Hier der Schriftwechsel, den ich mit dem Autor hatte

:
An: moetoe@motorradon...
Betreff: Husqvarna Nuda
Hallo,
ein schöner Vergleich zweier recht ähnlicher Mopeds!
Ggf wäre es für die Duke sogar noch enger geworden, wenn ihr eine Nuda R genommen hättet (idealerweise mit überarbeiteter Gabel) - aber die könnt ihr dann ja nächstes Jahr mit der 890 Duke R vergleichen...
Zumindest bessere Reifen solltet ihr der Nuda aber zugestehen, habt ihr doch damals selbst festgestellt, dass der Metzler M5 eine sehr schlechte Wahl für die Erstausrüstung gewesen ist!
Kann man im Husqvarna Forum unter der Rubrik "Nuda, Terra, Strada" ebenfalls nachlesen.
Übrigens hat Termignoni keinen Schalldämpfer für die Nuda im Angebot, der Originaldämpfer kommt von Lafranconi und reißt sehr gerne an der Schweißnaht am Übergang Rohr/Dämpfer - vereinzelt gibt es auch gelöste Prallbleche im Inneren...
Alle Husqvarna Freunde sind herzlich zum 6. Nuda Treffen in den bayrischen Wald im Juni 2019 eingeladen!
Infos hierzu findet man auch im Forum.
Die neue Aufmachung des Heftes gefällt übrigens ausgesprochen gut!
Mit italophilen Grüßen
Torsten Haß (Toschi) - Uelzen
P.S. Falls der Gert Thöle seine Nuda noch besitzt, darf er das Treffen als Ruheständler gerne mal beehren

Allen bisherigen Einladungen ist erst leider nicht gefolgt und nach dem Ausscheiden bei euch habe ich keine Kontaktdaten mehr
Hallo Torsten,
besten Dank für deine E-Mail. Mit dem Schalldämpfer hast du natürlich Recht – Asche auf mein Haupt. Das ist umso ärgerlicher, weil ich selbst einmal einen Nuda R besaß. Ich sollte es also wirklich besser wissen.
Zum Rest sei gesagt: Schon damals war der M5 nicht gut. Er ist aber die Serienbereifung – und wir testen Motorräder aus Gründen der Vergleichbarkeit nun einmal mit den Serienreifen. Bei meiner Nuda R ohne ABS habe ich den M5 runtergeschmissen, den Conti Road Attack ausprobiert, wie es damals Kollege Peter Mayer als Tipp geschrieben hat. Zudem habe ich die Gabel bei HH Racetech überarbeiten lassen. Was soll ich sagen: Die Liebe zum Motor wurde vom Fahrwerk nicht erwidert. Auch nicht nach den Umbauten. Mir ist daher schon klar, dass die Nuda ein wunderbares Feuerzeug ist, und dass man sie mit viel Liebe, Geld und Einsatz an den richtigen Stellen auf ein tolles Funktionsniveau heben kann. Nur rollt die Duke 790 genauso schon serienmäßig ums Eck.
Von daher bleibt es dabei: Die Nuda wird immer im meinem Herzen bleiben, lieben werde ich sie aber nicht mehr. Die eine Beziehung hat genügt. Unter uns: Ich war damals sehr froh, als sie wieder weg war. Umso mehr habe ich mich über diesen Test gefreut, weil ich der Nuda voller Freude eine zweite Chance geben wollte. Rein objektiv hat sie diese nicht genutzt, rein subjektiv habe ich das mit dem Herz ja schon erklärt.
Umso mehr freut es mich, dass dieses tolle Motorrad durch Menschen wie dich noch ein wenig toller gemacht und dass die Erinnerung an dieses einzigartige Zweirad wach gehalten wird.
Zur Adresse von Gert T.: Die darf ich wegen der neuen Datenschutzverordnung nicht verraten, sorry. Die Nuda müsste er aber noch besitzen.
Viele Grüße,
Jens
Jens Möller-Töllner
Test und Technik
Redaktion MOTORRAD
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart/Germany
jmoeller-toellner@motorpre...
http://www.motorradonline.de