Welche Prismabuchsen für Aufnahme?

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
schwartpielen
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 23.09.20 - 17:17
Motorrad: Svartpilen 401 2020
Wohnort: bei Berlin

Welche Prismabuchsen für Aufnahme?

Beitrag von schwartpielen »

Hallo in die Runde,

Ich hebe meine Svartpilen 401 immer mit einem Heber und L-Aufnahmen hoch. Manchmal ist es echt nervig, die richtige Position zu finden.
Aufnahmen für Prismabuchsen habe ich auch, nur eben keine Adapter am Motorrad.

Weiß zufällig jemand, was da passt? Soweit ich das sehe, sind es ja links und rechts einmal M10 und M8. Und auch ist links ja noch der Kennzeichenträger (längere Schraube nötig als rechts?).

Ich würde sie auch dran lassen wollen. Denn eigentlich dürften die ja während der Fahrt nicht stören. Oder ist schon mal die rechte Buchse gegen den Endschalldämpfer gekommen?
Wolfzorn

Re: Welche Prismabuchsen für Aufnahme?

Beitrag von Wolfzorn »

Ist jetzt keine Antwort auf deine Frage, aber ich nutze auch permanent die L-Aufnahme vom Motorradheber und funktioniert wunderbar wenn es einmal eingestellt und fixiert ist. Wenn 401 auf den Seitenständer steht, links so dicht wie möglich mit dem „L“ an die Aufnahmebuchsen unter der Schwinge ansetzen, Heber herunter drücken und die 401 „kippt“ ganz easy auf die andere L-Aufnahme.
schwartpielen
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 23.09.20 - 17:17
Motorrad: Svartpilen 401 2020
Wohnort: bei Berlin

Re: Welche Prismabuchsen für Aufnahme?

Beitrag von schwartpielen »

Ja, es ist auch ein Luxus-Problem. Keine Frage.
Muss auch nicht sofort morgen angebaut sein. Mich interessiert es nur. Meine L-Aufnahme ist 360° horizontal drehbar, die kann man auf der x-Achse nicht feststellen.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 362
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Welche Prismabuchsen für Aufnahme?

Beitrag von 2vclassic »

ich hatte an meiner Vitpilen 401, mit hohem Kennzeichenträger, rechts und links die gleiche Gewindegröße (fette M10 wenn ich mich nicht irre - sind jetzt an der 701) Die hatte ich immer dran und keine Probleme mit dem Auspuff.... Es gibt stimmen die sagen das man mit den fetten Stahlschrauben beim Sturz evtl. die Aluschwinge beschädigt, - bei mir sind/waren aber immer noch zusätzlich Sturzpads auf der Achse daneben montiert..

Zum aufbocken lege ich immer etwas unter den Seitenständer damit das Fahrzeug fast senkrecht steht - und hake dann den Montageständer locker mit den L's in die Prismen ein. Den Montageständer drücke ich dann seitlich neben dem Motorrad stehend und der linken Hand am Lenker balancierend mit dem ausgestreckten rechten Fuss runter..
Fussel
HVA-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 14.04.21 - 18:51
Motorrad: VP701

Re: Welche Prismabuchsen für Aufnahme?

Beitrag von Fussel »

Hi 2vclassic
Ist eigendlich egal wo die Schwinge raufballert krumm ist krumm
LG
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 362
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Welche Prismabuchsen für Aufnahme?

Beitrag von 2vclassic »

Bei herausstehender Schraube bricht die Gewindebohrung im ungünstigen fall der Fälle auf - und sowas mag der TÜV gar nicht gerne - hervorstehende und angeschliffene Achsmuttern, Kettenspanner oder Steckachsen (nylon pads mal außen vor ) lassen sich evtl günstiger ersetzten.... falls es sonst nicht geballert hätte ....
dustyfoot
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.21 - 17:06
Motorrad: Vitpilen

Re: Welche Prismabuchsen für Aufnahme?

Beitrag von dustyfoot »

ich habe mir welche von kern stabi bei der Tante geholt. Für knapp 16 € ganz in Ordnung..
Antworten