Gewinde nachschneiden TE610

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
tzzzzzz
HVA-Neuling
Motorrad: TE610 02

Gewinde nachschneiden TE610

Beitrag von tzzzzzz »

Bei meiner TE610 Baujahr 2002 ist mir leider kurz vor der Saison ein defektes Gewinde am Kupplungsdeckel aufgefallen, sodass der kleine Kupplungsdeckel den man abmacht um zb die Kupplungsbelege zu tauschen nur noch mit 5 statt 6 Schrauben befestigt werden kann.
Das geht natürlich so nicht, also werde ich das Gewinde nachschneiden, und zwar auf M8.
Dafür hatte ich mir 2 Möglichkeiten überlegt:
1. M8 Gewinde schneiden, dann einen Helicoil rein und so wie vorher eine M6 Schraube rein.
2. M8 Gewinde schneiden, passende Schraube suchen (M8 Gewinde auf M6 Schraubenkopf),oder, falls das nicht geht, von einer normale M8 Zylinderschraube den Kopf von 13mm auf 10mm runterdrehen.

Bei Version 2. bin ich mir nicht sicher ob dann der Imbus noch richtig packt. Außerdem weiß ich nicht ob es so eine spezielle Schraube mit unterschiedlichen größen von Gewinde und Kopf überhaupt zu kaufen gibt. Somit wäre wahrscheinlich die erste Version die deutlich bessere.

Ist das ingesamt eine gute Idee?
Dazu kommt noch das sie ab und zu einige Tropfen Öl verliert. Ich bin mir nicht sicher ob es an der fehlenden Schraube liegt, aber es wäre naheliegend.
Herbie2106
HVA-Neuling
Motorrad: Vit 701

Re: Gewinde nachschneiden TE610

Beitrag von Herbie2106 »

Version 1, aber nicht mit Helicoil. Gewindebuchsen sind dafür besser.
rätsch
HVA-Gott

Beitrag von rätsch »

Die Gewinde gehen öfters kaputt, passiert gerne.
Habe dann einfach ein Helicoil verbaut und die was schlecht aussahen auch gleich mit.
Dicht bekommste den kleinen Kupplungsdeckel eh ganz selten.
Ich mache grundsätzlich immer etwas Dichtmasse auf beide Seiten von der Dichtung drauf.
Aber ned zu viel, sonst löst sich das innen und ziehst das durchs Ölsystem durch...

Grüße Rääääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
tzzzzzz
HVA-Neuling
Motorrad: TE610 02

Beitrag von tzzzzzz »

Habe das Gewinde eben nachgeschnitten, warte darauf bis die M8 auf M6 Gewindebuchsen kommen.
Eigentlich war der Deckel in der letzten Saison auch dicht, mal schauen wie es aussieht wenn die Schraube wieder drin ist. Ansonsten greife ich auch zur dichtpaste!
Ich werde berichten
Antworten