Hallo Leute,
ich bin letzte Woche von einer Tour durch Georgien und Armenien zurück gekommen. Herrliche Landschaften, nette Menschen, aber katastrophale Straßenverhältnisse. Den höchsten Pass, den wir befahren haben, war 3280m hoch. Offroadanteil unserer 3000km langen Tour ca. 70%. Für die Terra alles kein Problem. Die Bikes (14 Stück) wurden mit einem Transporter + Hänger per Fähre von Bulgarien aus nach Kutaisi gebracht. Dahin sind wir auch mit dem Flieger von Berlin aus geflogen und das Ganze dann auch wieder Retour. Die Terra hat sich ganz gut gehalten, meine Batterie hat den Geist aufgegeben und die Schrauben der hinteren Bremsscheibe haben sich gelockert. Beim Schieben aus der Parklücke ging plötzlich nichts mehr. Auf dem Hauptständer im Leerlauf drehte sich das Hinterrad nicht, eine Schraube war so weit herausgedreht, das sie an der Schwinge anschlug und dann verbogen war. Mit 5 festgezogenen Schrauben ging es weiter, jeden Abend den Anzug der Schrauben kontrolliert. Zum Abschalten des Lichts hatte ich mir schon lange einen zusätzlichen Schalter eingebaut, so das der Motor morgens mit betteln und streicheln ansprang. Tagsüber hatte die Batterie dann genügend Saft. Das Größte Problem war die teilweise schlechte Spritqualität. Trotz der Versicherung des Tankpersonals, das es „Premium“ sei (95 Oktan), war es manchmal die reinste Plärre. Das hat sich besonders im Standgas und im unteren Drehzahlbereich ausgewirkt. Die Drehzahl stieg im Leerlauf immer willkürlich bis ca. 3000 U/min und schwankte ständig rauf und runter. Bei schwierigen, langsamen Passagen musste man deswegen viel mit der Kupplung arbeiten. Es wäre interessant zu wissen, ob es einen Chip oder eine Vorschalteinheit gibt, mit der man so etwas kompensieren kann. Ansonsten hat alles prima geklappt. Wenn ich alle Bilder gesichtet habe, stelle ich paar spannende rein.
Kaukasus 2018
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
- TomDK
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 123
- Registriert: 18.05.18 - 22:54
- Motorrad: 701 SM
- Wohnort: Rommerskirchen
Re: Kaukasus 2018
Cool ! ich bitte drum ... Bilder
Re: Kaukasus 2018
Die einfachste und günstigste Möglichkeit wäre wohl einen Sprit-Zusatz dabei zu haben :)
Der erhöht die Klopffestigkeit und hat je nach Hersteller weitere tolle Nebenwirkungen wie die Reinigung des Motors
Ich hab immer ein bis zwei kleine Fläschchen dabei, vor allem wenn ich in südlicheren Gefilden unterwegs bin.
Der erhöht die Klopffestigkeit und hat je nach Hersteller weitere tolle Nebenwirkungen wie die Reinigung des Motors
Ich hab immer ein bis zwei kleine Fläschchen dabei, vor allem wenn ich in südlicheren Gefilden unterwegs bin.