Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Stelle mir das Speichen schwierig vor.
Haste das schon mal gemacht?
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610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Hatte ich schon ganz vergessen, wie die Zeit vergeht.
Die sind echt super geworden

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Heute kam dann das nächste Teilepaket.
320mm gekröpfte Scheibe, 4 Kolben Sattel und Adapter.
Hab am Moped ne Showa mit Brembo Sattel. und mehrere Showa Gabeln zum überholen gabs zum Moped dazu. Jetzt will ich da probieren usw wegen des Radumbaus samt Bremse. Die Gabelfäuste sind aber anders. Der Adapter passt am Moped, an den anderen Gabeln nicht. Lochsabstand haut nicht hin. Denke die Aufnahmen sind für die Nissin Bremse. Kann das sein ????
Jetzt überlege ich wie weiter. Am besten wird ein Umbau auf ne Magnum 45 oder 50. Da passt doch der Bremssatteladapter und die gekröpfte Scheibe. (?)
Ich bin etwas raus aus der Materie. Bitte um Aufklärung. Hat wer ne Magnum evtl abzugeben? Oder ne shiver mit breiten Brücken ?
Grüße
320mm gekröpfte Scheibe, 4 Kolben Sattel und Adapter.
Hab am Moped ne Showa mit Brembo Sattel. und mehrere Showa Gabeln zum überholen gabs zum Moped dazu. Jetzt will ich da probieren usw wegen des Radumbaus samt Bremse. Die Gabelfäuste sind aber anders. Der Adapter passt am Moped, an den anderen Gabeln nicht. Lochsabstand haut nicht hin. Denke die Aufnahmen sind für die Nissin Bremse. Kann das sein ????
Jetzt überlege ich wie weiter. Am besten wird ein Umbau auf ne Magnum 45 oder 50. Da passt doch der Bremssatteladapter und die gekröpfte Scheibe. (?)
Ich bin etwas raus aus der Materie. Bitte um Aufklärung. Hat wer ne Magnum evtl abzugeben? Oder ne shiver mit breiten Brücken ?
Grüße
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Komisch, denn an die Showagabel passt ja normalerweise nur der Nissin-Sattel.
Ich hätte eine gute Shiver zu verkaufen, schau mal in den Biete Bereich, allerdings mit Endurobrücke.
Ich habe an meiner Dual ne gerade Scheibe von Motomaster und Adapter für den originalen 2-Kolbensattel.
Ich muss sagen, das reicht mir vollkommen.
Aber wenn du die originale große Bremse jetzt schon hast, würde ich auch versuchen, die ans Moped zu zimmern.
Ich hätte eine gute Shiver zu verkaufen, schau mal in den Biete Bereich, allerdings mit Endurobrücke.
Ich habe an meiner Dual ne gerade Scheibe von Motomaster und Adapter für den originalen 2-Kolbensattel.
Ich muss sagen, das reicht mir vollkommen.
Aber wenn du die originale große Bremse jetzt schon hast, würde ich auch versuchen, die ans Moped zu zimmern.
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Magnum Gabel inzwischen schon klar gemacht.
Jetzt frag ich mich aber , Wieso?
Was ist an der Shiver mit EnduroBrücke das Problem ? Schleift der Reifen beim eintauchen, oder passt die große Bremse dann nicht?
Die Magnum sollte doch die selbe Breite haben. Wieso passt das ?
Ich hab das vergessen, hatte damals die Magnum mit gekröpter Scheibe und großem Sattel. Gibts die auch in verschiedenen Breiten?
Shiver mit Enduro Brücke, gekröpfte Scheibe und 4 Kolben, woran scheiterts ????
Grüße
Jetzt frag ich mich aber , Wieso?
Was ist an der Shiver mit EnduroBrücke das Problem ? Schleift der Reifen beim eintauchen, oder passt die große Bremse dann nicht?
Die Magnum sollte doch die selbe Breite haben. Wieso passt das ?
Ich hab das vergessen, hatte damals die Magnum mit gekröpter Scheibe und großem Sattel. Gibts die auch in verschiedenen Breiten?
Shiver mit Enduro Brücke, gekröpfte Scheibe und 4 Kolben, woran scheiterts ????
Grüße
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Heute mal bisl probiert. Ne showa auf die Feilbank geschnallt, nissin Sattel dran. 15er achse samt tachoschnecke und vom Zweitradsatz das Vorderrad eingesteckt. Und das passt, aber wackelt. Da sind doch Tatsache Lager für 20mm Achse drin.
Zack zum Moped und geguckt. Brembo Sattel, 20mm Achse an der Showa. Und die Tauchrohre mal gemessen. 48mm
Was für ne Gabel ist das ???
Jetzt warte ich erst mal auf die 45iger Magnum. Dann geht das probieren und testen weiter. Dann gibbets auf wieder Foddos.
Grüße
Zack zum Moped und geguckt. Brembo Sattel, 20mm Achse an der Showa. Und die Tauchrohre mal gemessen. 48mm

Was für ne Gabel ist das ???
Jetzt warte ich erst mal auf die 45iger Magnum. Dann geht das probieren und testen weiter. Dann gibbets auf wieder Foddos.
Grüße
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Ich hab mal ne WXC-350 geschlachtet und die hatte ne Showa USD mit Ø43mm und Anschraubpunkte für einen Brembo Sattel mit einer Ø20mm Achse.
Showa und Brembo gabs wirklich, wusste ich vorher aber auch nicht. Aber wo die Ø48mm herkommt...

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Heute mal den Baumarkt durchsucht nach ner Farbe, die der Excel Felgen nah kommt. Ford Kobaltblau ist es dann geworden.
Die Naben mit dem Akkuschrauber und diversen Bürstenaufsätzen sauber gemacht.
Zwei Lagen Farbe, drei Klarlack. Zu kalt , aber es geht so.
und weil sie schon trocken waren und ich echt ungeduldig bin mal Speichen gesteckt.
Leider passt der Farbton nicht 100 %. Grüße
Die Naben mit dem Akkuschrauber und diversen Bürstenaufsätzen sauber gemacht.
Zwei Lagen Farbe, drei Klarlack. Zu kalt , aber es geht so.
und weil sie schon trocken waren und ich echt ungeduldig bin mal Speichen gesteckt.
Leider passt der Farbton nicht 100 %. Grüße
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Das Paket mit der Gabel verzögert sich.
Dann mal andere Sachen gemacht. Den Rahmen mit Akkuschrauber und Drahtbürstenaufsatz gesäubert und entrüstet. Die blanken Stellen grundiert, angerauht und die sichtbaren Stellen weiß lackiert.
Zur Probe mal zusammengesteckt.
Jetzt ist die Schwinge dran. Alle Lager raus und ebenfalls bürsten. Aufkleber dabei runter.
Stelle fest, ich brauche ne Umlenkung.
Dann will ich mich um einen Motor kümmern. Die Ölsiebschraube greift nicht mehr. Der Rest des Motors ist augenscheinlich ok.
Ich will das aufbohren und mit nem Gewindeeinsatz reparieren. Den Motor möchte ich nicht spalten, habe aber Bedenken wegen der Späne beim Bohren und Gewinde schneiden. Hat da jemand Erfahrungen?????
Evtl senkrecht von unten arbeiten ???
Grüse
Dann mal andere Sachen gemacht. Den Rahmen mit Akkuschrauber und Drahtbürstenaufsatz gesäubert und entrüstet. Die blanken Stellen grundiert, angerauht und die sichtbaren Stellen weiß lackiert.
Zur Probe mal zusammengesteckt.
Jetzt ist die Schwinge dran. Alle Lager raus und ebenfalls bürsten. Aufkleber dabei runter.
Stelle fest, ich brauche ne Umlenkung.
Dann will ich mich um einen Motor kümmern. Die Ölsiebschraube greift nicht mehr. Der Rest des Motors ist augenscheinlich ok.
Ich will das aufbohren und mit nem Gewindeeinsatz reparieren. Den Motor möchte ich nicht spalten, habe aber Bedenken wegen der Späne beim Bohren und Gewinde schneiden. Hat da jemand Erfahrungen?????
Evtl senkrecht von unten arbeiten ???
Grüse
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Ich habe damals den Motor zerlegt.
Aber hab hier mal gelesen dass einer es so gemacht hat.
Ging wohl auch...
Aber hab hier mal gelesen dass einer es so gemacht hat.
Ging wohl auch...
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Die Tage kam die Magnum Gabel. Scheint sogar direkt einsetzbar zu sein. Bisl sauber noch machen.
Hab dann das noch lose eingespeichte Vorderrad mit gekröpfter Scheibe eingesetzt. Das wird was. Die Scheibe läuft in der Flucht und hat Platz zum Holm. Der Sattel hat auch Platz zu den Speichen. Wird aber ne enge Geschichte. Welcher 120iger Reifen baut schön schmal und hat ne Freigabe für die Kiste ?
Hab dann das noch lose eingespeichte Vorderrad mit gekröpfter Scheibe eingesetzt. Das wird was. Die Scheibe läuft in der Flucht und hat Platz zum Holm. Der Sattel hat auch Platz zu den Speichen. Wird aber ne enge Geschichte. Welcher 120iger Reifen baut schön schmal und hat ne Freigabe für die Kiste ?
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Gestern kam dann wieder mal ne Bestellung an.
Radlager vorn sind drin und das Rad eingespannt. Speichen alle erst mal soweit rein, bis das Gewinde gerade verschwindet.
und siehe da:
https://youtube.com/shorts/gLAOIqkjgyA? ... ZHXemQlaCT
Und dann noch ne kleine Geschichte bei kleinanzeigen. Gewerblicher VK. Ohne Worte
Alle Lager und Simmerringe für den Motor, Lenkkopflager und Radlager. Radlager vorn sind drin und das Rad eingespannt. Speichen alle erst mal soweit rein, bis das Gewinde gerade verschwindet.
und siehe da:
https://youtube.com/shorts/gLAOIqkjgyA? ... ZHXemQlaCT
Und dann noch ne kleine Geschichte bei kleinanzeigen. Gewerblicher VK. Ohne Worte

Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Die Ablassschraube ist dann mal wieder dicht.
Aktuell friemel ich die Aufkleber von der Telegabel runter.
Grüße
Und die Lenkkopflager sind auch drin.Aktuell friemel ich die Aufkleber von der Telegabel runter.
Grüße
- Dual-Sport
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Super Arbeit!
Schon erschreckend, was manche Händler für Preisvorstellung haben, magst du ihn beim Namen nennen?
Mit der Bremse habe ich nicht kappiert, passt, oder passt nicht?
Schon erschreckend, was manche Händler für Preisvorstellung haben, magst du ihn beim Namen nennen?
Mit der Bremse habe ich nicht kappiert, passt, oder passt nicht?
- Etze
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Stiller-Mitleser-Post
PS: Prima Arbeit.

PS: Prima Arbeit.

Freundliche Grüße
Etze
Etze
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Die Bremse passt in der Magnum. Allein den Adapter bzw den Gabelfuß muss ein wenig gefräst / gefeilt werden. Die Schraube rutscht sonst nicht durchs Loch. Aber minimalst.
Dann hab ich mich heute dem Hinterrad gewidmet. Nur lose einspeichen und handfest ging nicht. In der Schwinge hab ich dann gesehen, dass es nicht mittig läuft und ordentlich Eier.
Also hab ich mir ne Halterung gebaut und den Ring unterfüttert, damit er auf dem richtigen Niveau liegt. Dann den Rundlauf mit Winkeln mehr oder weniger genau fixiert. Und siehe da. Kein Seitenschlag mehr. Und der Hohenschlag liegt knapp 2mm. Das sollte zu richten sein.
https://youtube.com/shorts/2vVQzEJ0UYE? ... sNeVaH0NOR
Dann hab ich mich heute dem Hinterrad gewidmet. Nur lose einspeichen und handfest ging nicht. In der Schwinge hab ich dann gesehen, dass es nicht mittig läuft und ordentlich Eier.
Also hab ich mir ne Halterung gebaut und den Ring unterfüttert, damit er auf dem richtigen Niveau liegt. Dann den Rundlauf mit Winkeln mehr oder weniger genau fixiert. Und siehe da. Kein Seitenschlag mehr. Und der Hohenschlag liegt knapp 2mm. Das sollte zu richten sein.
https://youtube.com/shorts/2vVQzEJ0UYE? ... sNeVaH0NOR
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Mit der Shiver und Endurobrücken würde die gekröpfte Scheibe nicht passen, mit meiner geraden 320er Scheibe von Motomaster habe ich nur ein paar Millimeter zum Gabelschutz.
- HorAtt77
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Geile Arbeit die du da leistest
Weiter so

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Gruß Attila
So viel Spaß mit 373 ccm

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Bin die Tage immer mal an den Rädern gewesen.
Mittig zwischen die Holme bzw. in die Schwinge und dann muss es noch rund laufen. Hinten nen ganz kleinen Tick nach links einspeichen, bisl Platz für die Kette/Reifen.
Sobald die Speichen fest sind, ist wieder ne kleine Unwucht drin. Morgen hab ich Termin bei ner Radspannerei.
Grüße
Mittig zwischen die Holme bzw. in die Schwinge und dann muss es noch rund laufen. Hinten nen ganz kleinen Tick nach links einspeichen, bisl Platz für die Kette/Reifen.
Sobald die Speichen fest sind, ist wieder ne kleine Unwucht drin. Morgen hab ich Termin bei ner Radspannerei.
Grüße