Kettenrad

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

rotti
HVA-Neuling
Motorrad: Svartpilen 401

Kettenrad

Beitrag von rotti »

Hallo,ich habe eine Svartpilen 401 Bj.2021,( 2tes Mopped)es ist Winterzeit= Umbauzeit,da ich im Juni 24 mal wieder Südtirol gebucht habe,überlege
ich mit dem kleineren u leichteren Mopped zu fahren (16o gegeg240 kg),hat jemand schon mal hinten ein kleineres Kettenrad verbaut und dabei Er
fahrung gemacht,möchte auf 2 Räder runter fahren,somit Langstrecke u Berge,habe mal eins mit 42 Zähne bestellt.

Gruß Herbert
walter-1
HVA-Brenner

Re: Kettenrad

Beitrag von walter-1 »

leider musst dich für eins der beiden entscheiden...
mit dem 42er wirst in den Bergen keine Freude haben aber am besten vorher mal probieren, zur Not kannst noch immer zurück rüsten
rotti
HVA-Neuling

Beitrag von rotti »

Hi,diese Woche hat mein TÜV nicht offen,mache dann in der ersten Jännerwoche einen Termin aus,werde auch auf 1Mann Betrieb eintragen lassen.
Soziusrasten sind schon entfernt,als Soziusbank kommt ein Gepäckträger drauf zum verreisen,zu hause reicht der Tankrucksack.Ich werde das neue
Kettenrad zum probefahren natürlich erst nach dem TÜV montieren,damit erspare ich mir erstmal das ja oder nein mit dem J n s ch i n ö r :klopp:
da ich demnächst hinten sowieso einen neuen Reifen brauche kann ich ja wieder umrüsten,habe jetzt ca. 8500 km,mal 1 Frage wie viel km fahrt ihr
so im Schnitt mit dem HR ?

VG aus Franken Herbert
stoppelhoppser
HVA-Driftkönig
Motorrad: XT660R

Beitrag von stoppelhoppser »

Wenn sich dein TÜVer für Fußrasten und Kettenräder interessiert, hat er aber echt Langeweile.
2vclassic
HVA-Brenner
Motorrad: Vitpilen 701

Beitrag von 2vclassic »

Ich hatte an meiner 401 vitpilen ein 44’er Kettenrad drauf - klingt nicht nach viel Unterschied - fuhr sich aber im 1. und 2. besser als Serie und auch im 6. auf der Schnellstraße angenehmer - gleichzeitig war aber auch öfter mal runterschalten angesagt wenn es was flotter vorwärts gehen sollte… noch länger wäre ich nach der Erfahrung nicht gegangen….
rotti
HVA-Neuling

Beitrag von rotti »

Es soll ja erst mal ein Versuch sein um den Unterschied herauszufinden,
im Moment ist Zeit und (M)ann muß sich ja beschäftigen ( Rentner zu sein ist nicht so einfach wenn man nicht fahren kann)
die Eintragung ist ja einfach nur um unterwegs bei Kontrollen wieder in Ruhe weiterfahren zu können, weil nur wir sind ja die
bösen Verkehrscaoten und es wird immer schwerer mit unserem Hobby. :massa:

Gruß Herbert
2vclassic
HVA-Brenner
Motorrad: Vitpilen 701

Beitrag von 2vclassic »

Nur so - zum ausprobieren von 3 Zähnen weniger hinten - geht alternativ auch ein 16’er statt 15’er Ritzel vorn - hat den gleichen Effekt - fällt weniger auf und kostet mit etwas Glück die Hälfte… ( und sollte unaufwändiger zu Wechseln sein da die Hinterachse und - Rad drin bleiben können)
rotti
HVA-Neuling

Beitrag von rotti »

Hi,habe bis jetzt nur 1 Ritzel 16 Zähne gefunden,kostet das 2 fache von einem 15er,
30 Eu plus Versand ist auch kein Schnäppchen,werde jetzt mal das hintere testen :mrgreen:
dann schau mer mal.
quickie
HVA-Mitglied
Motorrad: Svart 401 (23)

Beitrag von quickie »

Na, was macht die längere Übersetzung?

Ich warte derzeit auf die Auslieferung des svarten Piles und werde nat. erst etwas Probe fahren.
Kann mir aber gut vorstellen ein kleineres Ritzel zu montieren.
Aus dem oberen Beitrag geht hervor, dass ein 15er Standard ist, werde dann ggf. ein 14er montieren (Silent), was über den Daumen einem 3 Zähne größeren Kettenrad entspricht. Vorteil ist nicht nur der Tarnmodus, auch, dass die Kette nicht verlängert werden muss.

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass sich einerseits der Durchzug drastisch verbessert, andererseits viel schneller hoch geschaltet werden kann, und so unterm Strich ein Bike erwachsenerer wird🥳
SmørreBøke 401

I regret the inconvenience caused to seekers in their search for sense.😎
Waldgetier
HVA-Ersttäter
Motorrad: Vitpilen 401 (Bj.19)

Beitrag von Waldgetier »

Also ich hab gerade erst mit nem 14ner und 16ner Ritzel Rum gespielt.
14ner ist doof. Warum?
(Vergleich mit 15ner Standart) Also wirklich mehr Anzug hat's nicht.
Ein 14ner in silent gibt's auch nicht. Zumindest hab ich keins gefunden. Als ich das 14ner drauf hatte, hat die Kette richtig geheult. Das war wirklich laut. Hatte es nur für eine kurze 35km Runde drauf, und dann gleich wieder runter. Das mit dem öfters schalten war auch nicht das gelbe vom Ei, das hat eher genervt.
Für mich wirklich unbrauchbar.

Hab momentan das 16ner drauf, so wird's auch erstmal bleiben. Warum? (Auch wieder im Vergleich mit 15ner Standart)
Was mir gefällt, ist das weniger schalten nötig ist. Inner Orts kann man gut im 3ten fahren, wenns runter auf 30 geht muss man allerdings zwischen 1ten und 2ten rum schalten.
Anzug mäßig ist im Vergleich auch nicht viel weniger.
Wohne in der sächsischen Schweiz, da gibt's genug (auch steile) Berge, und diese zieht meine Pille trotzdem sauber hoch wie vorher auch.
Bin selbst auch nicht gerade ein Leichtgewicht (fahr fertig etwa 105kg), aber so wirklich was von weniger Endleistung spüre ich nicht.
Im Gegenteil, bei höheren Geschwindigkeiten, ab so 130kmh+ war sie vorher eher träge unterwegs. Das beschleunigen ab diesen Geschwindigkeiten bis Endgeschwindigkeit (die im großen und ganzen gleich geblieben ist - bei mir bis etwa 165kmh laut GPS) geht besser. Oder zumindest gefühlt ruhiger und besser.
Der Umbau geht auch ganz gut, es geht ohne die Kette zu verlängern. Aber ist schon Recht knapp.
Und die Kette heult nicht mehr.

Wie gesagt, für mich gewinnt das 16ner ganz klar vor dem 14ner... Wer allerdings nach mehr Power sucht, dem empfehle ich nen Model wechsel. Das gibt's mit beiden Ritzel nicht wirklich, und wenn dann nur marginal.
Aber mit dem 16ner fährt sich's gemütlicher......
quickie
HVA-Mitglied

Beitrag von quickie »

Die Kettenheulerei wird wohl das sein, was dich geschockt hat. Ist dem Ritzel ohne Silent geschuldet. Das geht nat. gar nicht.
Was du ansonsten schreibst versetzt mich in Staunen, deckt es sich so gar nicht mit meinen bisherigen Erfahrungen -bis auf das silentlose Ritzel.
Durchzug zu verbessern hat nichts mit Leistungssteigerung zu tun, da ändert sich nichts.
SmørreBøke 401

Waldgetier
HVA-Ersttäter

Beitrag von Waldgetier »

Das ist mir schon klar das dadurch die Leistung nicht gesteigert wird. Ich meinte ja auch den / der / das Durchzug / Anzug / Beschleunigungsverhalten (oder wie immer du das nennen magst) damit...

Der Unterschied zum Originalen 15ner Ritzel ist absolut marginal und meiner bescheiden Meinung nach absolut zu vernachlässigen.
Jedem das seine, dies sind meine Erfahrungen, und kann daraus empfehlen das es sich nicht wirklich lohnt.
Kommt zu dem auch auf die Fahrgewohnheiten an. Denke mal aus meinen letzten Post ist hervor gegangen, das ich nicht immer unbedingt ans Limit gehe, und lieber schaltfaul fahre.
Und das das heulen von der Kette am Umlenkpunkt am Ritzel kommt sollte auch klar sein. Wollte nur meine Erfahrungen mitteilen.
Ebenso bin ich auch der Meinung, das sich die Unterschiede in der erreichten Endgeschwindigkeit auch vernachlässigen lassen. 14ner wie 16ner Ritzel.
Grundlegend kann man behaupten das ein Zahn am Ritzel mehr oder weniger etwa 500u/min mehr oder halt eben halt weniger im Vergleich zur (gleichen - sagen wir mal 50km/h im 4 Gang) Geschwindigkeit aus machen. Das lässt sich ganz gut vergleichen denke ich.

Mir geht das Geheule zu dem auch ganz schön auf'n Sack bei dem 14ner Ritzel. Das ist wirklich laut.
Und ein 14ner sowie aber ein 16ner gibt's halt nicht als Silent mit Gummibeschichtung.
Bzw, ich wüsste nicht wo. Das Angebot an diversen Ritzel ist eh sehr Beschränkt.

Es sollte lediglich verdeutlichen, das wenn jemand sich eine deutlich "Performance Steigerung" dadurch erhofft, er auf dem falschen Weg ist. Das kann letztendlich nur in einem Modelwechsel enden.
Die 390iger / 401er gehen schon wirklich gut für ihre Klasse. Aber die Motoren sind halt Leistungs technisch schon auf dem letzten (praktikablen - alltagstauglichen) Level. Alles andere mündet in sinnloser Gelderbrennerei ohne wirklich was zu bewirken.

Lautet ist eben nicht gleich schneller. 🥳
quickie
HVA-Mitglied

Beitrag von quickie »

Ich hatte dich schon verstanden.

Durchzug bedeutet genau: schaltfaules fahren, nachdem zuvor schnell hochgeschaltet wird -bei einem Quickshifter/ Blipper ja nu wirklich kein Act.
In dem dann „höheren“ Gang liegt definitiv der Durchzug „früher“ an, da mit etwas höherer Drehzahl gefahren und beschleunigt wird -und das eben ohne runterzuschalten. Dass du da außer heulen fast nichts bemerkt hast ordne ich deinem Fahrstil zu. Meiner ist da zweifelsohne ein anderer, daher halte ich deine Aussagen keinesfalls für Allgemein gültig.

Dass aber das Ganze grundsätzlich nur mit einem Silentritzel realisiert werden sollte (auch das größere) versteht sich von selbst. Hab da bisher zwar nicht recherchiert, wäre schon ein Wunder, wenn es die nicht gäbe.
SmørreBøke 401

quickie
HVA-Mitglied

Beitrag von quickie »

Habe jetzt beim 1.000er das 14er Non-Silent-Ritzel für ca. 20,- montieren lassen, größeres Kettenrad war i.wie nicht zu beschaffen.
Egal.

Also so:
Von "Heulerei" keine Spur (bei 1.000 Km ist nat. nix eingelaufen, wer ne hohe Laufleistung auf seiner Kette hat, der wird womöglich in Kombination mit nem neuen Ritzel das große Heulen haben).
Der Durchzug: Hammer. Ich behaupte, das Bike wurde ursprüngl. für ein 14er Ritzel entwickelt.

Im 4. durch die Stadt? Warum nicht. Bummeln im 5. bei 50? Easy. Bergauf nochmal schnell überholen? Deutlich besser.
Selbst die Endgeschwindigkeit hab ich das erste mal erreicht. -Hatte während des Services als Leihbike ne 390er. Die packte auf der Bahn 158. Mein Smörreböke knallte mit 161 unsanft in den Begrenzer. Ist zwar kein Tempo, das ich mit der Lüttschen dauerhaft brauche, aber schon gut zu wissen was geht.

Wer bessere Beschleunigung, mehr Durchzug in allen Gängen, ganz ohne Geheul und erhöhten Verbrauch will, kann bedenkenlos zum 14er Ritzel greifen. Das kann ich nach 250 km im Geläuf und bissi BAB definitiv bestätigen.
SmørreBøke 401

Waldgetier
HVA-Ersttäter

Beitrag von Waldgetier »

Lol, jetzt sind wo wieder am Anfang... :ka:

Du sagst ja, ich sag nee... :freak:

Aber ja, da muss ich dir zweifelsfrei Recht geben. Unsere Eindrücke liegen eher an unseren Fahrgewohnheiten.
Ich würde mich eher zu den ruhigeren einordnen, die nicht unbedingt jedes Mal überholen müssen nur weil sich ne Gelegenheit bietet und frei ist. Ich fahr auch ab und an mal mit 90 oder so hinter her...
Zu dem fahr ich auch ne 19ner Vitpilen, die hat keinen quickshifter... (Brauch ich auch net unbedingt)

Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden. Ich bleib aber trotzdem bei meiner Empfehlung. :gigs:

PS, das mit dem heulen, das könnte wirklich an der Laufleistung des Kettensatzes liegen. Hab immerhin jetzt knapp 7000km runter... Mein Kettensatz ist noch in nem sehr guten Zustand, aber bestimmt auch nicht mehr neu.
Weiß nicht. Hab jetzt jedenfalls ein 14ner und ein 16ner Ritzel im Neuzustand Rum liegen. Wer Interesse hat er und sich selbst ein Bild machen möchte kann sich ja mal melden.
quickie
HVA-Mitglied

Beitrag von quickie »

Ok,
es herrscht Meinungsfreiheit.
Dass du anders fährst als ich ist für mich aus der Ferne nicht näher zu eruieren, dass du daraus schließt ich fahre mit dem Messer zwischen den Zähnen, nun ja, ich schätze deinen Fahrstil nicht ein, weil er mit dem Thema genau nix zu tun hat.

Eine Untersetzung ist eine technische Gewissheit, zu deren Wirksamkeit braucht es ansich keine Meinung. Dass du dennoch an deren Unwirksamkeit festhältst erschließt sich mir nicht wirklich.

Fakt ist, wer sich an deinen Aussagen orientiert, bringt sich u.U. ohne jede Not um ein low cost Addon, das aus dem SmörreBöke ein klar besser zu fahrendes Bike macht.
SmørreBøke 401

Waldgetier
HVA-Ersttäter

Beitrag von Waldgetier »

Hö... :gigs: nicht krumm nehmen. Meinte das nicht böse... :prost:

Jedem das seine... Sollte auch nicht heißen das du nen "Gaskranker" bist. :ka:

Komme eben selbst mit dem 15ner am besten klar.
Was sicherlich auch noch ne Rolle spielt ist, wo man fährt.
Meine jetzt nicht Stadt vs Land. Sondern Gebirge vs Flachland.
Ich komme aus der sächsischen Schweiz. Da gibt es schon hin und wieder paar Berge. Aber auch viel relativ flaches.

Deswegen sagte ich ja auch, wer es selbst probieren möchte. Noch habe ich je ein quasi neues 16ner und 14ner Ritzel da liegen.
Der Umbau selbst dauert keine Viertel Stunde... Probieren und gut. Mir selbst hat es nicht gefallen. Und das genau sag ich halt. Ein Zahn am Ritzel ist eben kein Wunder...

Das selbe zum Beispiel mit der FuelX... Das Teil bewirkt im Grunde genommen auch fast nix außer das sie im closedloop unten rum bischen fetter läuft. Mir hat es was gebracht, da seit dem ich das Teil drin hab die Karre nicht mehr einfach aus geht und man auch gemütlich bei 3000umin Rum schippern kann ohne das sie zickt.
Aber wenn man die ganzen Videos schaut, kann man schon danach denken das es ein Wunder Gerät ist...
Aber das ist ein anderes Thema.
quickie
HVA-Mitglied

Beitrag von quickie »

Du kannst es sooft wiederholen wie du magst. ein 14er Ritzel gegenüber einem 15er ist definitiv kein Witz.

Nur, um mal dem ganzen einen technisch fundierten Hintergrund zu geben das Gangdiagramm mit original (15/45) und „kleinem“ Ritzel (14/45)
Dateianhänge
IMG_3742.png
IMG_3742.png (600.27 KiB) 2726 mal betrachtet
IMG_3741.png
IMG_3741.png (583 KiB) 2726 mal betrachtet
SmørreBøke 401

Waldgetier
HVA-Ersttäter

Beitrag von Waldgetier »

Aber das sich dadurch die gesamte Fahr-/ & Motorcharakteristik ändert ist aber auch klar... Es sind nicht nur bloße zahlen in ner Tabelle, die paar Komma stellen nach vorn wandern.
Was nützen dir "Subjektiv" 3 oder 5% mehr Anzug (mehr isses im Endeffekt halt nicht), wenn du nur noch in der Suppenschüssel rum rühren musst...

Ach, egal, ich bin hier jetzt raus....

Probiert einfach, wer mag. Aber erwartet eben keine Wunder.
Das Gesamtbild ist eben entscheidend.
Ich hab's probiert, mit 14ner und 16ner - meine Erfahrungen sind die, die ich mitgeteilt habe...
Wer mehr Leistung will / wer schneller sein will = anderes Moped. Das ist Fakt.
(Soll jetzt nicht heißen das die 401er zu schwach sind, nur für jene die mehr wollen... Bin selbst von was größeren auf die "kleine" gewechselt, die sind gut...)

Sooooo,Ende jetzt für mich.
quickie
HVA-Mitglied

Beitrag von quickie »

Wieviele km hast du denn das kleinere Ritzel getestet um zu deiner in Stein gemeißelten Aussage zu kommen?
SmørreBøke 401

Antworten