Tacho-Glas ersetzen & Tasten-Druckpunkt optimieren 402, 125, 701

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
quickie
HVA-Mitglied
Motorrad: Svart 401 (23)

Tacho-Glas ersetzen & Tasten-Druckpunkt optimieren 402, 125, 701

Beitrag von quickie »

Nachdem ich Kontakt mit einem Klebepad genau in der Mitte des Glases hatte wurde dies angelöst un irreparabel milchig

Aber es gibt aus Indien Ersatz-Gläser! Für 45,- ist mer dabei, immer noch günstiger als ne komplette Einheit (450,- bis 500,-)

Der Suchbegriff lautet:
Tachokonsole Glas kompatibel mit Husqvarna Svartpilen Vitpilen 250
Ja, die 250 hatte mich irritiert, scheint aber richtig zu sein. Hoff ich jedenfalls 😅

EDIT
AcHtUnG:
Auf den ebay-Preis erhebt der Zoll 10.- und DHL kassiert für die Nachname-Geldeintreiberei weitere 5,-
Der Verkäufer hat zwar scheinbar das richtige Teil geliefert (habs noch nicht montiert) und er weist tatsächlich in einem besonders klein geschriebenen Absatz auf Zollgebühren hin, das kommt aber sehr weit unten und dürfte von den wenigsten erkannt werden. Wer deshalb die Annahme verweigert (ich hatte es aus Ärger kurz erwogen) dem kündigt er an, dass er dann kein Geld rückerstattet. Soviel zur Seriosität.
Dennoch scheint das die einzig verfügbare Bezugsquelle zu sein.

Hier der ebay-Link, Ali hatte ich nicht gesucht:
https://www.ebay.de/itm/405371724340?_s ... R6azw7yhZQ

und so wird das Teil ersetzt:

Witzigerweise scheint es einen dritten Schalter unter der Gummi-Abdeckung zu geben. Für was er gut ist weiß ich nicht. Ich will mal kieken, ob die Schalter vlt. erreichbar sind. Wäre doch schön, zumindest die beiden häufig benutzten vom Lenker aus zu bedienen
Dateianhänge
10.jpg
10.jpg (301.32 KiB) 2814 mal betrachtet
09.jpg
09.jpg (245.2 KiB) 2814 mal betrachtet
08.jpg
08.jpg (249.4 KiB) 2814 mal betrachtet
07.jpg
07.jpg (247.21 KiB) 2814 mal betrachtet
06.jpg
06.jpg (249.26 KiB) 2814 mal betrachtet
05.jpg
05.jpg (249.62 KiB) 2814 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (248.35 KiB) 2814 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (248.56 KiB) 2814 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (246.22 KiB) 2814 mal betrachtet
01.jpg
01.jpg (247.6 KiB) 2814 mal betrachtet
Zuletzt geändert von quickie am 10.03.25 - 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
SmørreBøke 401

I regret the inconvenience caused to seekers in their search for sense.😎
quickie
HVA-Mitglied

Re: Tacho-Glas ersetzen 402, 125, 701

Beitrag von quickie »

so siehts aus:
Dateianhänge
mist.jpg
mist.jpg (164.84 KiB) 2808 mal betrachtet
SmørreBøke 401

walter-1
HVA-Brenner
Motorrad: Svartpilen 401

Beitrag von walter-1 »

quickie hat geschrieben: 16.02.25 - 01:15 Witzigerweise scheint es einen dritten Schalter unter der Gummi-Abdeckung zu geben. Für was er gut ist weiß ich nicht.
mit dem "verstecken" Schalter kannst du das ABS deaktivieren...
steht aba eh in der Bedienungsanleitung
quickie
HVA-Mitglied

Re: Dritte Taste: ABS abschalten

Beitrag von quickie »

Ist indirekt ne „Direkt-Taste“
Das „normale“ Hinterrad-ABS Menü erreiche ich über die beiden vorderen Nuppi. Da könnt mer jetzt anfangen sich über die Menüstruktur… aber, jetzt nicht. 😝

Die gedruckten Fahrerhandbücher lagen früher immer als Klo-Lektüre aus. Die aktuelle PDF durchsuch ich ab und an nach Stichworten, das ist schon ein Fortschritt. Das aber komplett am Bildschirm zu lesen ist mir einfach zu anstrengend.

Ob mit oder ohne Beschriftung, versteckt sind im Grunde alle 3 Schalter. Die Fummelei einen dieser Knubbel zu erwischen ist echt unsäglich.
Sollten die Teile beim Drücken nicht verkanten und die Führungskanäle schrotten, werd ich die Abdeckung etwas nacharbeiten und Schrauben mit größeren Köpfen einsetzen. Das sollte der Fummelei Einhalt gebieten.

So wird ABS vollständig disabled:
Dateianhänge
IMG_5772.jpeg
IMG_5772.jpeg (257.92 KiB) 2734 mal betrachtet
Zuletzt geändert von quickie am 16.02.25 - 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
SmørreBøke 401

quickie
HVA-Mitglied

Tacho Tasten optimieren!?

Beitrag von quickie »

Nachdem ich mir das zum ersten mal ansah, dachte ich, größere Schraubenköpfe würden es richten.
Ja, kann gut sein.

Die nächste Idee:
längere Schrauben einsetzen.
Gerade so, dass sie im eingebauten Zustand den Mikroschalter nicht runterdrücken. Am besten so ne Art „Kugelschreiber-Feder“ drumrum.

Dann ist der Drück-Nuppi zwar immer noch winzig, drückt sich aber minimal oben durch das Gummi, wird besser sicht- tast- und drückbar.
Herz wat willste mehr?
Dateianhänge
IMG_5774.jpeg
IMG_5774.jpeg (475.41 KiB) 2728 mal betrachtet
IMG_5773.jpeg
IMG_5773.jpeg (578.49 KiB) 2729 mal betrachtet
Zuletzt geändert von quickie am 16.02.25 - 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
SmørreBøke 401

moto_mixxer
HVA-Neuling
Motorrad: VITPILEN 401

Beitrag von moto_mixxer »

Moin Quickie,

vielen Dank für die Informationen. Da ich nach dem letzten Abflug mit meiner Viti401 auch meine Tachoeinheit verschrammt habe, ist deine Alternative sicherlich eine gute Alternative zum polieren. Gut, Acrylglas kann ich polieren ( einem Graveur ist nichts zu schwör ), aber ob sich der Aufwand lohnt sei dahingestellt. Zudem könnte ich das Glas, sowohl Scheinwerfer und Tacho, gelb einfärben. Ja in Frankreich ist es immer noch möglich mit gelben Licht zu fahren :D

DLzG Andreas
Wenn Männer nicht mehr spielen, sind sie TOT ;-)
quickie
HVA-Mitglied

Re: Tacho-Glas einfärben

Beitrag von quickie »

Gutes Stichwort!
Ich hatte die Idee (aber längst vergessen) dem Drehzahlmesser ne transparente Folie zu spendieren.
bis 6.800 -min grün
bis 8.900 -min gelb
ab dann rot

Das ist jetzt die Gelegenheit das zu realisieren.
Besser wäre es die Bereiche mit ner nicht transparenten Folie zu „unterstreichen“.

Ideen zu transparenten Folien?
SmørreBøke 401

quickie
HVA-Mitglied

Beitrag von quickie »

moto_mixxer hat geschrieben: 16.02.25 - 14:02 … Tacho, gelb einfärben…
Gude Andreas ,
Wenn du den Lichtsensor abklebst, schaltet sich die Tachobeleuchtung ein. Ist zwar nicht „gelb“ aber so ne Art „Paper-White“, also zumindest „gelblich“
SmørreBøke 401

moto_mixxer
HVA-Neuling

Re: Tacho-Glas ersetzen & Tasten-Druckpunkt optimieren 402, 125, 701

Hallo Quickie,

das mit dem "unterstrichen" geht sehr gut, ich habe dies bei meinem Scheinwerfer meiner SFV650 auch "innerlich" gemacht.
Dazu habe ich PEBEO VITRAIL benutzt. Um den Tacho zu segmentieren kannst du eine Konturfarbe der gleichen Marke nutzen und somit deine Tacho kunterbunt gestalten, falls gewünscht.
Obwohl die Farbe lösungsmittelhaltig ist, ist dem GLADIUSscheinwerfer nichts anzusehen, es ist jetzt halt ein gelbes Glas :D

DLzG Andreas
quickie
HVA-Mitglied

Beitrag von quickie »

Die Farbe soll nicht innen auf die ABS-Abdeckung. Die ist zu hoch, da wäre der DZM stark Blickwinkel abhängig coloriert.
Ich dachte beim „einfärben“ direkt über die LCD-Segmente oder über die beleuchteten Zahlen der Anzeige
SmørreBøke 401

moto_mixxer
HVA-Neuling

Ja das mit dem Blickwinkel hatte ich wohl nicht im Blick. Vor einigen Jahrzehnten gab es einen MARABU Dekorlack, der sogar der Beanspruchung eines gravierten Wuzelholzschaltknopfs stand hielt. Ob es diesen in der damaligen Qualität noch gibt ? Sonst fallen mir nur noch die Modellbaufarben ein, die sich nicht gleich bei Feuchtigkeit "verflüchtigen"

DLzG Andreas
benzolkonium
HVA-Ersttäter
Motorrad: Mz 1000 SF, Husky401

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

die Tachoscheiben sind von innen beschichtet mit einem Mittel das die Kondenzbildung verhindern bzw. vermindern soll.
Diese Beschichtung wird aber mit der Zeit alt und trübt die Scheibe ein.
Den Tacho auszubauen und zu öffnen ist kein Hexenwerk allerdings geht dann meist die Dichtung die um das "Glas" verbaut ist kaputt.
Die Beschichtung lässt sich recht mühsam wegpolieren und man sollte auf ein möglichst weiches Tuch achten, da man sonst die recht weiche Acrylscheibe verkratzt.
Die Scheiben gibt es wohl bei KTM nicht einzeln sondern immer nur den ganzen Tacho.

Irgendwelches Bunt eingefärbe des Instrumentes ist mal wieder eine fragwürdige Idee zumal nicht zulässig und führt bei einer Kontrolle sicher nicht zu Zustimmung durch die Uniformierten. Klar in der heutigen Zeit muss immer alles Bunt und Beleuchtet sein aber ein TFT Display oder anderen Plunder braucht es an der 401 wirklich nicht und widerspricht auch dem puristischem Design Ansatz des Motorrades.

Die Bedienbarkeit der Knöpfe hat mich nie gestört, wann nutze ich die auch mal? Um die Tageskilometer zurück zu setzen oder einmal im Jahr die Uhrzeit einzustellen alles nur Kleinigkeiten.

Dann sollten Betroffene vllt doch lieber eine Maschine mit dem ganzen Schnickschnack und bunten Displays mit mehrseitigen Menüs und vielen vielen Knöpfen/ Schaltern am Lenker für die Spielkinder kaufen?!

Ich für meinen Teil mag das puristische der 401 auch wenn es ins 21. Jahrhundert geholt wurde.

Beste Grüße
Benzol
quickie
HVA-Mitglied

Beitrag von quickie »

Gut, dass wir „Betroffenen“ jetzt wissen, dass das SmørreBøke nichts für uns ist.🤣
SmørreBøke 401

quickie
HVA-Mitglied

Beitrag von quickie »

EDIT
AcHtUnG:
Auf den ebay-Preis des Tachoglases erhebt der Zoll 10.- und DHL kassiert für die Nachname-Geldeintreiberei weitere 5,-

Der Verkäufer hat zwar scheinbar das richtige Teil geliefert (habs noch nicht montiert) und er weist tatsächlich in einem besonders klein geschriebenen Absatz auf mögliche Zollgebühren hin, das kommt aber sehr weit unten und dürfte von den wenigsten erkannt werden.
Wer deshalb die Annahme verweigert (ich hatte es aus Ärger kurz erwogen) dem kündigt er an, dass er dann kein Geld rückerstattet. Soviel zur Seriosität.
Dennoch scheint das die einzig verfügbare Bezugsquelle zu sein.
SmørreBøke 401

Antworten