701 Gewichtsreduktion !
Moderator: Moderatoren
701 Gewichtsreduktion !
Servus!
Ich möchte meine neue Euro 4 701 SM etwas Speck entfernen.
-Evo Kit
-Sekundärluftsystem rausgeschmissen
-EVAP Demontieren
-Akra Race ohne Kat ohne E Nummer
Dann kommen noch so kleine Sachen wie Spiegel Fußrasten Kettenschutz etc pp.
Was habt ihr dran gemacht bzw was habt ihr entfernt?
LG
Ich möchte meine neue Euro 4 701 SM etwas Speck entfernen.
-Evo Kit
-Sekundärluftsystem rausgeschmissen
-EVAP Demontieren
-Akra Race ohne Kat ohne E Nummer
Dann kommen noch so kleine Sachen wie Spiegel Fußrasten Kettenschutz etc pp.
Was habt ihr dran gemacht bzw was habt ihr entfernt?
LG
Re: 701 Gewichtsreduktion !
Ich fahr das HQV Kit mit Remus Black ohne KAT, damit fliegt EVAP und SLS sowieso raus.
Elektronik bringt aber was Gewicht angeht nich wirklich was, da lässt zum Frühstück ein Brötchen weg... Gleicher Effekt...
Der ori. Pot wiegt ne Stange, da sparst mit nem anderen schon ordentlich. Meine Lifepo Batterie hat denke ich am Ende die größte Gewichtsreduktion gebracht.
Einzige was mir dann noch einfallen würde wäre ein Titankrümmer... hab ich bis dato aber erst einen gesehen und die Passgenauigkeit am Hitzeschutzblech hat mir gar nicht gefallen.
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Elektronik bringt aber was Gewicht angeht nich wirklich was, da lässt zum Frühstück ein Brötchen weg... Gleicher Effekt...
Der ori. Pot wiegt ne Stange, da sparst mit nem anderen schon ordentlich. Meine Lifepo Batterie hat denke ich am Ende die größte Gewichtsreduktion gebracht.
Einzige was mir dann noch einfallen würde wäre ein Titankrümmer... hab ich bis dato aber erst einen gesehen und die Passgenauigkeit am Hitzeschutzblech hat mir gar nicht gefallen.
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Re: 701 Gewichtsreduktion !
Gewichtreduktion kannst du dir an der 701 sparen, der Effekt ist kaum spürbar und für uns Normalfahrer nicht relevant.
Hab selber 10 kilo abgenommen und gedacht das die Kiste besser gehen müsste aber an meinen Referenzstellen auf der Hausstrecke hat sich herausgestellt das es keinen großen Unterschied gemacht hat.
Werde aber bei 20 Kilo nochmals berichten wann ein spürbarer Effekt eintritt
Fahr doch mal mit fast leerem Tank und mit vollem Tank ein paar Testrunden dann siehst du ob es sich lohnt...
Hab selber 10 kilo abgenommen und gedacht das die Kiste besser gehen müsste aber an meinen Referenzstellen auf der Hausstrecke hat sich herausgestellt das es keinen großen Unterschied gemacht hat.
Werde aber bei 20 Kilo nochmals berichten wann ein spürbarer Effekt eintritt

Fahr doch mal mit fast leerem Tank und mit vollem Tank ein paar Testrunden dann siehst du ob es sich lohnt...
- Randy78
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Re: 701 Gewichtsreduktion !
HAllo,
nach meinen Erfahrungen sind die einzigen beiden Sachen wo sich nennenswert Gewicht sparen lässt.
- der Auspuff (Akra statt Original)
- die Batterie ( Lifepo statt Blei)
Alles andere ist wirklich zu vernachlässigen
nach meinen Erfahrungen sind die einzigen beiden Sachen wo sich nennenswert Gewicht sparen lässt.
- der Auspuff (Akra statt Original)
- die Batterie ( Lifepo statt Blei)
Alles andere ist wirklich zu vernachlässigen


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- TomDK
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Re: 701 Gewichtsreduktion !
Ich hätte auch auf die Batterie getippt, wenn es da passende LiPo gibt wäre das weniger Gewicht bei gleicher Leistung der Batterie.
Re: 701 Gewichtsreduktion !
Knapp über 800gr zu 3,2Kg!
- Randy78
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Re: 701 Gewichtsreduktion !
Danke, ich hatte das Gewicht gerade nicht mehr im Kopf, ist aber definitiv das Bauteil mit dem größten Einsparpotential und Preis / Gewichtsreduktionsverhältnis.XB12S hat geschrieben:Knapp über 800gr zu 3,2Kg!



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Re: 701 Gewichtsreduktion !
Die Passgenauigkeit des Tekmo Titankrümmers ist hervorragend, das Hitzeschutzschild lässt sich problemlos montieren !!
Die Gewichtseinsparung liegt aber bei nur 200g...
Die Gewichtseinsparung liegt aber bei nur 200g...
Re: 701 Gewichtsreduktion !
... und soll lt. pirate-racing auch minimal Mehr-Leistung im oberen Drehzahlbereich bringen. Die meisten Fahrer werden vermutlich die Gewichts- oder Leistungsunterschiede nicht merken, aber es gibt da sicher Ausnahmen. Ich scheine da so eine Ausnahme zu sein, weshalb ich auch gerne Gewicht an meinen Mopeds (und PKWs) reduziere und schon relativ geringe Gewichtsreduktion oft deutlich spüre. Es ist auch oft die Summe der Gewichtsreduktionsmaßnahmen, die den (für manche) spürbaren Unterschied ausmachen.
Mich wundert es eher, dass selbst professionelle Tester nicht selten behaupten, dass sich dass deutlich schwerere Fahrzeug ( Moped oder auch PKW) "genauso" agil, wie das deutlich leichtere Fahrzeug fahren würde. Physikalische Gesetze scheinen da keine Gültigkeit zu haben.
Mich wundert es eher, dass selbst professionelle Tester nicht selten behaupten, dass sich dass deutlich schwerere Fahrzeug ( Moped oder auch PKW) "genauso" agil, wie das deutlich leichtere Fahrzeug fahren würde. Physikalische Gesetze scheinen da keine Gültigkeit zu haben.
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- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 558
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- Motorrad: XT660R
Re: 701 Gewichtsreduktion !
Gewichtsreduktion ist nicht der einzige Weg, ein Fahrzeug agil zu machen. Richtig ist, das ein niedriges Gewicht bremsen und beschleunigen begünstigt. Was Handling, Kurvenverhalten und Co. angeht, ist es nahezu irrelevant. Mein Xt660R wiegt ungefähr 40kg mehr als meine Hildegard, geht aber am Kurveneingang wesentlich besser. Erkauft hat man sich das mit einer sehr nervösen Fahrwerksgeometrie, daraus folgendem miesem Geradeauslauf, einer ziemlich frontlastigen Gewichtsverteilung und tiefem Schwerpunkt. Aber wenn die Kurven enger und häufiger werden, geht sie einfach mal besser und das mit knapp 200kg und 'nem Fahrwerk, was man getrost auch als Billigschrott bezeichnen kann. Aber es funkioniert.
- tc500
- HVA-Driftkönig
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Re: 701 Gewichtsreduktion !
Als alter Crosser bin ich immer sehr fürs Leichte und fürs weglassen. Was nicht dran ist wiegt nix, kostet nix und geht nicht kaputt.
Ich hab mir auch schon Gedanken zur Gewichtsersparniss gemacht, aber mir ist nichts Sinnvolles eingefallen.
Nur li ion Batterie und ESD ... bringt ca - 3.5 Kg .. dafür Aluskidplate und Handschützer + 1.8 Kg ... und ehrlich.. man merkt nichts davon.
Ich hab mir auch schon Gedanken zur Gewichtsersparniss gemacht, aber mir ist nichts Sinnvolles eingefallen.
Nur li ion Batterie und ESD ... bringt ca - 3.5 Kg .. dafür Aluskidplate und Handschützer + 1.8 Kg ... und ehrlich.. man merkt nichts davon.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
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- HVA-Ersttäter
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Re: 701 Gewichtsreduktion !
hab kastel und remus druff.das teil ist mir persönlich zu leicht .wenn ich sie richtig rann nehme schmiert jeder reifen in der kurve da wäre eher mehr gewicht besser um die tracktion zu verbessern .viel schneller wird man durch reduzierung auf dem fahrrad eh nicht 
