701 bj 17 auspuff mal wieder
Moderator: Moderatoren
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Habe letzte Woche meine neue 701 Enduro abgeholt. Beim Händler ist dann das Gespräch auf den Euro- 4- Endtopf gekommen. Bei der Frage nach dem Remus, wurde mir erzählt, dass grad Freunde vom Händler in Richtung China unterwegs sind und der erste Ausfall durch den Remus- Endtopf zustande kam. Hier hat sich wohl die Befestigung des Endtopfes gelöst und die heißen Abgase haben dann den Tank verformt. Deswegen würde er für eine Enduro nur noch den Akra mit geschweißter Befestigung empfehlen. Den Riesenklöpper will ich aber auf keinen Fall, dann lieber original. Hat von euch einer schon mal Probleme mit der Befestigung des Remus gehabt?
Viele Grüße
Pezi
Pezi
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
vlt möchte jemand lieber akras verkaufen?
Aber was soll sich an dem remus lösen? Hatten sie die schrauben nicht richtig angezogen? Dann muss der Auspuff ja bereits locker gewesen sein. Von jetzt auf gleich kann da doch nichts passieren.
Aber was soll sich an dem remus lösen? Hatten sie die schrauben nicht richtig angezogen? Dann muss der Auspuff ja bereits locker gewesen sein. Von jetzt auf gleich kann da doch nichts passieren.
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Genau das kann ich ausschließen, da ich zwar bei meinem Stammhändler das Moped gekauft habe, aber bei einem Händlerkollegen von ihm das Motorrad abgeholt habe. Mein Händler hatte leider keine 701 mehr. Er wusste ganz genau, dass ich bei ihm nichts kaufen werde, sondern bei meinem Stammhändler...
Viele Grüße
Pezi
Pezi
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
...interessanter Punkt.
Würde mich interessieren, wie es jetzt mit der Gewährleistung (sofern vorhanden) an der Maschine aussieht?!
Ich habe vom Händler die Info, dass bei Nichtverwendung eines Endtopfes aus den „PowerParts“ = Akra, die Gewährleistung
entfällt, wenn ein Schaden auf ein „Fremdfabrikat“ zurückzuführen ist.
Finde ich auch ungewöhnlich, wollte damals auch erst den Remus haben, so aber das Statement des Händlers.
Greetz...
Würde mich interessieren, wie es jetzt mit der Gewährleistung (sofern vorhanden) an der Maschine aussieht?!
Ich habe vom Händler die Info, dass bei Nichtverwendung eines Endtopfes aus den „PowerParts“ = Akra, die Gewährleistung
entfällt, wenn ein Schaden auf ein „Fremdfabrikat“ zurückzuführen ist.
Finde ich auch ungewöhnlich, wollte damals auch erst den Remus haben, so aber das Statement des Händlers.
Greetz...
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Hallo, bitte um Kaufentscheidungshilfe
Ist der Akrapovic Slip-on Art 27005999100 identisch ( alle E Zeichen Aufschriften ) mit dem Euro 4 Akrapovic mit Kat, Art. 27005999000 ? So wie ich sehe den Unterschied macht nur der fehlender Kat
Da ich für's erste der ESD ohne Kat verwenden will (samt Akra/Evo Mapping / Tuning Kit ), erscheint mir sinnvoller den zu nehmen, und evtl. später den Kat nachrüsten.
Grüße

Ist der Akrapovic Slip-on Art 27005999100 identisch ( alle E Zeichen Aufschriften ) mit dem Euro 4 Akrapovic mit Kat, Art. 27005999000 ? So wie ich sehe den Unterschied macht nur der fehlender Kat
Da ich für's erste der ESD ohne Kat verwenden will (samt Akra/Evo Mapping / Tuning Kit ), erscheint mir sinnvoller den zu nehmen, und evtl. später den Kat nachrüsten.
Grüße

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Ja, das dürfte nur der Dämpfer ohne Kat sein.
Ob das so eine gute Idee ist, den Euro4 mit dem Kit zu fahren.
Der Euro 4 Dämpfer ist Innen anders aufgebaut (Kammern) als der Euro3 und der Racing Dämpfer.
Ob das so eine gute Idee ist, den Euro4 mit dem Kit zu fahren.
Der Euro 4 Dämpfer ist Innen anders aufgebaut (Kammern) als der Euro3 und der Racing Dämpfer.
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
[quote]Ja, das dürfte nur der Dämpfer ohne Kat sein.
Danke für die Info
Danke für die Info

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Bin grad dabei für's nächste Frühjahgr den Kauf einer 701 zu planen.
Gibt es seit Modelljahr 2016 irgendwelche grundsätzlichen technischen Änderungen am Motor?
Welchen Acra kann ich an welchem Baujahr legal fahren?
(Das E4 Fass fällt aus
)
Mir ist nicht die Mehrleistung wichtig, sondern eher das niedrigere Gewicht und die bessere Optik gegenüber dem originalen Teil.
Gruß-BRB
Gibt es seit Modelljahr 2016 irgendwelche grundsätzlichen technischen Änderungen am Motor?
Welchen Acra kann ich an welchem Baujahr legal fahren?
(Das E4 Fass fällt aus

Mir ist nicht die Mehrleistung wichtig, sondern eher das niedrigere Gewicht und die bessere Optik gegenüber dem originalen Teil.
Gruß-BRB
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Legal kannst an einem Euro 4 Moped (>=2017) nur den Euro 4 Akra fahren.BRB hat geschrieben: Welchen Acra kann ich an welchem Baujahr legal fahren?
(Das E4 Fass fällt aus)
An einem Euro3 Moped (2016) kannst auch nur den E3 Akra legal fahren.
Technisch hats von 2016 auf 2017 einen großen Sprung gegeben. Seit 2017 ist der Duke-Motor verbaut. Mehr PS, laufruhiger aber weniger Drehmoment unten herum und mehr E4 Schnickschnack (SLS, Aktivkohlefilter für Tankentlüftung).
- Sumoflo701
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 209
- Registriert: 18.02.17 - 21:15
- Motorrad: SM 701
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Den Remus kannst du auch legal fahren „hat Euro 4“ViennaDC hat geschrieben:Legal kannst an einem Euro 4 Moped (>=2017) nur den Euro 4 Akra fahren.BRB hat geschrieben: Welchen Acra kann ich an welchem Baujahr legal fahren?
(Das E4 Fass fällt aus)
An einem Euro3 Moped (2016) kannst auch nur den E3 Akra legal fahren.
Technisch hats von 2016 auf 2017 einen großen Sprung gegeben. Seit 2017 ist der Duke-Motor verbaut. Mehr PS, laufruhiger aber weniger Drehmoment unten herum und mehr E4 Schnickschnack (SLS, Aktivkohlefilter für Tankentlüftung).

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
….hat von euch jemand folgenden Umbau und kann zum Drehmoment und Klang was sagen?
- Originaldämpfer ohne Kat
- Offenen Luftfilterkasten aus dem Kit
- Evo Mapping
- SLS und EVAP deaktiviert
- Originaldämpfer ohne Kat
- Offenen Luftfilterkasten aus dem Kit
- Evo Mapping
- SLS und EVAP deaktiviert
Viele Grüße
Pezi
Pezi
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Hi Pezi,
ich fahre so. Hatte zuerst nur Sportlufideckel drauf und alles andere im org. Zustand.
Später hatte ich den SLS Deckel einfach zwischen den Orgi. Deckel wo die ganzen Schläuche dran sind und Motor geschraubt. Dazu benötigt man etwas längere Schrauben. Der Vorteil, man sieht von aussen nichts.
Ich habe allerdings den Orginal Luftfilterkasten noch drin, denn es gibt keinen wirklichen Grund den zu tauschen.
Im Vergleich zu Org. Auspuff mit offenem Deckel geht die Kiste noch einmal etwas besser.. es sind zwar keine Welten, aber man merkt es.
Lautstärke verändert sich nicht durch das mapping. Und der Vorteil der Geschichte, es ist ganz schnell wieder zurück gerüstet wenn mal Tüv ansteht, falls es Probleme gibt.
Mehrverbrauch ca. 0.3 Liter
ich fahre so. Hatte zuerst nur Sportlufideckel drauf und alles andere im org. Zustand.
Später hatte ich den SLS Deckel einfach zwischen den Orgi. Deckel wo die ganzen Schläuche dran sind und Motor geschraubt. Dazu benötigt man etwas längere Schrauben. Der Vorteil, man sieht von aussen nichts.
Ich habe allerdings den Orginal Luftfilterkasten noch drin, denn es gibt keinen wirklichen Grund den zu tauschen.
Im Vergleich zu Org. Auspuff mit offenem Deckel geht die Kiste noch einmal etwas besser.. es sind zwar keine Welten, aber man merkt es.
Lautstärke verändert sich nicht durch das mapping. Und der Vorteil der Geschichte, es ist ganz schnell wieder zurück gerüstet wenn mal Tüv ansteht, falls es Probleme gibt.
Mehrverbrauch ca. 0.3 Liter
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Hallo,
für solche Änderungen gibt es keine Straßenzulassung, oder?
Grüße Tommes
für solche Änderungen gibt es keine Straßenzulassung, oder?
Grüße Tommes
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Hi Tommes,
selbst der offene Lufi ist ohne Strassenzulassung.
Leider
selbst der offene Lufi ist ohne Strassenzulassung.
Leider
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Ja, aber dann würde ich sowas doch nicht machen.
Ein einziger Unfall. Vielleicht verletzt sich ein Unfallgegner schwer oder es gibt einen Todesfall.
Da ist man dann doch überhaupt nicht mehr versichert.
Ein einziger Unfall. Vielleicht verletzt sich ein Unfallgegner schwer oder es gibt einen Todesfall.
Da ist man dann doch überhaupt nicht mehr versichert.
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 37
- Registriert: 19.07.18 - 09:35
- Motorrad: 701 SM
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Das is so nicht korrekt. Es macht den Fall oftmals kompliziert, aber man verliert nicht automatisch seinen Versicherungsschutz. Erstmal wird das Mopped normalerweise im Unfallfalle nicht beschlagnahmt. Dann ist die Frage ob der Punkt, der zum Erlöschen der ABE führte überhaupt relevant für den Unfallablauf war. Und selbst wenn, zahlen die Versicherungen oftmals, werden aber bis zu einer Regress-grenze das Geld vom Versicherungsnehmer zurïck haben wollen. (hierfür kursiert öfter der Betrag von 5000,- im Netz).tbausa hat geschrieben:Ja, aber dann würde ich sowas doch nicht machen.
Ein einziger Unfall. Vielleicht verletzt sich ein Unfallgegner schwer oder es gibt einen Todesfall.
Da ist man dann doch überhaupt nicht mehr versichert.
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Dachte das sie ohne Kat einiges lauter wird...AmStaff hat geschrieben:Hi Pezi,
ich fahre so. Hatte zuerst nur Sportlufideckel drauf und alles andere im org. Zustand.
Später hatte ich den SLS Deckel einfach zwischen den Orgi. Deckel wo die ganzen Schläuche dran sind und Motor geschraubt. Dazu benötigt man etwas längere Schrauben. Der Vorteil, man sieht von aussen nichts.
Ich habe allerdings den Orginal Luftfilterkasten noch drin, denn es gibt keinen wirklichen Grund den zu tauschen.
Im Vergleich zu Org. Auspuff mit offenem Deckel geht die Kiste noch einmal etwas besser.. es sind zwar keine Welten, aber man merkt es.
Lautstärke verändert sich nicht durch das mapping. Und der Vorteil der Geschichte, es ist ganz schnell wieder zurück gerüstet wenn mal Tüv ansteht, falls es Probleme gibt.
Mehrverbrauch ca. 0.3 Liter
Hintergrund der Frage ist, dass mich der Klang des E4- Remus enttäuscht hat (irgendwie blechern) und der E4- Akra ein riesen Trum ist. Deshalb kommt nur der o.g. Umbau, oder der E3- Akra mit entferntem Kat in Frage.
Viele Grüße
Pezi
Pezi
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Fährst du mit dem original Kennzeichenhalter rum? Falls nicht, ist das genauso illegal;-)tbausa hat geschrieben:Ja, aber dann würde ich sowas doch nicht machen.
Ein einziger Unfall. Vielleicht verletzt sich ein Unfallgegner schwer oder es gibt einen Todesfall.
Da ist man dann doch überhaupt nicht mehr versichert.
Viele Grüße
Pezi
Pezi
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 37
- Registriert: 19.07.18 - 09:35
- Motorrad: 701 SM
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Wie kommste denn auf den Trichter?Pezi hat geschrieben: Fährst du mit dem original Kennzeichenhalter rum? Falls nicht, ist das genauso illegal;-)
Solange das Kennzeichen im richtigen Winkel ist und der Rückstrahler vorhanden ist, ist das ganze legal. Kann man bei jedem Tüv nachfragen und selbst unsere Freunde von der Polizei kennen die Regelung (die meisten jedenfalls).
Das ist doch ne ganz andere Hausnummer als Manipulationen an der Abgasanlage/Gemischaufbereitung.
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Ok....schlecht beschrieben....Ich meinte damit, den unteren Teil des KZH entfernt und oben das Kennzeichen angebaut
Viele Grüße
Pezi
Pezi