Meine Zustimmung hast du. Wer mit der Einzylinder zurecht kommt braucht eigentlich nicht auf die 801 zu schielen. Was soll man auch mit der Leistung. Schneller ist man damit auch kaum. Ausser auf der Autobahn. Bleibt eigentlich nur der subjektive Wunsch des " Haben wollens".Madlip1002 hat geschrieben: ↑11.06.24 - 21:56 Ich bleibe bei meiner 701, die kann man wunderbar in die Kurven schmeißen,
Svartpilen 801
Moderator: Moderatoren
Re: Svartpilen 801
Gruß Peter
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 46
- Registriert: 29.10.20 - 19:52
Re: Svartpilen 801
Das Fahrwerk war sehr gut, da kann ich dir Zustimmen, aber die Leistungscharakteristik des Motors ist grausam. Mehr wie ein Zweitakter. Unter 4000 U/min geht im großen Gang garnichts. Lockeres gleiten auf der Landstraße bei 80 Km/h geht fast nur im 4 Gang. Von daher wird der Zweizylinder einen größeren Kundenkreis erschließen.
Warte immer noch auf meine Probefahrt, dann kann ich mal was Ausführlicheres schreiben.
Gruß der Chris
Warte immer noch auf meine Probefahrt, dann kann ich mal was Ausführlicheres schreiben.
Gruß der Chris
Re: Svartpilen 801
Stimmt - fast wie ein Zweitakter - und das reitzt mich. Leider gibt es für die Strasse keine Zweitakter mehr und das bedauere ich.Offroad Chris hat geschrieben: ↑12.06.24 - 09:35 . Mehr wie ein Zweitakter. Unter 4000 U/min geht im großen Gang garnichts. Zweizylinder einen größeren Kundenkreis erschließen.
Gruß der Chris

Gruß Peter
Re: Svartpilen 801
[/quote]
Stimmt - fast wie ein Zweitakter - und das reitzt mich. Leider gibt es für die Strasse keine Zweitakter mehr und das bedauere ich.
[/quote]
es gibt ja noch Altbestand - ansonsten Gründe warum nicht - ich beruhige mein Gewissen nicht vollständig mit den ca 4 l /100 km eines modernen motors wenn ich zu meinem reinen Vergnügen den Tank abfackel....
Zumal man der 701 mit etwas trickserei und kürzerer Übersetzung durchaus fahren im 6. gang ab ca 80 km/h beibringen kann, - ist dann evtl. nicht mehr ganz Euro4/5 konform..
Fährt man mal hinter einem old/youngtimer her der noch keiner Emisionsregelung unterworfen war - bemerkt man wie Autos früher aus dem Auspuff geraucht und gestunken haben
Stimmt - fast wie ein Zweitakter - und das reitzt mich. Leider gibt es für die Strasse keine Zweitakter mehr und das bedauere ich.

[/quote]
es gibt ja noch Altbestand - ansonsten Gründe warum nicht - ich beruhige mein Gewissen nicht vollständig mit den ca 4 l /100 km eines modernen motors wenn ich zu meinem reinen Vergnügen den Tank abfackel....
Zumal man der 701 mit etwas trickserei und kürzerer Übersetzung durchaus fahren im 6. gang ab ca 80 km/h beibringen kann, - ist dann evtl. nicht mehr ganz Euro4/5 konform..
Fährt man mal hinter einem old/youngtimer her der noch keiner Emisionsregelung unterworfen war - bemerkt man wie Autos früher aus dem Auspuff geraucht und gestunken haben
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 45
- Registriert: 12.05.21 - 01:13
- Motorrad: Svartpilen 701
Re: Svartpilen 801
….. ;)
- Dateianhänge
-
- IMG_0627.jpeg (2.68 MiB) 5607 mal betrachtet
-
- IMG_0650.jpeg (4.68 MiB) 5607 mal betrachtet
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 5
- Registriert: 04.07.23 - 09:06
- Motorrad: 701 Svartpilen
Re: Svartpilen 801
Uhhh was ist das für ein Windschutz auf deiner 701er? Hast du zufällig noch Fotos aus anderen Winkeln?
LG
LG
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 45
- Registriert: 12.05.21 - 01:13
- Motorrad: Svartpilen 701
Re: Svartpilen 801
Die barracuda Windschutz ist auch um die nicht gelungene Display Einheit zu kaschieren, hat keine abe oder e Nummer, ich hab den passenden imbus dabei, kann schnell abmontiert werden .
Wurde deswegen aber noch nie aufgehalten, für den tüv muss er halt ab, Gruß
https://www.barracudamoto.de/barracuda- ... n-701.html
Wurde deswegen aber noch nie aufgehalten, für den tüv muss er halt ab, Gruß
https://www.barracudamoto.de/barracuda- ... n-701.html
- Dateianhänge
-
- IMG_0652.jpeg (3.97 MiB) 5562 mal betrachtet
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 45
- Registriert: 12.05.21 - 01:13
- Motorrad: Svartpilen 701
Re: Svartpilen 801
……
- Dateianhänge
-
- IMG_8414.jpeg (4.06 MiB) 5561 mal betrachtet
-
- IMG_9101.png (3.9 MiB) 5561 mal betrachtet
-
- IMG_9102.png (3.62 MiB) 5561 mal betrachtet
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 45
- Registriert: 12.05.21 - 01:13
- Motorrad: Svartpilen 701
Re: Svartpilen 801
…..
- Dateianhänge
-
- image.jpg (3.03 MiB) 5560 mal betrachtet
-
- image.jpg (2.45 MiB) 5560 mal betrachtet
-
- image.jpg (2.06 MiB) 5560 mal betrachtet
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 46
- Registriert: 29.10.20 - 19:52
Re: Svartpilen 801

Re: Svartpilen 801
Bist du sie probegefahren?
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 46
- Registriert: 29.10.20 - 19:52
Re: Svartpilen 801
War am Samstag kurz vor Ladenschluss, da ging es nicht mehr.
Ich hoffe es wird was in der kommenden Woche.
Gruß der Chris
Ich hoffe es wird was in der kommenden Woche.
Gruß der Chris
Re: Svartpilen 801
Dann bin ich mal auf dein Urteil gespannt. Bei mir dauert es leider noch bis Oktober, die Wartezeit ist ätzend.
Re: Svartpilen 801
Hier ist die 801 mit Zubehör die ich in Stockach angeschaut habe. Stolzer Preis.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-8478
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-8478
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 46
- Registriert: 29.10.20 - 19:52
Re: Svartpilen 801
Naja, der Akra und die anderen Teile kosten halt und angebaut ist auch alles. Von daher ist es halt so.
Aber wie schon mal geschrieben, den Akra brauch ich nicht, der Origi ist schön genug.
Bin aber immer noch nicht zu einer Probefahrt gekommen, ich versuche es mal am Samstag
.
Gruß der Chris
Aber wie schon mal geschrieben, den Akra brauch ich nicht, der Origi ist schön genug.
Bin aber immer noch nicht zu einer Probefahrt gekommen, ich versuche es mal am Samstag

Gruß der Chris
Re: Svartpilen 801
Wollte nicht am Preis rummäkeln. Der ist ok gut wenn man sich die Teile eh kaufen möchte.
War nur auf den Gesamtpreis von knapp 13.000,- gesehen dass der halt nicht ohne ist.
Svartpilen 801: 10.899,-
Überführungskosten: 495,-
Akrapovic: 1.072,-
Lampengitter: 136,50
Ergo Sitzbank: 145,36
Ergo Sozius: 116,08
Tankrucksack: 180,-
Tank Pads: 38,97
Lenkerendenspiegel: 194,15
Motorschutzdeckel (keine Ahnung welcher genau) ca. 100,-
Gesamt ca. 13.377,06
War nur auf den Gesamtpreis von knapp 13.000,- gesehen dass der halt nicht ohne ist.
Svartpilen 801: 10.899,-
Überführungskosten: 495,-
Akrapovic: 1.072,-
Lampengitter: 136,50
Ergo Sitzbank: 145,36
Ergo Sozius: 116,08
Tankrucksack: 180,-
Tank Pads: 38,97
Lenkerendenspiegel: 194,15
Motorschutzdeckel (keine Ahnung welcher genau) ca. 100,-
Gesamt ca. 13.377,06
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 46
- Registriert: 29.10.20 - 19:52
Re: Svartpilen 801
Ab 01.01.25 kommt ja die Abgasnorm Euro 5+ und Bikes mit Euro 5 können dann nicht mehr zugelassen werden. Es soll wohl eine Ausnahmeregelung auf Antrag durch die Hersteller geben, diese soll aber noch aufwendiger sein als von E4 zu E5. Daher geht man in anderen Foren davon aus, dass es im Herbst für E5er größere Preisnachlässe geben wird. Der nicht verkaufte Rest wird dann mit Tageszulassungen versehen werden.
Hatte jetzt mal gesucht ob die SP 801 schon 5+ oder nur 5er ist. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube sie ist schon auf dem neusten Stand.
Sogar bei Husqvarna hatte ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Wie ist es nun.
Gruß der Chris
Hatte jetzt mal gesucht ob die SP 801 schon 5+ oder nur 5er ist. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube sie ist schon auf dem neusten Stand.
Sogar bei Husqvarna hatte ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Wie ist es nun.
Gruß der Chris
Re: Svartpilen 801
Das Herzstück der neuen Husqvarna Svartpilen 801 ist ein alter Bekannter, oder?
Mit einem Gewicht von nur 181 kg baut die Svartpilen 801 auf einem robusten, aber leichten Chrom-Molybdän-Stahlrohrrahmen auf. Ihr Herzstück ist jener DOHC-Paralleltwin mit 799 Kubik Hubraum, den wir bereits aus KTM Duke-Modellen kennen. Allerdings hat er nicht 95 PS wie die aktuelle 790 Duke, sondern 105 PS wie das vorherige Modell. Auf dem kann das aktuelle Triebwerk wiederum nicht basieren, denn die Svartpilen 801 erfüllt die Euro5+-Norm, von der die alte 790er-Duke noch nichts wusste.
https://www.1000ps.de/modellnews-301114 ... news-2024#
Würde mich wundern wenn nicht. Die 2024 Duke 390 und somit auch die 401 haben 5+
Mit einem Gewicht von nur 181 kg baut die Svartpilen 801 auf einem robusten, aber leichten Chrom-Molybdän-Stahlrohrrahmen auf. Ihr Herzstück ist jener DOHC-Paralleltwin mit 799 Kubik Hubraum, den wir bereits aus KTM Duke-Modellen kennen. Allerdings hat er nicht 95 PS wie die aktuelle 790 Duke, sondern 105 PS wie das vorherige Modell. Auf dem kann das aktuelle Triebwerk wiederum nicht basieren, denn die Svartpilen 801 erfüllt die Euro5+-Norm, von der die alte 790er-Duke noch nichts wusste.
https://www.1000ps.de/modellnews-301114 ... news-2024#
Würde mich wundern wenn nicht. Die 2024 Duke 390 und somit auch die 401 haben 5+
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 46
- Registriert: 29.10.20 - 19:52
Re: Svartpilen 801
Hatte ich wohl übersehen, aber danke
.
Bei der Duke 790 hatte KTM auch nichts zu 5+ geschrieben.
Gruß der Chris

Bei der Duke 790 hatte KTM auch nichts zu 5+ geschrieben.
Gruß der Chris
Re: Svartpilen 801
Ist ziemlich ruhig hier um die 801. Ich habe auch noch keine auf der Straße gesehen. Die neue 401 schon ein paar mal aber keine 801. Wie schauts bei euch aus?