Forts.-gespräch m.Frog aus "Tagesfahr..."
Moderator: Moderatoren
Forts.-gespräch m.Frog aus "Tagesfahr..."
;D So Frog, neuen Fred in der Schwafelecke aufgemacht:
Ich hab den 90PS TDI. Aber je mehr PS du hast um so sparsamer werden die, nur beim treten geht mehr durch, da auch höhere Geschwindigkeiten erzielt werden.
Also ist klar, wenn du 110PS hast, läuft deiner doch schon ein bischen sparsamer.
Das Irre ist, in der Anleitung steht was von 4,1 l/100km oder so ähnlich bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 km/h, die hab ich nie geschafft.
Ich hab den 90PS TDI. Aber je mehr PS du hast um so sparsamer werden die, nur beim treten geht mehr durch, da auch höhere Geschwindigkeiten erzielt werden.
Also ist klar, wenn du 110PS hast, läuft deiner doch schon ein bischen sparsamer.
Das Irre ist, in der Anleitung steht was von 4,1 l/100km oder so ähnlich bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 km/h, die hab ich nie geschafft.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Re: Forts.-gespräch m.Frog aus "Tagesfahr...&
Hallo!
wenn ich mal was dazu sagen darf! das seh ich ganz anders! ich hatte nen 115 ps pumpe düse und davor 2 90 ps tdi! mit 90er golf 3 tdi bin ich 1098 km gekommen! mi den 115 pd gerade mal 850! kraft kommt von kraftstoff würde ich behaupten! als ich dann den 115ps bora gechipt hatte war es ganz aus ;D und keiner will nur rumzuckeln und beim fahren einschlafen!
mfg dombo
wenn ich mal was dazu sagen darf! das seh ich ganz anders! ich hatte nen 115 ps pumpe düse und davor 2 90 ps tdi! mit 90er golf 3 tdi bin ich 1098 km gekommen! mi den 115 pd gerade mal 850! kraft kommt von kraftstoff würde ich behaupten! als ich dann den 115ps bora gechipt hatte war es ganz aus ;D und keiner will nur rumzuckeln und beim fahren einschlafen!
mfg dombo
Hallo Molle,
da können wir hier mal so richtig loslegen. Ist zwar nicht das richtige Form dafür, aber die Schwafelecke.
Sicherlich hast du recht mit den mehr PS. 90 ist schon etwas wenig und du must mehr drauftreten. Somit haben wir, so nehme ich an bei 140 unterschiedliche U/min, was natürlich unterschiedlich viel Diesel verbraucht. Bei 140 stehen bei mir knapp 2900 U/min an. Auch spielt auf der Autobahn die Zeit die du konstant fahren kannst eine große Rolle. Eine Stunde konstant 140 km/h benötigt weniger Diesel, wie wenn man ständig, auch wenn es wenig ist, vom Gas muss und dann wieder auf 140 zu kommen.
Die PD Generation hat etwas mehr Leistung, benötigt aber auch mehr Diesel. Deshalb ist man bei VW jetzt zur Common Rail Version gewechselt, nehme ich ja. Kann ich nicht mit Fakten belegen.
Auch die Fahrweise macht viel aus. Ich glaube da bin ich etwas zu sparsam und ein Seminar würde sich bei mir nicht mehr lohnen. ;D Aber auf 400 km bringt mir es nichts, wenn ich 15 min schneller bin. Schön ist immer das Springen auf der Landstraße. Da überholen einige bei Gegenverkehr und nach 120 km und 1:30 sind die bei der Autobahnauffahrt wieder vor mir.
Das mit den 4,0 Litern geht. Bin mal von Jena nach Dresden hinter einen LKW gefahren (hatte Termin und war zu früh dran und damit Zeit) Wurden 3,8 Liter angezeigt beim Durchschnittsverbrauch.
@ dombo_3
Genau dafür habe ich meine Husky. Da ist mir der Verbrauch snippe. Aber bei 35.000 Km Laufleistung im Jahr sind bei nur 1 Liter auf 100 km mehr = 400 € weg. Aber das ist ja jeden seine persönliche Sache wie er fährt. Als Verkehrshindernis würde ich mich nicht bezeichen.
Gruß Forg
da können wir hier mal so richtig loslegen. Ist zwar nicht das richtige Form dafür, aber die Schwafelecke.
Sicherlich hast du recht mit den mehr PS. 90 ist schon etwas wenig und du must mehr drauftreten. Somit haben wir, so nehme ich an bei 140 unterschiedliche U/min, was natürlich unterschiedlich viel Diesel verbraucht. Bei 140 stehen bei mir knapp 2900 U/min an. Auch spielt auf der Autobahn die Zeit die du konstant fahren kannst eine große Rolle. Eine Stunde konstant 140 km/h benötigt weniger Diesel, wie wenn man ständig, auch wenn es wenig ist, vom Gas muss und dann wieder auf 140 zu kommen.
Die PD Generation hat etwas mehr Leistung, benötigt aber auch mehr Diesel. Deshalb ist man bei VW jetzt zur Common Rail Version gewechselt, nehme ich ja. Kann ich nicht mit Fakten belegen.
Auch die Fahrweise macht viel aus. Ich glaube da bin ich etwas zu sparsam und ein Seminar würde sich bei mir nicht mehr lohnen. ;D Aber auf 400 km bringt mir es nichts, wenn ich 15 min schneller bin. Schön ist immer das Springen auf der Landstraße. Da überholen einige bei Gegenverkehr und nach 120 km und 1:30 sind die bei der Autobahnauffahrt wieder vor mir.
Das mit den 4,0 Litern geht. Bin mal von Jena nach Dresden hinter einen LKW gefahren (hatte Termin und war zu früh dran und damit Zeit) Wurden 3,8 Liter angezeigt beim Durchschnittsverbrauch.
@ dombo_3
Genau dafür habe ich meine Husky. Da ist mir der Verbrauch snippe. Aber bei 35.000 Km Laufleistung im Jahr sind bei nur 1 Liter auf 100 km mehr = 400 € weg. Aber das ist ja jeden seine persönliche Sache wie er fährt. Als Verkehrshindernis würde ich mich nicht bezeichen.
Gruß Forg
Sollte ja auch nich böse gemeint sein! ich hab eben mit den dieseln so meine erfahrungen gemacht, bin auch 35000 im jahr gefahren und war froh das man mit dem diesel ordnungsgemäß drauf treten konnte und der verbrauch doch erträglich war! schnell fahren wenig verbrauchen ;D! kommst du aus sachsen?
War auch als nicht böse verstanden. ;D
Und wenn man noch mit Voraussicht fährt und etwas weniger drauftritt noch weniger. ;D
Komme aus Thüringen.
Gruß Frog
Und wenn man noch mit Voraussicht fährt und etwas weniger drauftritt noch weniger. ;D
Komme aus Thüringen.
Gruß Frog
Wie gesagt, ich fahre 85km ein Strecke auf Arbeit. Wenn ich Schicht habe, nützt es mir nichts zu früh dazusein. Ich fahre immer ca. 1h vor Beginn los, so daß ich meist viel Zeit habe. Heut bin ich 130 langhin und manchmal wenn ich mehr Zeit habe mach ich 100 langhin und genieße die Musik ;D .
100 langhin geht aber meißt nur wie heute, wenn ich Nachtschicht habe und ich erst 21 Uhr losfahre, wenn nix los ist auf der Autobahn, weil sonst blockiert man die anderen. Meist klappt das aber auch, daß ich 140 fahre ohne großartig die Geschwindigkeit ändern zu müssen, habe gottseidank Tempomat, aber leider keine MFA, um den Verbrauch zu sehen...
Mit Tempomat kann man soooo wunderschön cruisen!
Die Drehzahlen scheinen der Schlüssel zu sein, bei 140 hab ich knapp über 3000 rpm auf der Uhr.
Nachher um 6 Uhr hab ich Feierabend, da gehts dann mit 180 nach Hause (mehr macht der nicht, reicht mir aber), weil da hab ich auch kein Bock mehr... ;D
100 langhin geht aber meißt nur wie heute, wenn ich Nachtschicht habe und ich erst 21 Uhr losfahre, wenn nix los ist auf der Autobahn, weil sonst blockiert man die anderen. Meist klappt das aber auch, daß ich 140 fahre ohne großartig die Geschwindigkeit ändern zu müssen, habe gottseidank Tempomat, aber leider keine MFA, um den Verbrauch zu sehen...
Mit Tempomat kann man soooo wunderschön cruisen!
Die Drehzahlen scheinen der Schlüssel zu sein, bei 140 hab ich knapp über 3000 rpm auf der Uhr.
Nachher um 6 Uhr hab ich Feierabend, da gehts dann mit 180 nach Hause (mehr macht der nicht, reicht mir aber), weil da hab ich auch kein Bock mehr... ;D
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Wie gesagt, hängt von vielen Faktoren ab. Und wenn du fast nur Autobahn fährst und ab und zu 180 km/h nach Hause sind 6.0 Liter ok. Ich habe auch nur 195er Reifen drauf.
Tempomat: Ach ja. Denn hätte ich auch gerne und noch eine Automatik. Das muss mein nächstes Auto haben.
Dafür habe ich eine Standheizung. Das ist auch nicht schlecht. ;)
Gruß Frog
Tempomat: Ach ja. Denn hätte ich auch gerne und noch eine Automatik. Das muss mein nächstes Auto haben.
Dafür habe ich eine Standheizung. Das ist auch nicht schlecht. ;)
Gruß Frog
@ Frog: Was brauchtn die Standheizung im Winter pro Stunde? Funktioniert die mit Zeitschaltuhr?
mfg achim
mfg achim
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=16483]Verkaufe meine TE 450 !![/url]
Ist ne stolze Leistung, wie haste das geschafft? Ich nehme an, das ist fast die selbe Maschine wie im Golf 4 bei mir mit 55Liter-Tank?...mit 90er golf 3 tdi bin ich 1098 km gekommen!
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Wenn ich auf jedes Extra verzichten könnt, aber nicht auf den Tempomat, von mir aus könnten noch Kurbeln an de Fenster sein, hauptsache Tempomat, ist die beste Erfindung beim Auto! :)...Tempomat: Ach ja. Denn hätte ich auch gerne und noch eine Automatik. Das muss mein nächstes Auto haben.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ist ne stolze Leistung, wie haste das geschafft? Ich nehme an, das ist fast die selbe Maschine wie im Golf 4 bei mir mit 55Liter-Tank?
also wie gesagt golf 3, 90ps tdi, aber der war komplett leer! der hund (55 kg american bulldog) hatte sich meine komplette innenaustattung schmecken lassen >:( und dann hab ich nie wieder eine eingebaut! bedeutet weniger gewicht=weniger verbrauch! ;D
fuhr 220 das eisen, dann war drehzahlende hab die ganzen vertreter mit ihren karren auf der a4 alle gemacht ;D ;D ;D
mfg dombo
also wie gesagt golf 3, 90ps tdi, aber der war komplett leer! der hund (55 kg american bulldog) hatte sich meine komplette innenaustattung schmecken lassen >:( und dann hab ich nie wieder eine eingebaut! bedeutet weniger gewicht=weniger verbrauch! ;D
fuhr 220 das eisen, dann war drehzahlende hab die ganzen vertreter mit ihren karren auf der a4 alle gemacht ;D ;D ;D
mfg dombo
Wieder so ein Ding, meiner fährt nur 180km/h, hab nicht mal ein bischen Reserve. Hat man selten: 180 angegeben, fährt auch nur 180...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
- emti
- Foren-Hooligan
nen kumpel hat heute in sein 2er golf von der post (mit choke an der seite und alles schnick schnack ;D ) mit irgendwelchem pflanzenöl betankt. satte 15liter! riecht zwar etwas nach pommesbude aber fährt! und das besser als sonst ;D
Desmoquattro 4 ever
Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Wenn sein Golf dafür nicht ausgelegt ist wird er bals Probleme mit den Dichtungen und Benzinschlauchgedöns bekommen, da Pflanzenöltaugliche Autos spezielle Teile dafür haben.
Meiner ist biodieseltauglich, aber Pflanzenöl ist noch ein Tick agressiver.
Meiner ist biodieseltauglich, aber Pflanzenöl ist noch ein Tick agressiver.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Das Pflanzenöl irgendwelche Teile am Motor angreift, ist ein Märchen, welches einem gern die Verkäufer von sog. "Biodiesel" erzählen, damit man ihren teuren Ester auch kauft....
Das einzige Problem von Pflanzenöl ist seine hohe Viskosität, die in modernen Motoren zu hohe Drücke erzeugt und deshalb bei TDI und CDI (und wie sie alle heißen) nicht geeignet ist.
Je älter der Dieselmotor, desto "besser" verträgt er PÖL (Pflanzenöl).
Das einzige Problem von Pflanzenöl ist seine hohe Viskosität, die in modernen Motoren zu hohe Drücke erzeugt und deshalb bei TDI und CDI (und wie sie alle heißen) nicht geeignet ist.
Je älter der Dieselmotor, desto "besser" verträgt er PÖL (Pflanzenöl).
Gruß
- emti
- Foren-Hooligan
und besser richen als biodiesel tuts auch ;D
aber ne qual wenn man hunger hat...
aber ne qual wenn man hunger hat...
Desmoquattro 4 ever
Ok, hab grad nochmal recherchiert. Scheinbar ist PÖL doch nicht agressiv wie ich dachte, soll wohl eher beim Biodiesel so sein, durch den Methanolanteil, da wurde von irgendwelchen schädlichen Weichmachern gesprochen.
Auf alle Fälle brauchst du bei Einspritzern dickere Zuleitungen und sowieso Zusätzliche Vorheizeinrichtungen. Mein ExChef hatte nen für PÖL umgerüsteten Diesel, der hatte irgendwelche Heizplatten im Tank...
Ist schon ein komplexes Thema.
Auf alle Fälle brauchst du bei Einspritzern dickere Zuleitungen und sowieso Zusätzliche Vorheizeinrichtungen. Mein ExChef hatte nen für PÖL umgerüsteten Diesel, der hatte irgendwelche Heizplatten im Tank...
Ist schon ein komplexes Thema.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
- emti
- Foren-Hooligan
soweit ich weiß soll das die kanäle verkleben.was ja auch net rosig ist.
Desmoquattro 4 ever
Am besten sind noch die alten "Strich 8er"-Benz-Diesel.
Beschleunigung von Null auf Hundert in Zwei Wochen,
und morgens nach dem Starten ist die Nachbarschaft
schwarz. ;D ;D ;D
Beschleunigung von Null auf Hundert in Zwei Wochen,
und morgens nach dem Starten ist die Nachbarschaft
schwarz. ;D ;D ;D
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]
[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
... und wach ;D
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=16483]Verkaufe meine TE 450 !![/url]