TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
- Motorrad: DR750 Big
Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701
Bin da ganz bei dir Silberpfeil.
Was mich aber doch stark interessieren würde, hat das jemand mal mit den Sicherungen ausgiebig probiert? Bzw. gab es bei euch danach noch die TC und ABS Probleme?
Was mich aber doch stark interessieren würde, hat das jemand mal mit den Sicherungen ausgiebig probiert? Bzw. gab es bei euch danach noch die TC und ABS Probleme?
Bevor ich zum 1000er Service war, hatte ich die Vitpilen schon mal nackig gemacht.
Die Steckverbindungen, Massepunkte und Sicherungen wurden kontrolliert.
Da hatte ich ja bemerkt dass sich die Sicherungen vorne im Sicherungskästchen leicht rausvibriert hatten.
Also Alles gereinigt und wieder bis zum Anschlag vorsichtig reingesteckt.
Ab da war kein Problem mehr.
Beim 1000er wurde noch neue Software aufgespielt.
Seit 2000km Ruhe.
Evtl. gibts ja verschiedene Ursachen, welche zum Diskoflimmern führen.
Die Steckverbindungen, Massepunkte und Sicherungen wurden kontrolliert.
Da hatte ich ja bemerkt dass sich die Sicherungen vorne im Sicherungskästchen leicht rausvibriert hatten.
Also Alles gereinigt und wieder bis zum Anschlag vorsichtig reingesteckt.
Ab da war kein Problem mehr.
Beim 1000er wurde noch neue Software aufgespielt.
Seit 2000km Ruhe.
Evtl. gibts ja verschiedene Ursachen, welche zum Diskoflimmern führen.
- Marcusmann
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: 701 Vitpilen '19
Bei meiner 701 Vitpilen hatte ich nach dem Winter beim Batterie einbauen die Stecker mit einer Schleifmatte gereinigt, seit dem (4.500KM) ist Ruhe, allerdings habe ich auch irgendwann auf den Deckel vom Sicherungskasten gedrückt und dabei gemerkt das die Sicherungen nicht ganz in ihrer Position saßen, ob das zeitgleich geschehen ist bekomme ich aber nicht mehr zusammen weil ich mich mehr über die Konstruktion und Lage des elektrischen Bauteils geärgert habe und den evtl. Zusammenhang mit den E-Fehlern noch nicht gesehen hab.
-
- HVA-Neuling
- Motorrad: DR750 Big
Wenn es wirklich "nur" daran liegt, wäre das natürlich eine "einfache" Lösung für das riesen
Thema.
Wäre toll, wenn ihr uns @PAN701 & @Marcusmann etwas auf dem Laufenden halten könnten.
Ich habe ja immernoch die Hoffnung, dass durch Tankrückruf-Aktion, vielleicht doch heimlich das TC / ABS Problem mit gelöst wird.

Wäre toll, wenn ihr uns @PAN701 & @Marcusmann etwas auf dem Laufenden halten könnten.

Ich habe ja immernoch die Hoffnung, dass durch Tankrückruf-Aktion, vielleicht doch heimlich das TC / ABS Problem mit gelöst wird.
Ich glaube ehr es liegt an dem teil 60011034100 Spannungsregler weil ich auch probleme mit Überladung habe wenn der fehler auftritt. Sobald der Fehler kommt sagt mir die app für die Batterie das sie überladen wird.
Hallo Gemeinde,
soeben hat mich auch der ABS Fehler ereilt. Einkurzes ABS Lampen flackern und eine Fehlermeldung im Tacho, beim beschleunigen auf einer AB-Zufahrt.
Meine Svartpilen 401 hat jetzt 760km runter.
Bisher hat mich nur die Restkilometerberechnung gestört (das dauert ewig, bis da eine Anzeige kommt), sowie das quitschen der Vorderbremse.
Leider bin ich schon der zweite Besitzer, ich habe sie mit 380km von jemanden gekauft, der sich verkauft hat.
Ich hänge mal die Liste hier an:
Ausfall ABS und TC, gelegentliches Aufleuchten oder dauerndes Aufleuchten der Kontrolllampen:
1. Countrybiker
2. Optomist
3. Marcusmann
4. Comondor
5. Azymba
6. Nash
7. fringo
8. JonDeus
9. Digga
10. TakisVit
11. MikyMike
12. DarkJägi
13. Lacker(Sporadisches Flackern)
14. lala_sdt
15. Vitpilen701_18
16. Butzler
17. leofel
18. Timo89
19, ingola
20. dermainzer
21. Davee
22. PAN701
23. szonic
soeben hat mich auch der ABS Fehler ereilt. Einkurzes ABS Lampen flackern und eine Fehlermeldung im Tacho, beim beschleunigen auf einer AB-Zufahrt.
Meine Svartpilen 401 hat jetzt 760km runter.
Bisher hat mich nur die Restkilometerberechnung gestört (das dauert ewig, bis da eine Anzeige kommt), sowie das quitschen der Vorderbremse.
Leider bin ich schon der zweite Besitzer, ich habe sie mit 380km von jemanden gekauft, der sich verkauft hat.

Ich hänge mal die Liste hier an:
Ausfall ABS und TC, gelegentliches Aufleuchten oder dauerndes Aufleuchten der Kontrolllampen:
1. Countrybiker
2. Optomist
3. Marcusmann
4. Comondor
5. Azymba
6. Nash
7. fringo
8. JonDeus
9. Digga
10. TakisVit
11. MikyMike
12. DarkJägi
13. Lacker(Sporadisches Flackern)
14. lala_sdt
15. Vitpilen701_18
16. Butzler
17. leofel
18. Timo89
19, ingola
20. dermainzer
21. Davee
22. PAN701
23. szonic
-
- HVA-Brenner
- Motorrad: Enduro 701 LR
Gibt es Neuigkeiten, bzw. Lösungen?
Nein ich habe jetzt nur nochmal den Support angeschrieben und denen eine Frist von 4 Wochen gegeben eine Lösung zu finden. Ansonsten gehe ich dann den rechtlichen Weg. Es ist eine Unverschämtheit wenn man bedenkt 6 Monate habe ich das moped neu und es steht 3 Monate jetzt davon in der Werkstatt insgesamt.
Wäre dann auch interessant ob eine Sammelklage dann nicht sinnvoll wäre
Wäre dann auch interessant ob eine Sammelklage dann nicht sinnvoll wäre
Auch von mir mal ne Zwischenmeldung
km-Stand 4158
Vorkommnisse seither keine
km-Stand 4158
Vorkommnisse seither keine
- Silberpfeil
- HVA-Neuling
- Motorrad: Vitpilen 701
Dem Support von Husqvarna direkt?
Der stellt sich tot...
Habe die letzten Tage gelernt, dass man nur dem Verkäufer Fristen setzen kann, nicht aber dem Hersteller.
Laut ADAC

Vier Wochen Frist ist aber deinerseits sehr großzügig.
Gewöhnlich sind eher zwei Wochen. Und das ist angemessen.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... -neuwagen/
-
- HVA-Brenner
Du hast dein Motorrad beim Händler gekauft und nicht bei Husqvarna, somit ist er dein Ansprechpartner.
Nach 2 bis 3 Versuchen den Mangel zu beseitigen, hilft nur der Rechtsanwalt, falls der Händler eine Rückabwicklung des Kaufes verweigert.
Da bist du auf der sicheren Seite und es werden auch alle deine Ansprüche geltet gemacht.
Nach 2 bis 3 Versuchen den Mangel zu beseitigen, hilft nur der Rechtsanwalt, falls der Händler eine Rückabwicklung des Kaufes verweigert.
Da bist du auf der sicheren Seite und es werden auch alle deine Ansprüche geltet gemacht.
-
- HVA-Brenner
Wobei es von Husqvarna schon lächerlich ist, einem Kunden nicht zu antworten. Man könnte ja wenigstens schreiben das du dich an den Händler wenden sollst.
Der Händler ist nur zuständig wenn das Motorrad bei Auslieferung schon den Fehler hatte. Und das muss man erstmal nachweisen. Wenn der fehler später aufgetreten ist gilt der Garantieanspruch des Herstellers. Und bisher habe ich immer eine Rückantwort vom Support bekommen aber da wird gern den Händler der schwarze Peter zugeschoben (auf gut deutsch er ist zu blöde den fehler zu beseitigen) Fakt ist die 4 Wochen haben se noch und dann geht's den juristischen weg. So einen schlechten Service habe ich noch bei keinen Produkt erlebt.
Schreib mal ne mail oder evtl. noch besser, ein Fax an
Florian Kecht ( florian.kecht(at)ktm.com )
Vorstandsmitglied der KTM AG
Vertrieb, Marketing, Kundendienst, Commercial Business Development, Promotions
Hab ich mal zu einem anderen Thema gemacht, bei anderem Vorstandmitglied.....
das hat keinen Tag gedauert bis zur Reaktion
oder an den Hubert Trunkenpolz
Ursensollen würde ich da mal rechts liegen lassen, die wollen eh nicht.
Florian Kecht ( florian.kecht(at)ktm.com )
Vorstandsmitglied der KTM AG
Vertrieb, Marketing, Kundendienst, Commercial Business Development, Promotions
Hab ich mal zu einem anderen Thema gemacht, bei anderem Vorstandmitglied.....
das hat keinen Tag gedauert bis zur Reaktion
oder an den Hubert Trunkenpolz
Ursensollen würde ich da mal rechts liegen lassen, die wollen eh nicht.
-
- HVA-Brenner
Das stimmt nicht, du hast mit dem Händler einen Kaufvertrag abgeschlossen und nicht mit Husqvarna.
Es ist aber leider so, das du beweisen musst, das der Mangel schon bei der Auslieferung im Motorrad angelegt war. Bei so vielen Motorrädern mit dem gleichen Mangel, dürfte das aber nicht schwierig sein.
Habe am Montag den Begutachtungstermin mit dem vom Gericht bestellten Sachverständigen.
Es ist aber leider so, das du beweisen musst, das der Mangel schon bei der Auslieferung im Motorrad angelegt war. Bei so vielen Motorrädern mit dem gleichen Mangel, dürfte das aber nicht schwierig sein.
Habe am Montag den Begutachtungstermin mit dem vom Gericht bestellten Sachverständigen.
Sehr gut, dann kommt vielleicht mal Bewegung in die Sache. Bei mir ist der Fehler leider jetzt auch wieder da trotz fester Sicherungen 

Das ist mMn nicht richtig, auch das BGB / HGB beschreibt es anders. Vertragspartner ist der Händler. Zwischen ihm und dem Kunden werden ALLE Sachmängel / Gewährleistung geklärt.Azymba hat geschrieben: ↑30.07.20 - 09:00 Der Händler ist nur zuständig wenn das Motorrad bei Auslieferung schon den Fehler hatte. Und das muss man erstmal nachweisen. Wenn der fehler später aufgetreten ist gilt der Garantieanspruch des Herstellers. Und bisher habe ich immer eine Rückantwort vom Support bekommen aber da wird gern den Händler der schwarze Peter zugeschoben (auf gut deutsch er ist zu blöde den fehler zu beseitigen) Fakt ist die 4 Wochen haben se noch und dann geht's den juristischen weg. So einen schlechten Service habe ich noch bei keinen Produkt erlebt.
Bin gespannt was die Händler mit den ganzen zurückgegebenen Karren machen wollen.
Grüße
Holger
Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Holger
Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Wird sein wie bei meiner Vit 701. Habe diese dem Händler zurückgegeben und auf meinen Kaufvertrag bestanden, ein funktionstüchtiges Motorrad geliefert zu bekommen. Habe eine nagelneue Vit 701 ohne Mängel, ohne Zuzahlung bekommen. Die alte Vit 701 ging direkt vom Händler zu Husqvarna, wurde dort durchrepariert und ging anschließend wieder zurück zum Händler...
Mit freundlichen Grüßen
comondor
Mit freundlichen Grüßen
comondor
-
- HVA-Brenner
Es ist aber schon komisch, das der Fehler nur bei Husqvarna behoben werden kann und nicht beim Händler. Irgend etwas ist da faul.