Ich habe auch gelesen, dass die neuste Generation der Shido Batterien ein BMS bekommen sollen, habe aber noch keine Shido gesehen, bei der das auch verbaut war. Wenn Du da einen Link hast, den nehm ich gern!SumoTreiber hat geschrieben:Ich möchte hier mal kurz zwischen funken - die SHIDOs haben scheinbar bereits Balancer UND BMS! JMT 'nur' Balancer. Da die eh alle in ein und dem selben Werk produziert werden könnte das ja ne Alternative zur JMT sein. Schaut mal in die Werkstatt da wurden heute Links dazu gepostet. Das könnte dann auch das Mehrgewicht von 0,2kg erklären (SHIDO 1,1kg, JMT 0,9kg)!? Da wäre der Mehrpreis der SHIDO ja quasi geschenkt. Leider weis ich aber nicht ob das aktuelle SHIDO ist. JMT ist die alte da die neuen einen schwarzen Deckel haben.
Was hat die Nuda vom Werk aus denn für stille Verbraucher? Da Alarmanlage oder Heizgriffe nur als Zubehör erhältlich sind sollte ja nicht viel über bleiben. Kann da jemand was genaueres zu sagen?
Schöne Grüße
In den Links aus dem anderem Thema hat zumindest keine der gezeigten ein BMS.
Das BMS bitte auch nicht mit dem Balancer verwechseln. Der Balancer dient nur dazu, die einzelnen Zellen gleichmäßig zu laden. Denn ohne balanciertes Laden driften die einzelnen Zellen immer mehr in Ihrer Spannung auseinander und Zelle 4 ist bereits voll obwohl Zelle 6 noch Strom gebrauchen könnte. Eine Volle Zelle leitet die Ladeenergie aber auch nicht weiter, sodass sich dieser Effekt immer mehr verstärkt.
Ein richtiges BMS überwacht den Akku dass er nicht geschädigt wird, z.B. bei zu hoher Ladespannung oder Ladeschlussspannung und verhindert auch Tiefentladung.
Die Uhr im Kombiinstrumment, Speicher KM Stand, die EWS - das fällt mir adhoc zu Verbrauchern bei der Nuda ein.
Nachtrag: Der Importeur/Lieferant der JMT LiFePo´s (Matthies) hat noch Skyrich im Programm. Die sehen ziemlich baugleich mit den JMT´s aus. Hier gibt es ein einfaches BMS in Form eines Überladungsschutzes.
https://www.motomike.eu/de/ta/2/request ... le/777994/