erlaubt???
Moderator: Moderatoren
erlaubt???
Darf man einen Sportauspuff fahren ( mit ABE ), wenn man den begrenzten A-Schein hat - also nur 34 oder bei leichten sumos 27 ps fahren darf??
mfG
banned2k
mfG
banned2k
Wer später bremst, bleibt länger schnell!!
#( logisch, oder ?? ) ###
#( logisch, oder ?? ) ###
Re: erlaubt???
NEIN !! >:( >:( >:(
Tuning erhöht die Leistung, ergo erlischt für dich die betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz.
Gruß Uli
Tuning erhöht die Leistung, ergo erlischt für dich die betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz.
Gruß Uli
-
- HVA-Mitglied
Ich würde ja sagen. Wenn das Teil ABE hat, darf es die Leistung nur minimal erhöhen und demnach müsste es erlaubt sein.
Übrigens: Ich glaub nicht, das gedrosselte Motorräder genau 27 PS haben, einige habe auch mit Drosselung mehr. Die müssten dann ja auch verboten sein. Stichwort: Streuung in der Produktion.
Übrigens: Ich glaub nicht, das gedrosselte Motorräder genau 27 PS haben, einige habe auch mit Drosselung mehr. Die müssten dann ja auch verboten sein. Stichwort: Streuung in der Produktion.
Wer später bremst, fährt länger schnell.
- Devils-Husky
- HVA-Ersttäter
Hallo!
Ich schließe mich da meinen Vorrednern an...
Du darfst an deinem Mopped ohne Probleme den Endpott verbauen-erstmal! :-/ Durch diesen Umbau darf aber die Leistung deines Moppeds nicht über die 34 PS gehen, da du sonst ohne ausreichende Fahrerlaubnis unterwegs bist! Folgedessen auch keinen Versicherungsschutz mehr hast! :-/
Also, wenn du wirklich sicher sein willst, dann fahr doch einfach mal damit zum TÜV-Mann deines Vertrauens oder zu deinem Schrauber! Der soll mal schauen was dein Mopped einmal ohne und mit dem neuen Endpott an Leistung hat! Dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite! Denn falls du mal in eine "enge" Lage kommen solltest und dein Mopped zum Gutachter geht und du über den 34 PS liegen solltest, naja habe ich oben schon erwähnt! Also geh lieber auf Nummer sicher und du kannst besten Gewissens durch die Gegend orgeln ;D ;D
grüße
Ich schließe mich da meinen Vorrednern an...
Du darfst an deinem Mopped ohne Probleme den Endpott verbauen-erstmal! :-/ Durch diesen Umbau darf aber die Leistung deines Moppeds nicht über die 34 PS gehen, da du sonst ohne ausreichende Fahrerlaubnis unterwegs bist! Folgedessen auch keinen Versicherungsschutz mehr hast! :-/
Also, wenn du wirklich sicher sein willst, dann fahr doch einfach mal damit zum TÜV-Mann deines Vertrauens oder zu deinem Schrauber! Der soll mal schauen was dein Mopped einmal ohne und mit dem neuen Endpott an Leistung hat! Dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite! Denn falls du mal in eine "enge" Lage kommen solltest und dein Mopped zum Gutachter geht und du über den 34 PS liegen solltest, naja habe ich oben schon erwähnt! Also geh lieber auf Nummer sicher und du kannst besten Gewissens durch die Gegend orgeln ;D ;D
grüße
- Lexion_450
- HVA-Gott
Wenn es für die Abgasanlage eine ABE gibt ist ja bestätigt, dass diese die Leistung des Kraftfahrzeugs gar nicht oder nur minimmal anhebt. Also kann der Auspuff auch mit Stufenführerschein gefahren werden.
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
- pat
- HVA-Orakel
- Motorrad: paar Stinker
also ich habe nur die erfahrung gemacht,als ich noch in der probezeit war und ne r6 mit nem shark topf drauf hatte wurde ich in ner polizeikontrolle rausgeholt,moped eingezogen blabla.ende vom lied da ich nur 34 ps eingetragen hatt wurde auch weniger db werte eingetragen und durch den sporttopf mit abe war sie dann zu laut.3 punkte und schöne geldstrafe.wohne aber auch in münchen und da sind sie richtig spitz auf zu laute mopeds.grüße
125/144/250/300 2Strokes
ganz einfach: in der EG-Betriebserlaubnis steht drinne, für welche leistung er genommen werdne darf.
bussy,
/geordi
bussy,
/geordi
ich verstehe nicht warum man an nen gedrosseltes motorrad nen sportauspuff montieren muss. ???
mfg benji
mfg benji