Schraube ausbohren?
Moderator: Moderatoren
Schraube ausbohren?
Hallo,
muss IM MOTOR zwei Schraube raus machem, habe mit Wärme, Schlägen etc schon alles probiert nur mittlerweile ist die Schraube so gut wie nur noch rund, was bringt es jetzt noch, eigentlich nur noch ausbohren oder? Gibt es da nen Tip für? Danke und Gruß Felix
muss IM MOTOR zwei Schraube raus machem, habe mit Wärme, Schlägen etc schon alles probiert nur mittlerweile ist die Schraube so gut wie nur noch rund, was bringt es jetzt noch, eigentlich nur noch ausbohren oder? Gibt es da nen Tip für? Danke und Gruß Felix
- Clubfreak
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: TE 570 ‘02
Re: Schraube ausbohren?
Ne letzte Möglichkeit ist, mit nem Dremel und ner kleinen Trennscheibe einen Schlitz in den Schraubenkopf zu schneiden. Da kannste dann mit nem Schlitzschraubenzieher noch was erreichen.
Ab sofort wieder Dino
- kawafahrer
- HVA-Brenner
evtl in drehrichtung mit nem kleinen meisel aufmeiseln gruß Andy
Wenn man den Ganzen Tag der Herde hinterhertrottet frißt man nur Sch****
- williMeier
- HVA-Gott
Inge Meisel ? ;D
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
- SmoothOperator
- HVA-Gott
Variante für HARTE Männer:
Nuß dranschweißen! ;D ;D Hart, aber funktioniert!
Gruß
Franky
Nuß dranschweißen! ;D ;D Hart, aber funktioniert!
Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Was ists denn für ne Schraube? Innensechskannt, normaler Sechskant? Wenns ein Innensechskant ist: Kopf runterbohren. Wenn mal die Spannung weg ist geht die auch raus. Also Kopf runter, Teil demontieren. Danach kannste den Rest der Schraube normal mit ner Zange rausdrehen.
Wenn es dann mit der Zange nicht funzt, kann man immer nochWas ists denn für ne Schraube? Innensechskannt, normaler Sechskant? Wenns ein Innensechskant ist: Kopf runterbohren. Wenn mal die Spannung weg ist geht die auch raus. Also Kopf runter, Teil demontieren. Danach kannste den Rest der Schraube normal mit ner Zange rausdrehen.
einen "Griff" zum Herausdrehen des Schrauenrestes anschweissen. ;)
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]
[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
Is ne Innensechskantschraube, die aber nen Senkkopf hat, also meint ihr muss erstmal der Kopf runter? Aufmeiseln hab ich schon probiert, anschweisen wird schwer weil des mitten im Motor ist, der sonst in Ordnung ist und auch noch im Rahmen hängt!
Also Kopf runter? Oder Dremel probieren?
Also Kopf runter? Oder Dremel probieren?
Hi Felix.
Bei Innensechskant (Inbus) mit Senkkopf kannst Du den Dremel u.ä. vergessen.
Durch den Innensechskant hast Du jedoch schon eine Zentrierung für nen Bohrer. mit einem Bohrer (Durchmesser = Grösse Innensechskant, da ja schon rund) leicht anbohren. Nur soviel, dass Du ein Zentrum hast in dem ein kleinerer Bohrer geführt wird.
Nun mit einem Bohrer, der etwa 2 mm kleiner sein sollte als der Gewindedurchmesser möglichst tief in die Schraube bohren (nicht zu tief, denn sonst hast Du ein zusätzliches Loch im Gehäuse). Kühlen durch Öl nicht vergessen, denn wenn Dir der Bohrer abbricht und nicht mehr rausgeht hast Du ein echtes Problem.
Nachdem das Loch gebohrt ist die Schraube gut mit Caramba oder einem ähnlichen Rostlöser einölen und einwirken lassen ( 10 - 15 Minuten sollten reichen.) Dann nimmst Du den entsprechenden Gewindeausdreher (Würger) mit dem Windeisen, setzt ihn in die Schraube und drehst die Schraube raus.
Da ich davon ausgehe, dass Du keinen Würger hast - geh in den nächstenb OBI oder ähnlichen Baumarkt und kauf Dir einen Satz - kosten nicht die Welt und sollte eigentlich bei keinem im Werkzeugkoffer fehlen - wichtig: gleich noch das passende Windeisen mitnehmen.
Viel Erfolg.
Martin.
Bei Innensechskant (Inbus) mit Senkkopf kannst Du den Dremel u.ä. vergessen.
Durch den Innensechskant hast Du jedoch schon eine Zentrierung für nen Bohrer. mit einem Bohrer (Durchmesser = Grösse Innensechskant, da ja schon rund) leicht anbohren. Nur soviel, dass Du ein Zentrum hast in dem ein kleinerer Bohrer geführt wird.
Nun mit einem Bohrer, der etwa 2 mm kleiner sein sollte als der Gewindedurchmesser möglichst tief in die Schraube bohren (nicht zu tief, denn sonst hast Du ein zusätzliches Loch im Gehäuse). Kühlen durch Öl nicht vergessen, denn wenn Dir der Bohrer abbricht und nicht mehr rausgeht hast Du ein echtes Problem.
Nachdem das Loch gebohrt ist die Schraube gut mit Caramba oder einem ähnlichen Rostlöser einölen und einwirken lassen ( 10 - 15 Minuten sollten reichen.) Dann nimmst Du den entsprechenden Gewindeausdreher (Würger) mit dem Windeisen, setzt ihn in die Schraube und drehst die Schraube raus.
Da ich davon ausgehe, dass Du keinen Würger hast - geh in den nächstenb OBI oder ähnlichen Baumarkt und kauf Dir einen Satz - kosten nicht die Welt und sollte eigentlich bei keinem im Werkzeugkoffer fehlen - wichtig: gleich noch das passende Windeisen mitnehmen.
Viel Erfolg.
Martin.
Gruß
Martin
History will teach us nothing
Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
Martin
Hi Felix
und wenn die Version mit dem "Würger" wählst, würd ich sogar noch hergehen und den Schraubenkopf vor dem 1. Ausdrehversuch so wei wie möglich wegzubohren...
Ansonsten .. Martins Version, viel mehr fällt mir da auch nicht mehr zu ein
toi toi toi
Gruß
Ole
und wenn die Version mit dem "Würger" wählst, würd ich sogar noch hergehen und den Schraubenkopf vor dem 1. Ausdrehversuch so wei wie möglich wegzubohren...
Ansonsten .. Martins Version, viel mehr fällt mir da auch nicht mehr zu ein
toi toi toi
Gruß
Ole
Frauchen macht das schon ...
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Beim Innensechskant immer eine Torx Nuß mit Gewalt reinhämmern und dann rausdrehen.
Klappt sehr oft !
Klappt sehr oft !
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
und dann am besten noch mit nem heissluftfön warmachen, dann haste recht gute chancen.Beim Innensechskant immer eine Torx Nuß mit Gewalt reinhämmern und dann rausdrehen.
Klappt sehr oft !
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Lass den Spaß mit demAusdreher. Wenns ne 6er Schraubeistdann mit nem6er Bohrer bohren. Irgendwann fliegtder Senkkopf weg, du klannst das Teilabnehmen und den Restder Schraubemitner Zange rausdrehen.
- slam-dunk42
- HVA-Ersttäter
Das mit dem Ausdreher kann ich auch nicht empfehlen, hatte früher bei meinem Roller mal das Problem das mir so ein Ausdreher im Loch abgebrochen ist, und dann fingen die Probleme erst richtig an....
Ich würde empfehlen, einfach die Schraube ausbohren und dann ein neues Gewinde reinschneiden...oder gegebenenfalls nachschneiden. Das ist wie ich finde der einfachste weg, man muss halt nur schaun, dass man nicht schief bohrt ;)
Ich würde empfehlen, einfach die Schraube ausbohren und dann ein neues Gewinde reinschneiden...oder gegebenenfalls nachschneiden. Das ist wie ich finde der einfachste weg, man muss halt nur schaun, dass man nicht schief bohrt ;)
Genau - bohr den S E N K K O P F Deiner Schraube raus - hups nix mehr da zum ansetzen mit ner Zange :o - Kein Problem: Huskyschrauber kommt vorbei und regelt das für Dich, bzw. irgendjemand wird Dir die Reste der ausgebohrten Schraube aus dem Gewinde zuzeln und Dir ein neues reinschneiden - zwei Milimeter daneben - kein Problem - nehmen wir den Dremel und machen aus der Bohrung im Deckel ein Langloch.
Oh Mann, lauter Profis hier ::) .
Viel Erfolg - was immer Du auch tust.
Martin
P.S. Der Tip vom Brenner funktioniert auch manchmal - Musst Du halt evtl. nen bit opfern.
Oh Mann, lauter Profis hier ::) .
Viel Erfolg - was immer Du auch tust.
Martin
P.S. Der Tip vom Brenner funktioniert auch manchmal - Musst Du halt evtl. nen bit opfern.
Gruß
Martin
Martin
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Schraubendoktor hilft auch oft.
Erhöht die Haftreibung um 800 %
Ausdreher finde ich auch nicht gut. Geht oft daneben.
Ausbohren ist so eine Sache. Meist verläuft der Bohrer, deswegen mache ich sowas als letztes.
Erhöht die Haftreibung um 800 %
Ausdreher finde ich auch nicht gut. Geht oft daneben.
Ausbohren ist so eine Sache. Meist verläuft der Bohrer, deswegen mache ich sowas als letztes.
Und wenn der Linksdreher abbricht hast Du ein echtes Problem, da is nix mehr mit bohren.
Sie ist raus! Hab mit Vatern den Inbus um 1 mm aufgebohrt (von 5 auf 6) und dann mit nem Fäustel nen 6er Torxbit eingschlagen, da wurde dann nen Schraubendreher für Bits draufgesteckt und an dem wurde mit ner Gripzange gedreht, schon wars auf.
Gruß, ein endlich wieder halbwegs froher Felix
Gruß, ein endlich wieder halbwegs froher Felix
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Mein Reden:
Torx ist best, f.... the rest. ;)
Torx ist best, f.... the rest. ;)
Wenn's klemmt, wende Gewalt an, geht's kaputt, hätte es eh ausgetauscht werden müssen. ::) ;) ;D
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]