Hallo,
war letzten Mittwoch auf dem Harzring bisschen trainieren, mir ist in langen Rechtskurven bei gleichmäßiger Last ein leichtes klappern/zirpen aufgefallen. Hab dann zu Hause den Steuerkettenspanner geprüft, dieser ist halb ausgefahren. Ventilspiel ist auch im Sollbereich.
Das Geräusch hört man nur im Schiebebetrieb oder nur bei geringer, gleichmäßiger Last.
Hatte dieses Problem schon jemand von euch?
Bin nämlich kurz davor den Motor aus zu bauen und zu zerlegen, dies will ich vorerst vermeiden.
Über Kilometerstand bzw. Bh kann ich keine Auskunft geben.
Bin für alle Antworten dankbar.
Gruß Jens
TE 450 (04) Pleuelager,Kurbelwellenlager hinüber?
Moderator: Moderatoren
Re: TE 450 (04) Pleuelager,Kurbelwellenlager hinüber?
Hab grad den Beitrag gefunden:
viewtopic.php?t=43704
wird wohl doch von der KW kommen, Geräusch hört sich in etwa genauso an.
Fuuuuuuuuuck
viewtopic.php?t=43704
wird wohl doch von der KW kommen, Geräusch hört sich in etwa genauso an.
Fuuuuuuuuuck

Re: TE 450 (04) Pleuelager,Kurbelwellenlager hinüber?
Dann mach die Kiste am besten nicht mehr an. Hoffentlich ist es noch nicht zu schlimm.
Ansonsten klopft der Kolben gerne mal gegen die Ventile, Dann kannst Kolben, Ventile, und Pleuel auch noch gleich neu machen.
Ansonsten klopft der Kolben gerne mal gegen die Ventile, Dann kannst Kolben, Ventile, und Pleuel auch noch gleich neu machen.
Re: TE 450 (04) Pleuelager,Kurbelwellenlager hinüber?
Nach Urlaub und langer Wartezeit auf Werkzeug geht die Geschichte weiter...
Hier der Zapfen und Kolben:


Kurbelwelle und den Zylinder habe ich zu LanzaRoad geschickt, Zyinder brauchte zum Glück nur gehont werden.
Kurbelwelle habe ich heute wieder verbaut, jetzt habe ich eine Frage,
wo kommt diese Hülse hin?

die kommt definitiv von der Kupplungsseite, auf einer Exposionszeichnung kann ich die nicht erkennen.
Die Hülse passt zur Druckstange für die Kuppung, hab leider nur kein Plan wohin.
Hat einer ne Idee?
Gruß Jens
Hier der Zapfen und Kolben:


Kurbelwelle und den Zylinder habe ich zu LanzaRoad geschickt, Zyinder brauchte zum Glück nur gehont werden.
Kurbelwelle habe ich heute wieder verbaut, jetzt habe ich eine Frage,
wo kommt diese Hülse hin?

die kommt definitiv von der Kupplungsseite, auf einer Exposionszeichnung kann ich die nicht erkennen.
Die Hülse passt zur Druckstange für die Kuppung, hab leider nur kein Plan wohin.
Hat einer ne Idee?
Gruß Jens
Re: TE 450 (04) Pleuelager,Kurbelwellenlager hinüber?
Das könnte die Hülse sein, welche auf die Bolzen der Schaltgabel gehören. Sollte der Block noch nicht getrennt sein, auch an der Schaltmimik gibt es solch eine Hülse.
Der Motor muss ja gepoltert haben wie ein Panzer
Machmal lieber vorher schon die Notbremse zur Reparatur ziehen. Die Folgeschäden solcher Zustände, die sind oft größer als der eigentliche Schaden. Wahrscheinlich war nur das untere Pleuel Lager hinüber, fährt man weiter, dann geht halt der Kolben, die Zylinderbeschichtung, die Ölpumpe, Teile im Nockenwellenantrieb wie auch sämtliche Lager durch die Späne über den Jordan.
Der Motor muss ja gepoltert haben wie ein Panzer
