Auspuff: Sammler von Svartpilen 200 an 401 (2022)

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
CarstenKausB
HVA-Neuling

Auspuff: Sammler von Svartpilen 200 an 401 (2022)

Beitrag von CarstenKausB »

Hallo Zusammen,

der von mir genutzte Shark DX-10 klingt im Vergleich zum orginalen Endschalldämpfer schon 'ne Ecke besser an meiner 401.
Beim Umbau kurz gestartet ohne Endschalldämpfer klang es allerdings so dumpf, wie es sein müsste und immer noch leiser als viele andere Motorräder...

Mir ist aufgefallen, dass die 200'er Version gar keinen Endschalldämpfer hat, sondern direkt einen Unterflurauslass hat.
https://husqvarna-motorcycles.com.vn/wp ... ia-min.png

Wo bei einer Kontrolle nichts ist und alles original ausschaut, ist die Chance ohne Haue davonzukommen sicher größer, als Schalldämpfer ohne DB-Killer zu nutzen. Außerdem spart es noch ein bißchen Gewicht, die Kiste lässt sich besser verzurren und ich laufe nicht Gefahr, die rechte meiner beiden Unit-Garage Seitentaschen (offiziell nur für die 200'er zu verwenden) einzuschmelzen. Der Shark mündet zwar etwas flacher als die Serie, trotzdem..

Frage 1: Hat jemand die Möglichkeit, die Teilenummer vom Sammler der 125'er und der 401 zu vergleichen? Ggf. sind die ja schon gleich = so, dass die Wahrscheinlichkeit, sich den Motor abzuschnüren schon mal gering ist.

Frage 2: Vielleicht hat sogar jemand die Teilenummer vom 200'er Sammler?

Vielen Dank und beste Grüße

Carsten
3377
HVA-Ersttäter
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Auspuff: Sammler von Svartpilen 200 an 401 (2022)

Beitrag von 3377 »

Hier der Teilekatalog der 200er Bj. 2022

https://www.ersatzteile-husqvarna.de/hu ... N-200/4823
CarstenKausB
HVA-Neuling

Super, vielen Dank!

Sowohl Krümmer mit Kat, als auch Sammler/Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer sind bei der 125'er und 401 identisch.

Bei der kurzen Ausführung der 200'er hat allerdings nicht nur der Sammler/Schalldämpfer, sondern auch der Krümmer mit Kat eine andere Teilenummer.
Sammler/Schalldämpfer ist klar, aber was beim Krümmer anders ist, habe ich bisher nicht herausgefunden.

Beste Grüße

Carsten
walter-1
HVA-Brenner
Motorrad: Svartpilen 401

Beitrag von walter-1 »

lt. Husqvarna SparePartsFinder https://sparepartsfinder.husqvarna-motorcycles.com

sind Vor,- und Endschalldämpfer (von 125/401 Bj.22) gleich
Krümmer mit Kat haben eine andere Nummer (ich vermute mal wegen dem Kat Durchsatz)

bei der 200er ist der ganze erste Teil anders (Dichtung am Kopf und beim Vorschalldämpfer, Krümmer, Kat)
ob die Teile von der Größe/Stärke anders ist oder einfach nur die Nummern :ka:
kann man vermutlich nur in Natura anhalten/abmessen/ausprobieren

:2w:
CarstenKausB
HVA-Neuling

Hallo Walter,

Du hast natürlich recht. Bin in einer Zeile meiner Notizen verrutscht. Krümmer von 125 & 401 sind unterschiedlich.

VG

Carsten
Antworten