Ich darf seit kurzem eine Svartpilen 401 aus 2018 mein eigen nennen. Ich habe sie gebraucht gekauft ( oder besser gerettet, mehr dazu unten ) von jemandem der sie praktisch nur stehen hatte. Ich komme von einer 2018er Suzuki SV 650, welche mir einfach irgendwann nicht mehr zugesagt hat, alleine aufgrund dieser Halb sportlich, halb entspannten Sitzhaltung. Mit 40 Jahren und einer Rücken OP sitzt man doch lieber etwas aufrechter als wie nen Affe auf nem Schleifstein.
Die Maschine ist Bj. 18 und hat erst 1800km gesehen, praktisch neu. Jetzt kommt das "aber" zusammen mit der Erklärung warum gerettet:
Der Vorbesitzer hatte sich scheinbar die Maschine als kleines Spaßmobil geholt, den hatte er aber wohl schnell wieder verloren und sie deswegen in die Ecke gestellt damals. Der Haken: Kein Service, nix. Diesen hab ich jetzt erstmal selber gemacht, da wir hier im Motorrad Niemandsland leben ( Minden Lübbecke ). Ich habe Öl, Bremsflüssigkeit und auch das Kühlwasser getauscht, frischen Sprit gabs auch gleich dazu, ne ordentliche Reinigung mit allem drum und dran auch noch als Bonus.
Dabei sind mit n paar Dinge ins Auge gefallen die ich beim Kauf nicht wirklich gemerkt habe:
1. Diese kleine Klappe innerhalb vom Zündschloss ( soll vor Schmutz und Wasser schützen ) fehlt. Gibts die irgendwie als Erssatzteil? Ich vermute mal nicht?
2. Hat der gute Mann es scheinbar unheimlich gut gefunden sämtliche Aufkleber zu entfernen, so auch die Beklebung am Rahmen mit den Werksangaben. Ich hab die leider bisher nirgends finden können als Ersatz.
3. Wie genau hält sich der Sozius fest? Ich hab außer dem Gestell auf dem Tank bisher nichts gefunden. Den Flügel am Heck sieht man auf manchen Fotos, auf anderen nicht. Würde da ungern Theater mit der Rennleitung wegen kriegen.
4. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Service Anzeige zu resetten auf 10000km oder so? Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden sie um 1000km zu verschieben.
5. Hat irgendwer von euch schonmal Theater bekommen wegen dem Scheinwerferschutz? Diesen hat die Maschine dran und auch da möchte ich es ungern drauf anlegen wenn deswegen Touren ungewollt beendet werden müssen.
6. Hat jemand von euch damit schonmal Touren gemacht mit Übernachtungen oder Camping? Falls ja, wie sah eure Gepäcklösung aus?
alles in allem mag ich die Maschine jetzt schon deutlich mehr als meine Susi vorher, man kann entspannt sitzen und fahren und auch bei Lust und Laune mal etwas Knallgas machen. Das deutliche Leistungsminus zur SV stört mich kein bisschen. Ich habe die SV nie ausgefahren und bin eher der gemütliche Fahrer statt der Dauervollgas Typ.