Zündfunke beim Kicken vorhanden - beim E-Start nicht vorhanden
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Zündfunke beim Kicken vorhanden - beim E-Start nicht vorhanden
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, habe mich aber schon sehr oft belesen, wenn ich nicht mehr weiter gekommen bin. Dennoch bin ich seit Ende Juli ratlos und hoffe auf eure Hilfe!
Maschine: TE 450 Bj. 2007 mit Ducati Zündung
Problem: Zündfunke mit Kickstart vorhanden, bekomme sie aber sehr schlecht bis überhaupt nicht an. Zündfunke mit E-Start gar nicht vorhanden. -> Das Problem trat nach einem sehr leichten Umfaller im Wald auf. Ab da an habe ich sie Gott sei Dank noch einmal per Kick an bekommen nachdem ich die Batterie leer georgelt hatte.
Was habe ich bisher gemacht:
erneuert:
- Zündkerze
- Start/Stop Schalter
- Zündspule und Zündkabel
- Batterie
zum testen neu eingebaut:
- Gleichrichter/Spannungsregler
- Kondensator
- Fernschalter (der Verteiler der die 15A Sicherung trägt)
- Start/Stop Schalter (getestet, da gedacht das der NEUE kaputt ist)
durchgemessen:
- Zündspule i.O
- Lichtmaschine/Zündung i.O
- Anlasser i.O
- TPS Sensor für Vergaser i.O
- GPS Sensor für Getriebestellung
- Kupplungsschalter
nicht geprüft:
- CDI
- Diode am Fernschalter
Hilfreich wäre auch, wenn mir jemand erklären kann wieso ein Funke mit Kicker da ist und mit E-Start nicht. Ich hatte gedacht das ich einen Kurzschluss irgendwo habe. Aber demnach dürfte der Anlasser beim E-Start nicht orgeln oder es müsste verbrannt riechen.
Gelesen habe ich auch das die Lichtmaschine oft der Übeltäter sein kann. Aber dazu hatte ich nie gelesen das dann ein Zündfunke vorhanden war. Meine Lichtmaschine sieht auch so aus, als wäre dort vor mir schon mal jemand dran gewesen (in meinen Augen unprofessionell gemacht).
Was könnte die Diode für Ursachen haben?
Den Stromlaufplan der TC habe ich mal mit beigefügt, da dieser den Startvorgang der TE beinhaltet (korrigiert mich wenn es falsch ist).
Ich hoffe einfach auf ein paar gute und hilfreiche Antworten.
Vielen Dank und liebe Grüße
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Problem: Zündfunke mit Kickstart vorhanden, bekomme sie aber sehr schlecht bis überhaupt nicht an. Zündfunke mit E-Start gar nicht vorhanden. -> Das Problem trat nach einem sehr leichten Umfaller im Wald auf. Ab da an habe ich sie Gott sei Dank noch einmal per Kick an bekommen nachdem ich die Batterie leer georgelt hatte.
Was habe ich bisher gemacht:
erneuert:
- Zündkerze
- Start/Stop Schalter
- Zündspule und Zündkabel
- Batterie
zum testen neu eingebaut:
- Gleichrichter/Spannungsregler
- Kondensator
- Fernschalter (der Verteiler der die 15A Sicherung trägt)
- Start/Stop Schalter (getestet, da gedacht das der NEUE kaputt ist)
durchgemessen:
- Zündspule i.O
- Lichtmaschine/Zündung i.O
- Anlasser i.O
- TPS Sensor für Vergaser i.O
- GPS Sensor für Getriebestellung
- Kupplungsschalter
nicht geprüft:
- CDI
- Diode am Fernschalter
Hilfreich wäre auch, wenn mir jemand erklären kann wieso ein Funke mit Kicker da ist und mit E-Start nicht. Ich hatte gedacht das ich einen Kurzschluss irgendwo habe. Aber demnach dürfte der Anlasser beim E-Start nicht orgeln oder es müsste verbrannt riechen.
Gelesen habe ich auch das die Lichtmaschine oft der Übeltäter sein kann. Aber dazu hatte ich nie gelesen das dann ein Zündfunke vorhanden war. Meine Lichtmaschine sieht auch so aus, als wäre dort vor mir schon mal jemand dran gewesen (in meinen Augen unprofessionell gemacht).
Was könnte die Diode für Ursachen haben?
Den Stromlaufplan der TC habe ich mal mit beigefügt, da dieser den Startvorgang der TE beinhaltet (korrigiert mich wenn es falsch ist).
Ich hoffe einfach auf ein paar gute und hilfreiche Antworten.
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Re: Zündfunke beim Kicken vorhanden - beim E-Start nicht vorhanden
Hört sich für mich an, als ob der Anlasser zuviel Strom zieht, die Bordspannung dadurch beim Starten in die
Knie geht und nun nicht mehr genügend Power für die Bordelektronik/Zündung zur Verfügung steht. Miss
doch mal beim Starten die Spannung an der Batterie!
Viel Erfolg
Knie geht und nun nicht mehr genügend Power für die Bordelektronik/Zündung zur Verfügung steht. Miss
doch mal beim Starten die Spannung an der Batterie!

Viel Erfolg
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
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Re: Zündfunke beim Kicken vorhanden - beim E-Start nicht vorhanden
Sollte die Spannung dann zusammenbrechen?Firebeast hat geschrieben:Hört sich für mich an, als ob der Anlasser zuviel Strom zieht, die Bordspannung dadurch beim Starten in die
Knie geht und nun nicht mehr genügend Power für die Bordelektronik/Zündung zur Verfügung steht. Miss
doch mal beim Starten die Spannung an der Batterie!
![]()
Viel Erfolg
Ein Kurzschluss am Anlasser kann auch dafür sprechen, aber ein Elektroniker von mir auf Arbeit meinte das dann der Anlasser durchgebrannt sein müsste?!
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Re: Zündfunke beim Kicken vorhanden - beim E-Start nicht vorhanden
Der Anlasser könnte noch funktionieren, auch wenn einige Wicklungen einen Schluss haben, nur mit höherem Strombedarf.
Re: Zündfunke beim Kicken vorhanden - beim E-Start nicht vorhanden
Und dann würde die Spannung zusammenbrechen?Dual-Sport hat geschrieben:Der Anlasser könnte noch funktionieren, auch wenn einige Wicklungen einen Schluss haben, nur mit höherem Strombedarf.
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Re: Zündfunke beim Kicken vorhanden - beim E-Start nicht vorhanden
Genau.
Hast du schon mal versucht, mit einem Starthilfekabel eine grosse Autobatterie zusätzlich anzuklemmen?
Wenn dann die Zündung beim Anlassen funktioniert, hast du den Fehler.
edit:
Allerdings hat die CDI und die Zündung nichts mit der Batterie zu tun, wenn ich mir den Schaltplan so ansehe.
Die CDI wird direkt von der Lichtmaschine mit Strom versorgt.
Eventuell dreht der Anlasser zu langsam, so dass in der Lichtmaschine zu wenig Strom für die Zündung erzeugt wird.
Hast du schon mal versucht, mit einem Starthilfekabel eine grosse Autobatterie zusätzlich anzuklemmen?
Wenn dann die Zündung beim Anlassen funktioniert, hast du den Fehler.
edit:
Allerdings hat die CDI und die Zündung nichts mit der Batterie zu tun, wenn ich mir den Schaltplan so ansehe.
Die CDI wird direkt von der Lichtmaschine mit Strom versorgt.
Eventuell dreht der Anlasser zu langsam, so dass in der Lichtmaschine zu wenig Strom für die Zündung erzeugt wird.
Zuletzt geändert von Dual-Sport am 25.09.17 - 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zündfunke beim Kicken vorhanden - beim E-Start nicht vorhanden
Ja, eine Autobatterie hatte ich dran. Der Anlasser dreht hörbar schneller, aber kein Funke!Dual-Sport hat geschrieben:Genau.
Hast du schon mal versucht, mit einem Starthilfekabel eine grosse Autobatterie zusätzlich anzuklemmen?
Wenn dann die Zündung beim Anlassen funktioniert, hast du den Fehler.
Habe eben zwei Versuche gemacht.
Versuch 1:
Batterie vorher gemessen: 13.3V
Batterie beim Anlassen: 10.5V
Batterie danach: 12.9V
Hier scheint also alles in Ordnung zu sein und nichts zusammen zu brechen.
Versuch 2:
Ich habe eine 12V Glühbirne an etwas Kabel gelötet. Minus auf Masse Rahmen gelegt, Plus an das Kabel was von der CDI auf die Zündspule geht, also der Zündfunken wenn man es so will.
Beim Kicken leuchtet die Birne auf, beim E-Start nicht.
Was der Trugschluss daraus ist weiß ich allerdings noch nicht.
Jemand Ideen?
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Re: Zündfunke beim Kicken vorhanden - beim E-Start nicht vorhanden
Hmm.
Hast du am Startknopf auch einen Killschalter? Vielleicht kommt da was zusammen.
Ansonsten Anlasser komplett vom Fahrzeug abklemmen und mit einer Fremdbatterie direkt 12V drauf geben.
Hast du am Startknopf auch einen Killschalter? Vielleicht kommt da was zusammen.
Ansonsten Anlasser komplett vom Fahrzeug abklemmen und mit einer Fremdbatterie direkt 12V drauf geben.
Re: Zündfunke beim Kicken vorhanden - beim E-Start nicht vorhanden
Ja einen Killschalter habe ich, aber auch schon getauscht und sogar Probehalber nur mit Starttaster ausprobiert. Das hat auch kein Erfolg gebracht.Dual-Sport hat geschrieben:Hmm.
Hast du am Startknopf auch einen Killschalter? Vielleicht kommt da was zusammen.
Ansonsten Anlasser komplett vom Fahrzeug abklemmen und mit einer Fremdbatterie direkt 12V drauf geben.
Meinst du den Anlasser von der Batterie abklemmen und direkt 12V von einer externen Batterie drauf geben? Mal so gefragt, was hätte das mit dem Funken zu tun?
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Re: Zündfunke beim Kicken vorhanden - beim E-Start nicht vorhanden
Ja, so meinte ich das.
Irgendwie muss man ja weiter kommen.
Oder mal die beiden gelben Strippen zwischen Lichtmaschine und Spannungsregler abklemmen und sehen, was passiert.
Im Moment kann ich mir keinen Reim drauf machen.
Das Problem ist, daß der Anlasser nichts mit dem Zündfunken tun hat.
Irgendwie muss man ja weiter kommen.
Oder mal die beiden gelben Strippen zwischen Lichtmaschine und Spannungsregler abklemmen und sehen, was passiert.
Im Moment kann ich mir keinen Reim drauf machen.
Das Problem ist, daß der Anlasser nichts mit dem Zündfunken tun hat.
Re: Zündfunke beim Kicken vorhanden - beim E-Start nicht vorhanden
Die beiden Kabel hatte ich auch schon ab, sodass ich das ganze ausschließen kann.Dual-Sport hat geschrieben:Ja, so meinte ich das.
Irgendwie muss man ja weiter kommen.
Oder mal die beiden gelben Strippen zwischen Lichtmaschine und Spannungsregler abklemmen und sehen, was passiert.
Im Moment kann ich mir keinen Reim drauf machen.
Das Problem ist, daß der Anlasser nichts mit dem Zündfunken tun hat.
Das mit dem Anlasser probiere ich morgen mal aus.
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Re: Zündfunke beim Kicken vorhanden - beim E-Start nicht vorhanden
Habe heute
1. das Kabel vom Anlasser entfernt und eine externe Batterie angeklemmt, sodass der Anlasser via externer Batterie betrieben wurde. Leider kein Funken vorhanden.
2. den Start/Stop Schalter abgeklemmt und auf Masse gelegt, sodass das Kabel welches von der Batterie kommt als "E-Starter" fungiert. Leider kein Funken vorhanden.
Noch jemand Ideen?
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1. das Kabel vom Anlasser entfernt und eine externe Batterie angeklemmt, sodass der Anlasser via externer Batterie betrieben wurde. Leider kein Funken vorhanden.
2. den Start/Stop Schalter abgeklemmt und auf Masse gelegt, sodass das Kabel welches von der Batterie kommt als "E-Starter" fungiert. Leider kein Funken vorhanden.
Noch jemand Ideen?
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- Firebeast
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Re: Zündfunke beim Kicken vorhanden - beim E-Start nicht vorhanden
Hab den parallelen Thread in "DirtBike" gelöscht.
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
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Re: Zündfunke beim Kicken vorhanden - beim E-Start nicht vorhanden
Dann kann es eigentlich nur noch daran liegen, dass beim E-Starten die Drehzahl nicht reicht, um genug Strom für den Zündfunken zu erzeugen. Beim Kickstarten erreichst du vielleicht eine höhere Drehzahl, bei der der Zündfunke funktioniert.
Hast du die Masseverbindungen der Lichtmaschine, CDI und der Zündspule überprüft?
Evtl. provisorisch eine zusätzliche Masseleitung an den drei Teilen anbringen.
Die Position des Pickups ist auch sehr wichtig, evtl. sitzt der nicht nah genug dran?
Hast du die Masseverbindungen der Lichtmaschine, CDI und der Zündspule überprüft?
Evtl. provisorisch eine zusätzliche Masseleitung an den drei Teilen anbringen.
Die Position des Pickups ist auch sehr wichtig, evtl. sitzt der nicht nah genug dran?
Re: Zündfunke beim Kicken vorhanden - beim E-Start nicht vorhanden
Den Kickstarter betätige ich nicht per Fuß, sondern per Hand und ich gebe mir nicht die wahnsinnige Mühe da mit Kraft rein zu hauen. Dementsprechend habe ich meiner Meinung nach mehr Umdrehungen wenn ich den Anlasser über E-Start betätige.Dual-Sport hat geschrieben:Dann kann es eigentlich nur noch daran liegen, dass beim E-Starten die Drehzahl nicht reicht, um genug Strom für den Zündfunken zu erzeugen. Beim Kickstarten erreichst du vielleicht eine höhere Drehzahl, bei der der Zündfunke funktioniert.
Hast du die Masseverbindungen der Lichtmaschine, CDI und der Zündspule überprüft?
Evtl. provisorisch eine zusätzliche Masseleitung an den drei Teilen anbringen.
Die Position des Pickups ist auch sehr wichtig, evtl. sitzt der nicht nah genug dran?
Überprüft habe ich die Masseverbindung der Zündspule, wäre die nicht da wäre beim Kicken auch kein Funke.
Die Masse der Zündspule liegt doch theoretisch am linken Gehäusedeckel weil die dort eingeschraubt ist oder gibt es da ein extra Kabel?
Die Masse der CDI müsste ich noch prüfen. Aber auch da denke ich das alles ok ist, weil sonst beim kicken kein Funke da wäre.
Der Pickup kann nur in einer Position im Gehäusedeckel verschraubt werden und ist nicht verschieb- oder verstellbar.
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Re: Zündfunke beim Kicken vorhanden - beim E-Start nicht vorhanden
Kennt jemand den Unterschied zwischen der Ansteuerung vom Kickstart und vom E-Start? Laut Stromlaufplan gibt es keine wesentlichen Unterschiede. Also wie bekommt die CDI mit ob ich Kicke oder den E-Starter betätige um den Funken frei zu geben?
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Re: Zündfunke beim Kicken vorhanden - beim E-Start nicht vorhanden
Die CDI bekommt nicht mit, ob du kickst, oder den E-Start drückst.
Weitere Ideen habe ich jetzt auch nicht mehr.
Weitere Ideen habe ich jetzt auch nicht mehr.
Re: Zündfunke beim Kicken vorhanden - beim E-Start nicht vorhanden
Dann kommt das ganze nur noch mit der Lichtmaschine in Frage oder das irgendwelche Kontakte korrodiert sind.Dual-Sport hat geschrieben:Die CDI bekommt nicht mit, ob du kickst, oder den E-Start drückst.
Weitere Ideen habe ich jetzt auch nicht mehr.
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Re: Zündfunke beim Kicken vorhanden - beim E-Start nicht vorhanden
Ich wollte nochmal ein Statement zu dem Phänomen meiner Husqvarna abgeben.
Ich habe mir eine neue Lichtmaschine Stator und Polrad bestellt und getestet. Es lag NUR am Polrad. Der Stator war in Ordnung.
Vermutlich haben sich im Polrad die Dauermagneten gelöst oder sind gebrochen.
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Ich habe mir eine neue Lichtmaschine Stator und Polrad bestellt und getestet. Es lag NUR am Polrad. Der Stator war in Ordnung.
Vermutlich haben sich im Polrad die Dauermagneten gelöst oder sind gebrochen.
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Re: Zündfunke beim Kicken vorhanden - beim E-Start nicht vorhanden
Schön, dass es wieder geht 
... aber ... verstehen tu ich´s trotzdem nicht, warum dann beim Kicken ein
Funke da ist und beim E-Starter nicht.


Funke da ist und beim E-Starter nicht.

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