401 Seitenständer streift am Vorschalldämpfer

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sui
HVA-Neuling
Motorrad: 401 Svartpilen

401 Seitenständer streift am Vorschalldämpfer

Beitrag von Sui »

Auf diesem Wege meine Vorstellung und auch gleich das erste Problemchen.

Ich fahre seit ca 20 Jahren Motorrad, mal mehr mal weniger. Neben allem was fährt mag ich auch besonders Enten :)

Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 2023er Svartpilen 401, die ich mir für den Weg zur Arbeit angeschafft habe.

Leider musste ich feststellen, dass beim Ein- und Ausklappen des Seitenständers dieser am Vorschalldämpfer streift, genauer gesagt an der Schelle zum Krümmer. Dort hinterlässt er unschöne Kratzer. Die Fehlersuche ergab, dass der montierte Endschalldämpfer den Vorschalldämpfer etwas zur Seite drückt und dadurch das Problem verursacht. Ohne Endschalldämpfer lässt sich der Vorschalldämpfer "mittig" positionieren und der Seitenständer lässt sich wieder frei bewegen. Wenn jedoch der Vorschalldämpfer "mittig" positioniert ist, ist die Bohrung am Endschaldämpfer gut um die Hälfte zur Bohrung in der Halterung versetzt. Wo genau das Problem liegt kann ich leider nicht sagen, die Toleranzkette ist recht lang: Vorschalldämpfer, Halter für den Endschaldämpfer, Endschaldämpfer, etc.

Ist der schleifende Seitenständer sonst noch jemand aufgefallen? Ist das einfach "Made in India" geschuldet?
Kiwi
HVA-Neuling
Motorrad: Svartpilen 401

Re: 401 Seitenständer streift am Vorschalldämpfer

Beitrag von Kiwi »

Vorweg: Ich warte selbst noch auf meinen Pfeil, kann also nur bedingt helfen.
Ansonsten wäre mein Rat, das Ganze beim 1.000er Service anzusprechen. Vielleich kann dein Händler die Teile etwas zurechtbiegen oder mit weniger Spannung montieren.
Sui
HVA-Neuling

Beitrag von Sui »

Anders montieren ist leider nicht. Habe jetzt alles versucht, aber der Endschaldämpfer lässt sich nicht montieren ohne dass dabei der Sammler zur Seite gedrückt wird.

Wenn ich mir Bilder vom Sammler anschaue scheine ich auch nicht der einzige zu sein bei dem das so ist, aber scheinbar stört es sonst niemanden, oder es ist sonst noch niemandem aufgefallen.
walter-1
HVA-Brenner
Motorrad: Svartpilen 401

Beitrag von walter-1 »

ich hab ein 18er Modell, da is das ganz anders, kann daher nicht helfen...

trotzdem beim Service drauf hin weisen

:2w:
Sui
HVA-Neuling

Beitrag von Sui »

Habe jetzt den Endschalldämpfer aus dem Zubehör montiert. Damit passt alles so wie es soll.
quickie
HVA-Mitglied
Motorrad: Svart 401 (23)

Beitrag von quickie »

Hab Morgen die 1000er.
Werde vorher nochmal nen Blick drauf werfen.

Was mich nervt ist, dass der Seitenständer-Pin derart knapp unter der Fußraste sitzt, dass ich mit meinen 49ern richtig rumfummeln muss, um den auszuklappen.
SmørreBøke 401

I regret the inconvenience caused to seekers in their search for sense.😎
Sui
HVA-Neuling

Beitrag von Sui »

Auch mit meinen "kleinen" 42er bekomme ich den Seitenständer kaum raus. Je nach Stiefel geht es mal besser oder schlechter aber insgesamt eher bescheiden.
quickie
HVA-Mitglied
Motorrad: Svart 401 (23)

Beitrag von quickie »

Der "Trick" ist ebenso unerwartet, wie easy:
Zuerst klappste mit der Stiefelspitze die Fußraste etwas hoch, dann den Ständer. Ich mach das inzwischen so automatisiert, dass ich nach 2200Km diese "Problemstelle" schon fast wieder vergessen hab.
SmørreBøke 401

I regret the inconvenience caused to seekers in their search for sense.😎
Antworten