Kickstarter TE610

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Haribo
HVA-Neuling
Kickstarter TE610

Beitrag von Haribo »

Hallo,

bin seit zwei Tagen Eigentümer einer TE610 und dachte eigentlich nicht, dass ich so schnell eure Hilfe brauche.

Habe heute versucht das Mopped anzukicken. Der einzige Erfolg war, dass sich nun der Kickstarter mit nur einem Finger ohne Widerstand nach unten bewegen lässt.

Also es gab kein Geräusch oder so, einfach auf einmal beim runtertreten kein Widerstand.

Da kann doch nicht die Welle gebrochen sein ?! wenn ich bedenke wie ich auf meine Yamaha herumgetreten bin.....

Also bitte Hiiilffee!!!
Thomas_Mayr
HVA-Gott
Re: Kickstarter TE610

Beitrag von Thomas_Mayr »

Das ist ja seltsam.
Bewegt sich denn irgendwas im Motor ?
Gibts irgendwelche Geräusche wenn du kickst?
(als würde der Kolben hoch und runter fahren und irgendwo Luft rauspressen)
Oder tut sich einfach nur garnichts ?

Ich könnt mir aber vorstellen dass die Kickerwelle wenn sie bricht Axialspiel bekommen kann, will damit sagen dass sie dann neben der Drehbewegung auch eine Bewegung rein und raus zulässt. Wenn die Axialbewegung nicht geht ist es fast ausgeschlossen dass die Welle nen Knacks hat.

Ich hab mir leider noch nicht den 4-Takt Motor von innen angeschaut weiss also nicht ganz genau wie und wo die Kickerwelle angreift.Auf dem Microfich sieht es aber so aus als könnten blos zwei drei Komponenten in Frage kommen für einen Defekt wenn sich garnichts mehr tut.
Das ist zum Ersten die Feder, die den Kickstarter auch wieder in die Ausgangsstellung bringt, tut sie das noch fällt sie weg.
Zum Zweiten ist es ein Haken an der Kickstarterwelle der wohl durch eine kleinere Feder in das Antriebsritzel für den Kupplungskorb eingespurt wird beim runterkicken. Das kann man aber nur sehen wenn der Motordeckel ab ist.
Das Dritte wäre dass die Verzahnung auf dem Antriebsritzel in die der Haken einspuren soll verschlissen ist.Ist aber auch nur sichtbar bei offenem Motordeckel.

Hoffe das hat geholfen und ich hab nen Treffer gelandet mit der groben Ferndiagnose.

Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Haribo
HVA-Neuling

Beitrag von Haribo »

Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort ! :-)

Also es tut sich garnichts.
Die Welle hat auch überhaupt kein Spiel; in keine Richtung.

Die Feder scheint in Ordnung. Sie bringt auf jeden Fall den Kickstarter zurück in Ausgangsposition.

Dieser Haken scheint also für die Drehmomentübertragung bei dem Antreten verantwortlich zu sein ?!  Hmm, bleibt also nichts anderes übrig als morgen mal die Maschine aufzuschrauben. Das habe ich mir echt anders vorgestellt. :'(

Als Husqvarna Neuling: Wo zu Teufel finde ich eine Liste mit den Vertragshändlern ?!? Hier in Wiesbaden und Umgebung ist mir jedenfalls noch keiner begegnet.

Hast Du einen Tip wo ich Teile bestellen könnte?

Viele Grüße

dimitri
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Du kannst natürlich Teile beim Boardsponsor bestellen.

In Wiesbaden und Umgebung kenn ich mich nicht so aus obwohls nicht grad weit ist.
Hier wo ich wohn ist der Motoshop Vohl am nächsten.

Der ist in Hachenburg im Westerwald.

Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Thomas_Mayr
HVA-Gott

... hast du die Kiste denn gebraucht gekauft ?
Wenn der Verkäufer auch aus Wiesbaden kommt dann weiss er doch bestimmt auch wo noch ein Händler ist.
Und ich würd den mal fragen ob er das Problem kennt.

Vielleicht kannst du ja von ihm einen Teil der Reparatur bezahlen lassen.

Gruß
Thomas
Haribo
HVA-Neuling

Beitrag von Haribo »

Jo,

gebraucht gekauft.

TE610 Bj 96 SM Umbau 4650km.

Verkäufer war aus Bad Kreuznach und arbeitet dort bei einem Vertragshändler einer italienischen Motorradfirma.
Trotzdem, ob ich er was von dem Problem wusste weis ich nicht. Bei ihm war ja mit dem Mopped alles in Ordnung.

Na mal sehen was mich noch alles erwartet.

Grüße
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Jo,

dann mal viel Spass beim Schrauben.
Wird schon nicht so wild sein.

Wenn du wieder Fragen hast einfach melden. Versuche gerne zu helfen.

Gruß
Thomas
basti_m.
HVA-Ersttäter

Beitrag von basti_m. »

tag!
es kann beinahe nur eines sein: das zahnrädle auf der kickerwelle wird nicht eingespurt, sonst müssest du irgendeinen wiederstand spüren.
also öl raus, deckel vorsichtig auf (bei meiner 91er kann der kicker dabei montiert bleiben), alles mal auf verschleiss und bruch kontrollieren und dann so wieder zammenbauen, dass der mitnehmer eingreifen kann.
wenn der deckel schon mal offen ist kannsch ja auch mal am kupplungskorb drehen (von hand!) wenn sich der ohne weiteres drehen lässt ist da der wurm drin -> viel spass! :). allerdings fast unmöglich.
glaub einfach das der kicker nicht mehr eingreifen kann...

deckel zu, zündung aus und ausprobieren, dann öl rein oder deckel wieder auf...

viel glück, gruß, basti
TE 610 BJ. 91 !!!
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Hatte ich auch mal. Da gibts kein Zahnrad das irgendwie einspurt. Ist ja kein Anlasse. Da sitzt ein kleiner keil, der bei Kickstarter in Ruhgeposition in Richtung Kistarterwelle gedrückt wird. Wenn der kickstarter herunter gedrückt wird drückt eine Feder diesen Keil gegen das Zwischenrad, das wiederum die Kupplung antreibt. Damit wird die Kraft vom Kickstarter auf den Motor übertragen.

Das Material, das den Keil in der Position häält ist ziemlich dünn. Das bricht auch mal ab wenn man den Kickstarter zurückschnaltzen lässt. Ist ne neue Kickstarterwelle fällig.
Einfach mal den linken Seitendeckel abnehmen (Schalthebel und Kickstarter dran lassen. Dann sieht man gut hin.

Meld dich mal was es war.
Haribo
HVA-Neuling

Beitrag von Haribo »

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe und Tips !!

Also gestern habe ich mal eine Bastelstunde eingelegt.

Tatsächlich war es so, dass die Feder welche den Keil nach oben drückt sich ins sich selbst verkanntet hat. Der Keil klemmte dann irgendwie fest ( kann man das verstehen ?!)

Na auf jeden Fall wieder zusammengebaut, paar mal gekickt, und mein zartes Füßchen sauste ohne Widerstand gen Boden.   >:( :'(

Diesmal hat aber ein Gummihammer Abhilfe gebracht. Klopf Klopf => Brumm

Grüßle
basti_m.
HVA-Ersttäter

Beitrag von basti_m. »

ok, keine zähne, wusst des nimmer genau... tschuldigung
TE 610 BJ. 91 !!!
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Das wird sicher auf die Dauer lästig ständig mit nem Gummihammer durch die Gegend zu fahren...  ;D

Kann vor allem ziemlich weh tun wenn du mal drauf fällst ...  ;)
Antworten