Nuda 900R Boardcomputer mit halber Funktion
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Nuda 900R Boardcomputer mit halber Funktion
Hallo Zusammen,
ich bin letztem Monat durch Frankreich und Italien gereist. Die Nuda hat geschnurrt und lief einwandfrei.
Am Ende der Tour hat sie noch ein neues Kettenkit bekommen.
Vorgestern wollte ich mit Freunden die letzten Sonnenstrahlen genießen, dabei ist aufgefallen, dass ich nicht Blinke..
Zündung aus/an ergab nun folgendes
https://youtu.be/k8fhuDSBQyo
- Die Hintergrundbeleuchtung geht nur kurz an und sofort wieder aus
- Der Stellmotor müht sich ab das Drehzahlband zu durchlaufen, bleibt manchmal auf einer anderen Zahl hängen
- Es leuchten keine Kontrollleuchten
- Blinker und Warnblinklicht ohne Funktion (gehen einmal kurz an und sofort wieder aus, wie die Hintergrundbeleuchtung)
- Hupe, Lichthupe, Abblendlicht, Fernlicht, Tacho und Knöpfe funktionieren einwandfrei
Das Moped fährt ganz normal hängt ordentlich am Gas, Abs funktioniert...
Ich kann mir schwer vorstellen, dass das ganze mit dem Ausbau der Schwinge zusammen hängt. Es ist einfach "über Nacht" aufgetreten.
Ich habe die Batterie abgeklemmt und geladen, den Steckerkontakt am Tacho gereinigt und den Ritzelschutz abgebaut, um zu schauen ob ich Kabel gequetscht habe.
Hat hier vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Eric
ich bin letztem Monat durch Frankreich und Italien gereist. Die Nuda hat geschnurrt und lief einwandfrei.
Am Ende der Tour hat sie noch ein neues Kettenkit bekommen.
Vorgestern wollte ich mit Freunden die letzten Sonnenstrahlen genießen, dabei ist aufgefallen, dass ich nicht Blinke..
Zündung aus/an ergab nun folgendes
https://youtu.be/k8fhuDSBQyo
- Die Hintergrundbeleuchtung geht nur kurz an und sofort wieder aus
- Der Stellmotor müht sich ab das Drehzahlband zu durchlaufen, bleibt manchmal auf einer anderen Zahl hängen
- Es leuchten keine Kontrollleuchten
- Blinker und Warnblinklicht ohne Funktion (gehen einmal kurz an und sofort wieder aus, wie die Hintergrundbeleuchtung)
- Hupe, Lichthupe, Abblendlicht, Fernlicht, Tacho und Knöpfe funktionieren einwandfrei
Das Moped fährt ganz normal hängt ordentlich am Gas, Abs funktioniert...
Ich kann mir schwer vorstellen, dass das ganze mit dem Ausbau der Schwinge zusammen hängt. Es ist einfach "über Nacht" aufgetreten.
Ich habe die Batterie abgeklemmt und geladen, den Steckerkontakt am Tacho gereinigt und den Ritzelschutz abgebaut, um zu schauen ob ich Kabel gequetscht habe.
Hat hier vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Eric
- Toschi
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Re: Nuda 900R Boardcomputer mit halber Funktion
...diesen Fehler habe ich noch nie gehört Mona hatte mal einen halben Tacho (ich weiß nicht mehr ob es das Display oder die Drehzahlseite war) verloren - da im Inneren noch eine Steckverbindung vorhanden ist, die vielleicht mal checken
Ggf. kann Jojo was dazu sagen, wenn er das nächste Mal ins Forum schaut
Scheint aber ein Stromlaufproblem zu sein
Bollergruß
Tosc i
Ggf. kann Jojo was dazu sagen, wenn er das nächste Mal ins Forum schaut
Scheint aber ein Stromlaufproblem zu sein
Bollergruß
Tosc i
...nimm Dich in 888!
- Firebeast
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Re: Nuda 900R Boardcomputer mit halber Funktion
Hi Blackyyy
Das hab ich auch noch nie gehört. Ich würde erstmal alle relevanten Stecker checken.
Gruß Paul
Das hab ich auch noch nie gehört. Ich würde erstmal alle relevanten Stecker checken.
Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Re: Nuda 900R Boardcomputer mit halber Funktion
Hallo Eric,
bestimmt hast du das Moped nach der Tour gewaschen. Kann dabei Wasser in das Kombiinstrument gelangt sein?
Ich hatte mal Ähnliches. Nach Trockenlegung und Neuabdichten des Gehäuses war der Spuk vorbei.
Ich drücke die Daumen.
Gruß,
Ulrich
bestimmt hast du das Moped nach der Tour gewaschen. Kann dabei Wasser in das Kombiinstrument gelangt sein?
Ich hatte mal Ähnliches. Nach Trockenlegung und Neuabdichten des Gehäuses war der Spuk vorbei.
Ich drücke die Daumen.
Gruß,
Ulrich
Re: Nuda 900R Boardcomputer mit halber Funktion
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe jetzt alle Stecker überprüft und neu zusammengesteckt. Es sind keine Kabel abgeknickt oder gequetscht, sieht im ganzen auch gut aus.
Es funktionier ja auch für eine halbe Sekunde
Mal ne blöde Frage: Wie bekomme ich die Einheit nach oben ab um mal zu schauen, was das Wasser für einen Schaden angerichtet haben könnte.
Mittlerweile hat die gute schon etwas mehr als 50.000 KM auf dem Buckel und schon einige Wäschen gesehen.
Eric
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe jetzt alle Stecker überprüft und neu zusammengesteckt. Es sind keine Kabel abgeknickt oder gequetscht, sieht im ganzen auch gut aus.
Es funktionier ja auch für eine halbe Sekunde
Mal ne blöde Frage: Wie bekomme ich die Einheit nach oben ab um mal zu schauen, was das Wasser für einen Schaden angerichtet haben könnte.
Mittlerweile hat die gute schon etwas mehr als 50.000 KM auf dem Buckel und schon einige Wäschen gesehen.
Eric
Re: Nuda 900R Boardcomputer mit halber Funktion
Windschild über dem Scheinwerfer ab und dann stehen die Tachopins nach unten in den "Klemmraum", dort sind kleine Metallclips auf den Tachopins, diese abziehen, Achtung nicht verlieren. Dann Stecker lösen und Tacho nach oben abziehen.
Re: Nuda 900R Boardcomputer mit halber Funktion
Hallo Zusammen,
ich hab den Tacho jetzt nochmal einige Zeit im Haus gelassen gereinigt und danach wieder eingesetzt.
Soweit hat alles wunderbar funktioniert.
Ich kann die Zündung anmachen, das Mäusekino beginnt, Blinken geht und die Hintergrundbeleuchtung auch.
Starte ich nun, springt sie ganz normal an, aber ich kann wieder nicht blinken oder habe die Hintergrundbeleuchtung.
Jetzt besitzen wir noch eine Zweite Nuda(BJ12): Kann ich den Tacho von einem nicht ABS Modell auf das ABS Modell bauen um mal die Fehlfunktion vom Tacho auszuschließen, oder passieren dann ganz schlimme Sachen.
Kann Zupin solche Elektronikprobleme lösen?
Eric
ich hab den Tacho jetzt nochmal einige Zeit im Haus gelassen gereinigt und danach wieder eingesetzt.
Soweit hat alles wunderbar funktioniert.
Ich kann die Zündung anmachen, das Mäusekino beginnt, Blinken geht und die Hintergrundbeleuchtung auch.
Starte ich nun, springt sie ganz normal an, aber ich kann wieder nicht blinken oder habe die Hintergrundbeleuchtung.
Jetzt besitzen wir noch eine Zweite Nuda(BJ12): Kann ich den Tacho von einem nicht ABS Modell auf das ABS Modell bauen um mal die Fehlfunktion vom Tacho auszuschließen, oder passieren dann ganz schlimme Sachen.
Kann Zupin solche Elektronikprobleme lösen?
Eric
- H a X e R
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- Registriert: 10.07.16 - 20:49
- Motorrad: Nuda
- Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)
Re: Nuda 900R Boardcomputer mit halber Funktion
Das würde ich an deiner Stelle nicht machen. Der Tacho ist codiert auf deine Nuda und nicht auf eine andere Übertragbar. Im schlimmsten Falle setz die elektronische Wegfahrsperre ein. Das ist dann noch schlechter zu reparieren.
Ich denke Zupin sollte helfen können. Frag doch einfach mal dort an.
Lg Stefan
Ich denke Zupin sollte helfen können. Frag doch einfach mal dort an.
Lg Stefan
----Nachbarviertelterrorist----
- Toschi
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Re: Nuda 900R Boardcomputer mit halber Funktion
Hallo Eric ,
Du kannst die komplette verheiratete Einheit einer anderen Nuda einbauen/tauschen, um auszuschließen, dass es nicht am Kabelbaum, sondern irgendwo in der internen Kommunikation liegt.
Ich tippe aber auf einen Fehler im Kombiinstrument
Die dazugehörigen Teile dieser Einheit sind Zündschloss, ECU und Tacho! Zum Test ist es auch unerheblich, ob ABS oder nicht...
Viel Erfolg
Mit italophilen Grüßen
Tosc i
Du kannst die komplette verheiratete Einheit einer anderen Nuda einbauen/tauschen, um auszuschließen, dass es nicht am Kabelbaum, sondern irgendwo in der internen Kommunikation liegt.
Ich tippe aber auf einen Fehler im Kombiinstrument
Die dazugehörigen Teile dieser Einheit sind Zündschloss, ECU und Tacho! Zum Test ist es auch unerheblich, ob ABS oder nicht...
Viel Erfolg
Mit italophilen Grüßen
Tosc i
...nimm Dich in 888!
Re: Nuda 900R Boardcomputer mit halber Funktion
Moin zusammen,
erst einmal danke für eure Antworten.
Ich denke auch dass es das Kombiinstrument ist!
Jetzt habe ich nicht so ganz große Lust mit dem Anhänger von Hannover nach München zu fahren.
Fallen euch noch andere Händler .etc ein die eventuell das Kombiinstrument reparieren können? Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass es etwas ähnliches wie Zupin auch in Berlin gibt.
Ich hatte Zupin namentlich vorgeschlagen, weil ich dachte dass es hier in der Nähe von Hannover ist
Eric
erst einmal danke für eure Antworten.
Ich denke auch dass es das Kombiinstrument ist!
Jetzt habe ich nicht so ganz große Lust mit dem Anhänger von Hannover nach München zu fahren.
Fallen euch noch andere Händler .etc ein die eventuell das Kombiinstrument reparieren können? Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass es etwas ähnliches wie Zupin auch in Berlin gibt.
Ich hatte Zupin namentlich vorgeschlagen, weil ich dachte dass es hier in der Nähe von Hannover ist
Eric
Re: Nuda 900R Boardcomputer mit halber Funktion
Kleines Update:
Ich habe Steuergerät, Schlüssel und Tacho nun zu Zupin geschickt.
Der freundliche Mensch am Telefon schaut sich den Tacho nun an und versucht ihn zu Reparieren.
Sollte der Tacho defekt sein, kann er für ca. 700€ einen neuen bestellen
Zum Programmieren braucht er allerdings eine Nuda 900R mit ABS, die er nicht hat.
Jetzt müsste ich mit dem Anhänger aus Hannover zum Chiemsee fahren, damit Zupin den Tacho und das Steuergerät programmieren kann und wieder zurück.
Hat jemand einen Erfahrungswert, wie lange so etwas dauert?
Ich würde ungern zweimal Fahren wollen. Gibt es vielleicht jemanden, der aus der Nähe käme und seine Nuda bereitstellen könnte?
Eric
Ich habe Steuergerät, Schlüssel und Tacho nun zu Zupin geschickt.
Der freundliche Mensch am Telefon schaut sich den Tacho nun an und versucht ihn zu Reparieren.
Sollte der Tacho defekt sein, kann er für ca. 700€ einen neuen bestellen
Zum Programmieren braucht er allerdings eine Nuda 900R mit ABS, die er nicht hat.
Jetzt müsste ich mit dem Anhänger aus Hannover zum Chiemsee fahren, damit Zupin den Tacho und das Steuergerät programmieren kann und wieder zurück.
Hat jemand einen Erfahrungswert, wie lange so etwas dauert?
Ich würde ungern zweimal Fahren wollen. Gibt es vielleicht jemanden, der aus der Nähe käme und seine Nuda bereitstellen könnte?
Eric