Hallo zusammen,
ich habe gerade einen Service an meiner Husqvarna 701 Enduro gemacht. Ich habe die Maschine gebraucht mit 27.000 km gekauft und damals einen Komplettservice durchgeführt. Jetzt, nach ca. 6.000 km (etwa 50/50 On- und Offroad), habe ich erneut einen Ölwechsel gemacht.
Leider war dabei ziemlich viel Metallabrieb im System (siehe Bilder). Nockenwelle und Kipphebel sehen sehr gut aus, ebenso das Ventilspiel. Auch der Ventildeckel (also die obere Abdeckung des Motors) ist in einwandfreiem Zustand. Interessant ist, dass der Abrieb im Filter offenbar aus Aluminium besteht – er ist nicht magnetisch.
Der Motor verbraucht aktuell etwa 600 ml Öl auf 1.000 km – was natürlich recht viel ist, aber bei dem Alter vielleicht auch nicht ungewöhnlich.
Meine Frage ist nun:
Ist dieser Metallabrieb ein Notfall oder kann man damit noch eine weitere Saison fahren?
Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte?
Metall im Öl
Moderator: Moderatoren
Re: Metall im Öl
Normaler Abrieb. Dafür hast du ja die Siebe und Filter im Motor. Hatte ich auch immer bei meiner 2016er. Ölverbrauch war ähnlich hoch. Was willst du sonst machen? Ich würde einfach weiterfahren.
Guck mal und vergleiche mit dem spanbildthread im 690 ktm forum.eu.
Sieht harmlos aus nach dem was ich da gesehen habe…
Sieht harmlos aus nach dem was ich da gesehen habe…
Finde es auch harmlos und würde mir keinen Kopf machen...........Ist normaler Abrieb