701 Enduro Problem beim Einlegen vom 1. Gang

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
swirak
HVA-Mitglied
Motorrad: 701 Enduro 2016

701 Enduro Problem beim Einlegen vom 1. Gang

Beitrag von swirak »

Hallo !

Ich habe immer öfter das Problem, dass das Einlegen des 1. Gangs aus dem Leerlauf heraus nicht klappt. Die Leerlaullampe zwar geht aus und das typische Geräusch beim Gang einlegen hört man auch, aber es gibt keinen Vortrieb. Nach 1-2 Versuchen, ist der Gang dann wirklich eingelegt.
Was könnte das Problem sein ?

Danke !
LG
Christian :2w:
Großhansdorfer
HVA-Neuling
Motorrad: Enduro 701 '17

Re: 701 Enduro Problem beim Einlegen vom 1. Gang

Beitrag von Großhansdorfer »

da bist du nicht alleine, bei mir genau das gleiche.
Allerdings geht bei mir die Leerlaufleuchte wieder an, wenn der Gang nicht richtig einrastet.

Mein Lösungsvorschlag: 1. Gang rechtzeitig wieder einlegen... ;-)
puffel
HVA-Brenner
Motorrad: 701SM '17

Beitrag von puffel »

Ist bei mir auch schon paar mal vorgekommen. Passiert glaube ich ab und an wenn man zu lasch runterdrückt. Dann rastet der Gang manchmal nicht richtig ein. Und beim Gang einlegen am besten bissel am Gas spielen dann sollte das eher nicht auftreten.
Zuletzt geändert von puffel am 07.05.18 - 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
kloppi123
HVA-Ersttäter

Beitrag von kloppi123 »

Ich habe ein anderes aber ähnliches Problem. Wenn ich z.B. an einer roten Ampel ranfahre und hin den Leerlauf schalte zeigt er mir die Grüne Leuchte an. Lasse daraufhin Kupplung los und merke ich das noch ein Gang drin ist. Ab und zu kommt es vor das ich das Moped abwürge.
Hatte auch schon mal den Kupplungnehmerzylinder undicht. Sind das wieder so Anzeichen?
puffel
HVA-Brenner
Motorrad: 701SM '17

Beitrag von puffel »

Hatte ich auch schon paar mal mit grüner neutralleuchte und trotzdem war noch n Gang drin bzw der gang ist vlt wieder reingerutscht. Ich denke es liegt am Sensor der das dann manchmal nicht genau erfasst wenn der Gang nicht richtig drin bzw draußen ist. Solange es nicht häufig auftritt würde ich mir da keine Sorgen machen. Ich denke es ist von Vorteil wenn man die Gänge bewusst richtig reindrückt und beim Leerlauf würde ich trotz grüner Leuchte immer sachte die Kupplung loslassen falls doch mal ein Gang drin ist. Vom 5. In 6. Schalte ich jetzt auch immer etwas kräftiger weil ich da auch schon öfters im leeren gelandet bin.
Hinkelstein
HVA-Neuling

Beitrag von Hinkelstein »

der Wechsel Gang 5 auf gang 6 soll nach Anbgaben meines Händlers sich bei der 18er Modellreihe
gebessert haben; es sei eine andere Feder irgendwo am Getriebe verbaut worden. Hat da jemand
nähere Info zu ?
n.e.w.f.i.v.k.™
HVA-Neuling
Motorrad: 701SM'17

Beitrag von n.e.w.f.i.v.k.™ »

https://m.youtube.com/watch?v=_UOSeqXbp ... e=youtu.be
Ab 6:50min wird drüber gesprochen bzw. gezeigt an was es liegt und wie man's ändert.
:shock: Ohne Dings - kein Bumms! :aarg:
Antworten