesyalena
HVA-Neuling
Motorrad: 701 Enduro 2023

Re: Aurora Superlight Kit

Beitrag von alesyalena »

Moin Alex,

das Thema TÜV ist :Top: schon spannend und vermutlich ähnlich wie beim Rade Tower. Ich war gestern in der Nähe und habe dort mit einem Fachmann gesprochen, der schon eine Vielzahl von RG-Towern verbaut hat und berichtete, dass es mit der TÜV-HU nie Probleme gegeben habe und mehrere Prüfer die Auffassung verträten, der Wetterschutz für die zugelassenen Scheinwerfer benötige keine Eintragung.

Alternativ gibt es jemanden in Düren, der zumindest den RG-Tower einträgt und vermutlich offen ist für den Aurora superlight.

Ich finde den übrigens auch chic, harmoniert aber meines Erachtens nicht so gut mit dem Carpe Iter. Stell gerne mal Bilder ein
Viele Grüße :h:
Reinhard
ATAS2018
HVA-Brenner
Motorrad: 701 Enduro

Beitrag von ATAS2018 »

Also ich muss ja zugeben dass ich den auch ziemlich schick finde, aber eben auch teuer. Auch schön dass nicht jeder damit rumfährt, ist mal etwas anderes. Ich hatte noch nie etwas von Aurora aber habe zumindest gehört dass die Qualität stimmen soll.

Besonders gut finde ich an dem Kit die Zugänglichkeit zur Verkabelung durch das "Skeleton" Design. Ich weißt zwar nicht wie man da alles unterbringen möchte weil es doch schon ein Haufen an Steckern und Kabeln ist die sich zumindest in meinem Rade Tower befinden aber wenn du damit irgendwann durch bist wäre es cool hier mal ein paar Nahaufnahmen zu teilen.

Ich glaube je nach GPS Gerät brauchst du auch einen anderen Halter für den Turm oder? Sieht zumindest auf den Bildern so aus, sind die mit dabei? Oder muss man jeden Halter einzeln bestellen?

Mit dem Tüv ist das halt so eine Sache, dem einen ist es egal, dem anderen nicht, kommt auf die Tagesform und den Prüfer an und eine pauschale Antwort gibt es da einfach nicht... Was ich nur kritisch finde ist dieser Dorn für die Scheibe der ziemlich präsent vorne herausragt und ggf. Personen bei einem Zusammenstoß verletzten könnte aber wie gesagt das liegt im Ermessen des entsprechenden Prüfers.

Halt uns mal auf dem Laufenden!

Grüße
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Zpeedor
HVA-Neuling

Beitrag von Zpeedor »

Ja er ist wirklich nicht günstig, ich überlege inzwischen auch schon seit einigen Wochen.

Genau bei dem Dorn von der Scheibenhalterung habe ich auch die größten Fragezeichen bzgl. TÜV. Wenn es die Zeit zulässt, werde ich einfach mal mit ein paar Bildern beim TÜV vorsprechen (Bräuer schafft es ja scheinbar). Der Dorn ist zumindest etwas abgerundet, sonst muss man da noch nacharbeiten.

Bezüglich der Montage von Endgerät gibt es folgende Optionen:
Screenshot_20250523_114911_Chrome.jpg
Screenshot_20250523_114911_Chrome.jpg (226.48 KiB) 457 mal betrachtet
Entweder 2x Rammount, Platte für 2xAmps, Carpe Iter oder Roadbook Halter.

Ich denke im Zweifel lässt sich da irgendwie alles festschrauben, wenn man sich das passende Blech entwirft.
Charly
HVA-Neuling
Motorrad: 701 LR

Beitrag von Charly »

Hallo,
ich gebe hier mal meinen "Senf" dazu, da ich den Tower bei mir von Bräuer habe montieren lassen.

Zum TÜV kann ich nur sagen, dass ich für den ersten TÜV eine zusätzliche Änderungsabnahme machen musste, weil ich eine Lenkererhöhung nach dem Eintragen des Umbaus angebracht habe, obwohl die Lenkererhöhung eine ABE hatte :shock: . Aber eben nur für die Serie. Vielleicht hatte ich einen besonders "genauen" Prüfer...

In der aktuellen Version sieht das denke ich etwas anders aus, als auf den Bildern. Da geht der Dorn schräg durch die Scheibe. Das verursachte Spannungen und ließ die Scheibe an den Aufnahmen reißen. Es gab ein kostenloses Upgrade in Form Adapters, der den Dorn jetzt gerade durch die Scheibe führt. Sieht nicht mehr ganz so schick aus, aber bisher bleibt die Scheibe ganz.
IMG_1825.jpeg
IMG_1825.jpeg (1.5 MiB) 442 mal betrachtet
Unglücklich finde ich bei dem Umbau, dass der Tacho am Lenker bleibt. Das finde ich schlecht gelöst. Er gehört meiner Meinung nach zusammen mit den Kontrollleuchten in den Tower. Als ich mich für den Tower entschieden habe, war mir das nicht so aufgefallen. Den Tacho habe ich inzwischen dahin verlegen lassen. Für die Kontrollleuchten suche ich noch nach einer Lösung.

Ich habe übrigens die Variante mit dem CI im Tower, bei Bedarf kann ich da gerne Detail Fotos beisteuern.

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)
alesyalena
HVA-Neuling
Motorrad: 701 Enduro 2023

Beitrag von alesyalena »

Hallo Charly,

Danke für die Info‘s aus erster Hand 👍🏻

Grundsätzlich finde ich auch, das Aurora den Bildern nach einen guten Eindruck macht. Die fehlende Tacho und Kontrolleuchten-Integration lässt daran aber leider schon wieder zweifeln.

Ich habe nun schon den zweiten RG-Tower (der erste ist an der 890 Adventure) und bin von der nochmals weiterentwickelten Qualität überzeugt.

Kleine Anekdote am Rande: den ersten Tower ließ ich gemeinsam mit einem Bekannten eintragen, der seinen dreimal so teuren Rebel X legalisieren wollte. Trockener Kommentar des Prüfers: da hättest du mal ein bisschen mehr in die Carbon-Lösung investieren sollen, dass mit den vielen Schrauben wirkt deutlich weniger wertig. :lol:

Eingetragen wurden trotzdem beide.
Viele Grüße :h:
Reinhard
Zpeedor
HVA-Neuling

Beitrag von Zpeedor »

Hallo Carsten,

Wirklich gut, dass mal jemand aus erster Hand berichten kann. So richtig überzeugend hört sich das ganze dann tatsächlich nicht mehr an :-(

Den Adapter gibt's dann erst wenn die 1.Scheibe kaputt ist oder wie hab ich das zu verstehen? Im Shop hab ich sowas nicht gefunden.

Hast du auch das Screen Safety System installiert?

Viele Grüße Alex
Charly
HVA-Neuling

Beitrag von Charly »

Hallo Alex,
Zpeedor hat geschrieben: 23.05.25 - 21:56 Den Adapter gibt's dann erst wenn die 1.Scheibe kaputt ist oder wie hab ich das zu verstehen? Im Shop hab ich sowas nicht gefunden.
wie das genau gehandhabt wird weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich vermute, dass bei einer Neubestellung dieser Adapter dabei ist, sollte man auf jeden Fall darauf achten. Ohne den reißen die Scheiben jedenfalls (ich weiß, dass ich kein Einzelfall bin) und daran kann Aurora eigentlich kein Interesse haben. Das ich meinen Adapter bekommen habe, darum hat sich Bräuer Motorsport gekümmert.
Zpeedor hat geschrieben: 23.05.25 - 21:56 Hast du auch das Screen Safety System installiert?
Kann man das überhaupt ohne bestellen? Ich habe es auf jeden Fall, brauchte es aber bisher nicht und ich hoffe das bleibt auch so ;).

Viele Grüße
Carsten
Charly
HVA-Neuling

Beitrag von Charly »

Hallo,
alesyalena hat geschrieben: 23.05.25 - 20:21 Die fehlende Tacho und Kontrolleuchten-Integration lässt daran aber leider schon wieder zweifeln.
deshalb wollte ich darauf hinweisen. Ich würde diesen Tower aus genau dem Grund nicht noch mal verbauen, auch wenn mir das puristische Styling ansonsten gefällt und er wirklich stabil ist. Mit dem CI oben drauf hat er jedenfalls keinerlei Probleme. Da wackelt nicht mal ansatzweise etwas.

Viele Grüße
Carsten
Zpeedor
HVA-Neuling

Beitrag von Zpeedor »

Ich hab jetzt auch beschlossen erstmal gar keinen Tower zu verbauen, weil das Moped auch einfach so geil aussieht.
Für den ein oder anderen Ausflug montier ich bei Bedarf vielleicht das Fairing Kit von Adventure Spec für ein Zehntel des Aurora Preises.
Antworten