Te 450 `07 Kein Zündfunke
Moderator: Moderatoren
-
Husky Lars
- HVA-Neuling
- Motorrad: TE450 '07
Te 450 `07 Kein Zündfunke
Moin zusammen, ich habe bei meiner TE450 Bj. 07 folgendes Problem:
Habe bei einer Ausfahrt ein halbe Stunde Pause gemacht, danach lief sie für 30sec und ist dann aus gegangen und wollte auch nicht mehr anspringen. Zuhause dann gemerkt dass sie keinen Zündfunke mehr hat also neue Kerze her und siehe da immer noch kein Funke. Zündspule und Kerzenstecker auf die angegebenen Wiederstände kontrolliert und die passen.
An der Zündspule kommt nur noch ca.1mV an was zum aufladen der Spule nicht ausreicht.
Mein Verdacht ist jetzt die CDI, weiß jemand wo oder wie man die überprüfen lassen kann, bevor ich eine neue oder gebrauchte kaufen muss.
Vielleicht habt ihr noch andere Ideen wie ich den Bock wieder ans laufen bekomme, bin langsam am verzweifeln…
Gruß Lars
Habe bei einer Ausfahrt ein halbe Stunde Pause gemacht, danach lief sie für 30sec und ist dann aus gegangen und wollte auch nicht mehr anspringen. Zuhause dann gemerkt dass sie keinen Zündfunke mehr hat also neue Kerze her und siehe da immer noch kein Funke. Zündspule und Kerzenstecker auf die angegebenen Wiederstände kontrolliert und die passen.
An der Zündspule kommt nur noch ca.1mV an was zum aufladen der Spule nicht ausreicht.
Mein Verdacht ist jetzt die CDI, weiß jemand wo oder wie man die überprüfen lassen kann, bevor ich eine neue oder gebrauchte kaufen muss.
Vielleicht habt ihr noch andere Ideen wie ich den Bock wieder ans laufen bekomme, bin langsam am verzweifeln…
Gruß Lars
- Dual-Sport
- Moderator
- Motorrad: TE610E 2001
Re: Te 450 `07 Kein Zündfunke
Hast du schon deine Vekabelung kontrolliert auf Scheuerstellen und ob die Steckverbindungen ok sind?
Besonders zwischen Lichtmaschine, CDI und Zündspule.
Zündschloß und Notaus wären auch eine Fehlerquelle.
-
Husky Lars
- HVA-Neuling
Hab alles mit Hilfe eines Elektrikers auf Durchgang und Funktion getestet und nichts gefunden. Gibt’s eine Möglichkeit den Pick Up auf Funktion zu testen außer den Widerstand zu messen?Dual-Sport hat geschrieben: ↑11.04.20 - 16:00 Hast du schon deine Vekabelung kontrolliert auf Scheuerstellen und ob die Steckverbindungen ok sind?
- Dual-Sport
- Moderator
Beim Pickup bin ich überfragt, könnte mir aber vorstellen, dass man es am Messgerät sehen kann, wenn er was macht.
Habt ihr die Lichtmaschine auch gemessen?
-
Husky Lars
- HVA-Neuling
An der Lichtmaschine hab ich die Wiederstände gemessen, die stimmen nur teilweise. Was seltsam ist, ist das alle Kontakte der Lichtmaschine Durchgang auf Masse haben, sie aber dennoch 12,4V produziert wenn der Anlasser dreht...Dual-Sport hat geschrieben: ↑12.04.20 - 11:53 Beim Pickup bin ich überfragt, könnte mir aber vorstellen, dass man es am Messgerät sehen kann, wenn er was macht.
Kommt dazu das die Lichtmaschine nicht direkt was mit der Zündung zu tun hat oder?!
- Dual-Sport
- Moderator
Bei meiner Dual gehen 4 Adern von der Lichtmaschine direkt zur CDI: 2 X eine Wicklung und 2 x der Pickup.
Weitere 3 Adern gehen auf den Spannungsregler.
Beim Dino ist es auch so, ausser, dass da nur 1 Ader zum Regler geht.
Schau mal im Schaltplan nach, falls du einen hast.
Wenn alle Adern der Lichtmaschine Durchgang zur Masse haben, kommt mir das aber sehr komisch vor.
Weitere 3 Adern gehen auf den Spannungsregler.
Beim Dino ist es auch so, ausser, dass da nur 1 Ader zum Regler geht.
Schau mal im Schaltplan nach, falls du einen hast.
Wenn alle Adern der Lichtmaschine Durchgang zur Masse haben, kommt mir das aber sehr komisch vor.
-
Husky Lars
- HVA-Neuling
Laut plan bekommt die CDI die 12V aus der Lima, könnte sein dass dadurch das alle Adern Durchgang auf Masse haben, die Spannung zusammenbricht und die CDI deshalb nicht mehr richtig funktionieren kann oder?
- Dual-Sport
- Moderator
Ja, könnte ich mir so vorstellen.
Hast du die Lichtmaschine schon in Augenschein genommen?
Eventuell kann man erkennen, dass die Wicklungen beschädigt sind.
Hast du die Lichtmaschine schon in Augenschein genommen?
Eventuell kann man erkennen, dass die Wicklungen beschädigt sind.
-
Husky Lars
- HVA-Neuling
Ja die hatte ich schon raus hab nix auffälliges gesehen.
- Dual-Sport
- Moderator
Die Wicklungen bestehen ja wahrscheinlich aus Lackdraht, und wenn da ein Durchgang auf Masse besteht, muss ja der isolierende Lack irgendwo beschädigt sein.