Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte mal eure Expertise bzw. eine Einschätzung. Ich mag meine 2018er Svartpilen sehr, muss aber gestehen, dass ich sie wenig fahre und noch weniger pflege. Ölwechsel mache ich selber, ansonsten schraube ich aber wenig.
Die Svarti hat jetzt gut 10.000 Kilometer runter und seit einiger Zeit (vermutlich seit circa 2000km) hat sie Feuchtigkeit am linken Motordeckel (siehe Bilder), was ich zunächst erst mal ignoriert habe. Nächster planmäßiger Werkstattbesuch wäre nach der Saison zum Reifenwechseln usw.
Meine Frage: 1. Was könnte das sein? 2. Ist es vertretbar, damit vllt noch 1000km zu fahren, bis die Saison vorbei ist oder mache ich mir da eventuell was kaputt? Wie seht ihr das?
Danke und Grüße,
fringo
SP 401 Undichtigkeit Bereich Limadeckel
Moderator: Moderatoren
SP 401 Undichtigkeit Bereich Limadeckel
- Dateianhänge
-
- IMG_6977.jpeg (2.39 MiB) 969 mal betrachtet
-
- IMG_6976.jpeg (2.67 MiB) 969 mal betrachtet
- walter-1
- HVA-Brenner
- Motorrad: Svartpilen 401
Re: SP 401 Undichtigkeit Bereich Limadeckel
also fringo...nicht böse sein aber wie sollen wir das einschätzen ?
ist das von einer oder von siebzehn Ausfahrten ?
mach das mal (richtig) sauber (reichlich Bremsenreiniger oder an der Tankstelle um € 1,- runterwaschen)
dann fahr eine Runde und schau wo und wieviel Öl kommt...
Öl ist ja hoffentlich kontrolliert und genug drin !?!

ist das von einer oder von siebzehn Ausfahrten ?
mach das mal (richtig) sauber (reichlich Bremsenreiniger oder an der Tankstelle um € 1,- runterwaschen)
dann fahr eine Runde und schau wo und wieviel Öl kommt...
Öl ist ja hoffentlich kontrolliert und genug drin !?!

Hey Walter,
danke für deine Antwort. Ich bin nicht böse, hast ja Recht, natürlich kann man aufgrund eines Bildes da nicht viel zu sagen. Öl ist natürlich genug drin. Tatsächlich fahre ich schon sehr lange damit rum und es wird nur minimal mehr.
Hatte gedacht, dass vllt jemand ähnliches hatte oder es eine typische Stelle für ne Undichtigkeit ist.
Ich geb hier auf jeden fall mal ne Rückmeldung, sobald ich weiß, was es war.
Beste Grüße!
danke für deine Antwort. Ich bin nicht böse, hast ja Recht, natürlich kann man aufgrund eines Bildes da nicht viel zu sagen. Öl ist natürlich genug drin. Tatsächlich fahre ich schon sehr lange damit rum und es wird nur minimal mehr.
Hatte gedacht, dass vllt jemand ähnliches hatte oder es eine typische Stelle für ne Undichtigkeit ist.
Ich geb hier auf jeden fall mal ne Rückmeldung, sobald ich weiß, was es war.
Beste Grüße!
-
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: Mz 1000 SF, Husky401
Hallo,
das macht meine Svartpilen auch.
Das Öl kommt aus den Kabeldurchführungen. Frisch nach dem Ölwechsel und die ersten 1000 km kommt nix aber dann wird das Öl dünner und
es drückt aus den Kabeleinführungen raus. Mir scheint KTM hat da nicht die richtigen Gummis für die Durchführung zur Hand gehabt. Von Werk aus war da schon mit dicht Masse rum geschmiert.
Also eigentlich nur regelmäßig reinigen damit sich da nicht so ein Dreckfilm bildet und natürlich ab und an mal nach ÖL gucken.
Wenn du Ruhe haben willst, baue beim nächsten Ölwechsel den Deckel ab, reinige die Durchführung, trage ordentlich Hochtemperatur Dichtmasse auf und bau alles wieder zusammen.
Beste Grüße
Benzol
das macht meine Svartpilen auch.
Das Öl kommt aus den Kabeldurchführungen. Frisch nach dem Ölwechsel und die ersten 1000 km kommt nix aber dann wird das Öl dünner und
es drückt aus den Kabeleinführungen raus. Mir scheint KTM hat da nicht die richtigen Gummis für die Durchführung zur Hand gehabt. Von Werk aus war da schon mit dicht Masse rum geschmiert.
Also eigentlich nur regelmäßig reinigen damit sich da nicht so ein Dreckfilm bildet und natürlich ab und an mal nach ÖL gucken.
Wenn du Ruhe haben willst, baue beim nächsten Ölwechsel den Deckel ab, reinige die Durchführung, trage ordentlich Hochtemperatur Dichtmasse auf und bau alles wieder zusammen.
Beste Grüße
Benzol
Hey Benzol,
danke für deine ausführliche Antwort, hat mir schon geholfen!
Viele Grüße!
danke für deine ausführliche Antwort, hat mir schon geholfen!
Viele Grüße!