Modell 2020 - Fahrmodus 1 / 2

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
MK_II
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 26.11.19 - 20:50

Modell 2020 - Fahrmodus 1 / 2

Beitrag von MK_II »

Servus,

das 701- 2020er Modell hat ja bekannterweise 2 Fahrmodi (Straße und Offroad).

Welcher dieser Fahrmodi ist quasi der, der bei den Vorjahresmodellen der einzige Fahrmodus war?

Oder sind beide komplett verschieden zu den Vorgängermodellen?

Fahre momentan nur noch den Offroadmodus auch auf auf der Straße, die Gasannahme ist deutlich direkter, auch die Beschleunigung in den unteren Gängen geht m.E. deutlich schneller vonstatten.

Fahre jetzt seit knapp einer Woche 550km auf dem Teil in der Gegend rum, fun ohne Ende, einfach nur richtig geil die Maschine!! :Top:
Könich
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 01.01.17 - 14:17
Motorrad: 701 Enduro 20
Wohnort: 59425
Kontaktdaten:

Re: Modell 2020 - Fahrmodus 1 / 2

Beitrag von Könich »

Zu Deiner Frage kann ich Dir nicht helfen.

Nur dran denken: Modi 2 ist ohne „Kurven“ ABS.

Also Standard-ABS, für Offroad optimiert.
MK_II
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 26.11.19 - 20:50

Re: Modell 2020 - Fahrmodus 1 / 2

Beitrag von MK_II »

Ach ja, woher hast Du diese Info?

Im Handbuch steht lediglich:

ROAD - ausgeglichenes Ansprechverhalten
OFFROAD- direktes Ansprechverhalten

"Der Fahrmodus beeinflusst nur die Gasannahme (...) Im Fahrmodus 2 lässt die Traktionskontrolle mehr Schlupf und Steigen des Vorderrades zu"

Dachte deshalb auch, dass Modus 2 dem allgemeinen Ansprechverhalten der Vorjahresmodelle entspricht..
Könich
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 01.01.17 - 14:17
Motorrad: 701 Enduro 20
Wohnort: 59425
Kontaktdaten:

Re: Modell 2020 - Fahrmodus 1 / 2

Beitrag von Könich »

Die Info „2= ohne Schräglagen-ABS und TC.
nur Standard. kam von KTM.
Das war für mich damals der Grund, warum
ich Stufe 1 fahre (onroad).

Nur ich weiss nicht mehr, wo das steht
Benutzeravatar
ATAS2018
HVA-Brenner
Beiträge: 311
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Modell 2020 - Fahrmodus 1 / 2

Beitrag von ATAS2018 »

Kann hier jemand mit Sicherheit bestätigen dass im Modus 2 alles "schräglagenabhängige" deaktiviert ist?

Ich halte es schon für eine wichtige Info denn man sollte sich nicht unwissentlich auf ein (Sicherheits-)Feature verlassen das möglicherweise gar nicht aktiv ist. In der BA steht zumindest nichts zu dem Thema drin...
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Modell 2020 - Fahrmodus 1 / 2

Beitrag von BRB »

Könich hat geschrieben: 20.04.20 - 16:42 Die Info „2= ohne Schräglagen-ABS und TC.
nur Standard. kam von KTM.
Das war für mich damals der Grund, warum
ich Stufe 1 fahre (onroad).

Nur ich weiss nicht mehr, wo das steht
TC ist auch bei Modus 2 aktiv.
Gruß-BRB
Benutzeravatar
ATAS2018
HVA-Brenner
Beiträge: 311
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Modell 2020 - Fahrmodus 1 / 2

Beitrag von ATAS2018 »

Das die TC im Modus 2 aktiv ist bezweifle ich auch nicht so lange man diese nicht wirklich manuell deaktiviert, nur ob diese auch schräglagenabhängig (also dementsprechend weniger Schlupf in Kurven/Schräglage zulässt als auf gerader Fahrbahn) oder "normal" regelt ist die Frage.
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Modell 2020 - Fahrmodus 1 / 2

Beitrag von BRB »

Nun ja, TC verringert/ deaktiviert den Vortrieb, wenn eine Drehzahl-Differenz zwischen Vorder- und Hinterrad registriert wird.
Warum sollte das in Schräglage anders sein?
Gruß-BRB
MK_II
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 26.11.19 - 20:50

Re: Modell 2020 - Fahrmodus 1 / 2

Beitrag von MK_II »

Mal ganz blöd gefragt:

Ist das der Grund warum für Wheelies die TC ausgeschaltet sein muss?
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Modell 2020 - Fahrmodus 1 / 2

Beitrag von BRB »

MK_II hat geschrieben: 12.11.20 - 18:12 Mal ganz blöd gefragt:

Ist das der Grund warum für Wheelies die TC ausgeschaltet sein muss?
Könnte sein! Für Wheelies bin ich aber zu blöd.
Einen ordentlichen Drift bekommste mit TC jedenfalls nicht hin. Egal in welchem Modus...
Gruß-BRB
Benutzeravatar
ATAS2018
HVA-Brenner
Beiträge: 311
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Modell 2020 - Fahrmodus 1 / 2

Beitrag von ATAS2018 »

BRB hat geschrieben: 12.11.20 - 14:10 Nun ja, TC verringert/ deaktiviert den Vortrieb, wenn eine Drehzahl-Differenz zwischen Vorder- und Hinterrad registriert wird.
Warum sollte das in Schräglage anders sein?
Gruß-BRB
Es wird in Schräglage weiterhin durch eine Drehzahldifferenz von Vorder- zu Hinterrad registriert, jedoch ist in Schräglage die Abweichung (zwischen Vorder- und Hinterrad) bei der die TC regelt geringer, sprich es wird weniger Schlupf zugelassen... Ganz blöd gesprochen willst du in der Kurve noch weniger ein durchdrehendes Hinterrad als bei Geradeausfahrt, das ist doch der Sinn der schräglagenabhängigen Traktionskontrolle.
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Antworten