SMR 125 (SMS 4) bzw. TE 125 (4-Takt) Leistungssteigerung

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Inveteracy
HVA-Neuling
Motorrad: TC610 `95 / SMR125

SMR 125 (SMS 4) bzw. TE 125 (4-Takt) Leistungssteigerung

Beitrag von Inveteracy »

Hallo Zusammen,

ich bin hier neu eingestiegen, da ich für meinen Sohn eine SMR 125 aus 2011 mit Motorschaden gekauft habe, um diese neu aufzubauen.
Wie ich lernen musste, ist da ja leider ein Fremdmotor verbaut und so ist die Ersatzteil- und Tuningversorgung über Yamaha YZF-R125 einfacher gewesen.

Ich selbst fahre eine TC610 aus 95 mehr oder weniger seriennah.

Den Motor habe ich soweit wieder zusammen mit folgender Konfiguration:
- verstärkte Kurbelwelle von Italkit
- Ausgleichswelle entfernt mit Distanzbuchse auf der Kurbelwelle
- verstärkte Kupplung
- Malossi 180 ccm Zylinderkit
- großer Ansaugstutzen
- Kopfbearbeitung mit Verwendung größerer Ventile (19,5 / 21,5)
- scharfe Nockenwelle von Malossi
- modifizierter Serienkrümmer (aufgeweitet auf DM 27)
- GPR Endtopf mit eingeschweißtem Lamdasondenanschluss im Adapterrohr (Krümmer ist zu dünn dafür)
- Vergaser Polini PWK 32
- Umbau auf Schaumstoffluftfilter der WR 125

Ich habe mich bewußt gegen die 200 bis 250ccm entschieden, da der Motor langlebig aufgebaut sein soll - von außen sieht die SMR nach Serie aus :-)

Am Wochenende ist die Gute auf Anhieb gestartet und wieder erwarten, musste ich massiv magerer Eindüsen wie gedacht.
Mit 30er Leerlaufdüse läuft die SMR nun sauber...Fahrversuche für den restlichen Gasschieberbereich folgen und dann natürlich die Prüfstandsmessung.

Meine Recherchen haben ergeben, dass die CDI wohl gedrosselt sei und man hier ein dunkelblau-rotes Kabel durchtrennen soll.
Der Vorgang widerstrebt mir etwas, wenn ich nicht weiß, wo das Kabel hingeht.
Ich habe vorn hinter der Lampenmaske eine Art "Mapping-Stecker" gefunden, wenn ich den abnehme, läuft sie genauso?!?
Kann das einen Zusammenhang haben?

Hat irgendjemand von Euch einen Schaltplan der TE125 oder SMR125 und kann mir diesen zukommen lassen?
Im Gegenzug könnte ich hier weiterhelfen, wenn jemand eine ähnliche Leistungssteigerung vor hat!

Vielen Dank im Voraus,

Andi
Antworten