Neuer Motor einfahren?
Moderator: Moderatoren
Neuer Motor einfahren?
Hi Leute
Da ich noch nie ein neues Motorrad hatte und mir die 2017er 701 kaufen möchte, mache ich mir nun Gedanken über des Einfahren.
Gemäss Handbuch sollte man ja nicht über 6k drehen usw.
So wie ich das richtig verstanden habe sollte man auf folgendes achten:
- Motor 15min warmfahren
- Alle Gänge durchschalten
- Gas nicht voll aufdrehen bzw. keine Volllast
- Viel Motorbremse einsetzen
- Längere statische Drehzahlen vermeiden
- Erster Ölwechsel nach 100km und dann bei 1000km den 1000er Service durchführen
Auf was sollte sonst noch geachtet werden beim Einfahren?
Da ich noch nie ein neues Motorrad hatte und mir die 2017er 701 kaufen möchte, mache ich mir nun Gedanken über des Einfahren.
Gemäss Handbuch sollte man ja nicht über 6k drehen usw.
So wie ich das richtig verstanden habe sollte man auf folgendes achten:
- Motor 15min warmfahren
- Alle Gänge durchschalten
- Gas nicht voll aufdrehen bzw. keine Volllast
- Viel Motorbremse einsetzen
- Längere statische Drehzahlen vermeiden
- Erster Ölwechsel nach 100km und dann bei 1000km den 1000er Service durchführen
Auf was sollte sonst noch geachtet werden beim Einfahren?
- Firebeast
- Administrator
- Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Re: Neuer Motor einfahren?
Also ich finde, das reicht, um die langweilige Einfahrzeit ausreichend "abwechslungsreich" zu gestalten. :)
Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...

10min warmfahren reicht meist auch. Ein Thermometer anstelle der Öl einlassschraube ist recht praktisch. So ab 60 70 Grad ist der Motor warm genug.
Wo hast du die Info mit dem Ölwechsel nach 100km her?
Nach 1000km sollte ausreichen so wird es auch laut wartungsplan gemacht.
Und viel Motorbremse warum das? Halte ich nicht für so sinnvoll.
Wo hast du die Info mit dem Ölwechsel nach 100km her?
Nach 1000km sollte ausreichen so wird es auch laut wartungsplan gemacht.
Und viel Motorbremse warum das? Halte ich nicht für so sinnvoll.
bei der 701 völlig überflüssig. du hast das vielleicht noch aus alter Zeit von Sportmotoren wo es spezielle Einlauföle gab.- Erster Ölwechsel nach 100km und dann bei 1000km den 1000er Service durchführen
Bin zwar nicht 100% sicher aber das mit den speziellen Einlaufölen ist glaube ich schon seit vielen Jahren Geschichte.
präziser Formuliert: viel Lastwechsel (Damit der Kolben mehr die Druckseite wechselt). Also eine Passfahrt in den Bergen oder hügelige Strassen sind sicher viel besser als 500km Autobahn zum einfahren, um eben den Kolben mit den Kolbenringen schön gleichmässig einlaufen zu lassen. Aber eigentlich gilt das allgemein dass der Verschleiss im Motor bei vielen Lastwechseln (damit meine ich humane wechsel...nicht digitales Schub-Vollgas-Fahren) geringer ist als bei langer Konstantfahrt.- Viel Motorbremse einsetzen
Gut warmfahren ist sowieso nie verkehrt, aber je nach Aussentemperatur müssen das nicht gerade 15 Minuten sein
Höre bitte auf das was ein fachmann dir sagt und nicht auf glaube und denke und hab gehört und bin der meinung ..... hatte bei meiner die ersten 1000 ein einlauföl drin und wenn das handbuch sagt nicht mehr als 6000 rpm dann nicht mehr als 6000 .... woran merkste das ? Der 1. Gang bis maximal 45km/h und dann in 20km/h schritten spätestens schalten sind ca 6000rpm
Mach dir nicht son kopf fahr die 1. 1000km einfach normal und gesittet es wird sowieso mal pasdieren das dir beim wechsel von 5 auf 6 die karre in den leerlauf rutscht und du über 6000 kommst alles halb so wild
Mach dir nicht son kopf fahr die 1. 1000km einfach normal und gesittet es wird sowieso mal pasdieren das dir beim wechsel von 5 auf 6 die karre in den leerlauf rutscht und du über 6000 kommst alles halb so wild
Hab ich in allen möglichen Foren gelesen. Hier der Link zum Autor dieser Methode: http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htmpuffel hat geschrieben: Wo hast du die Info mit dem Ölwechsel nach 100km her?
Die Idee dahinter ist eigentlich, dass der Abrieb in den ersten 50-100km am höchsten ist und man dieses Öl mit dem Abrieb so schnell wie möglich draussen haben will. Deshalb der Ölwechsel bei 100km.
Soooooo viel Abrieb ist das jetzt auch wieder nicht. Im wesentlichen geht/ging es beim Einlauföl um die Anpassung der Kolben/Kolbenringe an die Honung im Zylinder und die anfangs noch etwas rauhere Honung zu "schleifen".
Falls von Interesse...im Handbuch Verbrennungsmotor aus dem Springer Vieweg Verlag steht folgendes (s940/941):
Früher war es notwendig die Motoren mit einem speziellen Einlauföl zu befüllen das nach relativ kurzer Verweildauer von 1000 bis 1500km mit dem in der ersten Betriebsphase angesammelten metallischen Abrieb abgelassen wurde. Es galten dabei besondere Einfahrvorschriften mit schonender fahrweise so dass die dünnflüssigen Erstbetriebsöle mit relativ geringer Additivierung nicht stark belastet wurden... Durch die verbesserte Oberflächengüte der Reibflächen der Motoren und die enorm weiterentwickelte Öltechnologie kann heute auf die Verwendung von Einlaufölen in Pkw und Nkw verzichtet werden...
daher...einfach am besten an die Herstellervorschriften so wie in der Betriebsanleitung geschrieben halten
Falls von Interesse...im Handbuch Verbrennungsmotor aus dem Springer Vieweg Verlag steht folgendes (s940/941):
Früher war es notwendig die Motoren mit einem speziellen Einlauföl zu befüllen das nach relativ kurzer Verweildauer von 1000 bis 1500km mit dem in der ersten Betriebsphase angesammelten metallischen Abrieb abgelassen wurde. Es galten dabei besondere Einfahrvorschriften mit schonender fahrweise so dass die dünnflüssigen Erstbetriebsöle mit relativ geringer Additivierung nicht stark belastet wurden... Durch die verbesserte Oberflächengüte der Reibflächen der Motoren und die enorm weiterentwickelte Öltechnologie kann heute auf die Verwendung von Einlaufölen in Pkw und Nkw verzichtet werden...
daher...einfach am besten an die Herstellervorschriften so wie in der Betriebsanleitung geschrieben halten
Dexteopur hat geschrieben:Höre bitte auf das was ein fachmann dir sagt und nicht auf glaube und denke und hab gehört und bin der meinung ..... hatte bei meiner die ersten 1000 ein einlauföl drin und wenn das handbuch sagt nicht mehr als 6000 rpm dann nicht mehr als 6000 .... woran merkste das ? Der 1. Gang bis maximal 45km/h und dann in 20km/h schritten spätestens schalten sind ca 6000rpm
woher weisst du so sicher dass es Einlauföl war? Hast du es selbst eingefüllt? Oder analysieren lassen?
Und dann müsste nach den Motorschäden die ja auch hier anzutreffen sind nach der Revision auch spezielles Öl rein gekommen sein? Vielleicht kann das wolvepack bestätigen was da nach seinem Kolbenringdefekt eingefüllt wurde
Motorex hat zB für historische Motoren spezielle Einlauföle "Ältere Motoren, welche Zylinder, Kolben, Kolbenringe und andere Reibpartner enthalten, die nicht hartverchromt oder oberflächenbeschichtet sind, werden nach einer Motorenrevision eingefahren", erklärt Schneider. "Dieser Vorgang soll die Reibstellen aufeinander anpassenund die Oberflächenstruktur glätten."
- konfu
- HVA-Mitglied
- Motorrad: 701 SM
Fahr lieber nach KM warm. Vor der vollen Belastung fahre ich mind. 20KM! Als Dank habe ich fast keinen Ölverbrauch, wechsel aber nach 3000KM!- Motor 15min warmfahren

Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! 

20km warmfahren oh gott wie langweilig. Da hat man ja schon fast keinen Bock mehr mal eben ne Feierabend Runde zu drehen.
Ich habe bei mir ein Thermometer dran. Und so nach 6km ist meist schon ganz gut. 10km langen definitiv. So ab 60-70 Grad drehe ich schon mehr auf. Und ab 80 Grad gebe ich dann richtig Stoff. Das bezieht sich auf schönes Wetter so ab 15 Grad aufwärts. An kalten Tagen muss sicherlich länger warm gefahren werden...ein Thermometer zur Orientierung ist wirklich zu empfehlen. Gibt's für 30€ bei eBay zum einschrauben wo die Öl einlassschraube sitzt.
Meine hat jetzt 2000km runter und noch keinen feststellbaren ölverbrauch gezeigt.
Ich habe bei mir ein Thermometer dran. Und so nach 6km ist meist schon ganz gut. 10km langen definitiv. So ab 60-70 Grad drehe ich schon mehr auf. Und ab 80 Grad gebe ich dann richtig Stoff. Das bezieht sich auf schönes Wetter so ab 15 Grad aufwärts. An kalten Tagen muss sicherlich länger warm gefahren werden...ein Thermometer zur Orientierung ist wirklich zu empfehlen. Gibt's für 30€ bei eBay zum einschrauben wo die Öl einlassschraube sitzt.
Meine hat jetzt 2000km runter und noch keinen feststellbaren ölverbrauch gezeigt.
taugen die dinger (ölthemrmometer zum einschrauben) denn wirklich was? kann man sich auf dessen angezeigten wert verlassen?puffel hat geschrieben:20km warmfahren oh gott wie langweilig. Da hat man ja schon fast keinen Bock mehr mal eben ne Feierabend Runde zu drehen.
welchen hast du denn? Hast du einen Link?puffel hat geschrieben:ein Thermometer zur Orientierung ist wirklich zu empfehlen. Gibt's für 30€ bei eBay zum einschrauben wo die Öl einlassschraube sitzt.
.
Nix mit Einfahröl, ganz normales 10w50 von Midland wurde nach dem Kolbenschaden eingefüllt.fanki hat geschrieben:Dexteopur hat geschrieben:Höre bitte auf das was ein fachmann dir sagt und nicht auf glaube und denke und hab gehört und bin der meinung ..... hatte bei meiner die ersten 1000 ein einlauföl drin und wenn das handbuch sagt nicht mehr als 6000 rpm dann nicht mehr als 6000 .... woran merkste das ? Der 1. Gang bis maximal 45km/h und dann in 20km/h schritten spätestens schalten sind ca 6000rpm
Und dann müsste nach den Motorschäden die ja auch hier anzutreffen sind nach der Revision auch spezielles Öl rein gekommen sein? Vielleicht kann das wolvepack bestätigen was da nach seinem Kolbenringdefekt eingefüllt wurde
Da BelRay in der Schweiz Mangelware ist und mein Mechaniker Midland bei allen Motorrädern einfüllt.
500km den neuen Kolben einfahren, von Ölwechsel hiess es da nichts.

Weder bei der ersten 701, noch bei der zweiten wurde vor 1000km Öl gewechselt, geschweige den vom Mechaniker gesagt das irgendwelches Einfahröl verwendet wird.
Ich glaube dieses habe ich bei mir drin.
http://www.ebay.de/itm/172755908934
Bis jetzt funktioniert es ohne Probleme und Qualität erschien mir erstaunlich gut. Bergos hat im Shop eins für 60€ und ich schätze das ist ziehmlich identisch.
Gibt's durchaus auch noch etwas günstiger bei anderen Anbietern oder von anderen Herstellern. Ich hatte zur Sicherheit aber dieses bestellt weil da KTM und Husquarna angegeben sind. Aber ich schätze andere passen auch. Einfach auf das Gewinde achten und dass unten kein langer Stab dran ist. Oder einfach das bestellen und die paar Euro mehr ausgeben.
Edit:
http://m.ebay.de/itm/JMP-Oltemperaturme ... 0408.m2460
Dieses scheint identisch zu sein wenn man die Angaben zum Gewinde und der Stablänge vergleicht.
Und an sich dient das ja nur der Orientierung. Es ist vlt nicht so genau wie ein digitales und bestimmt auch nicht geeicht aber auf +/- 2 Grad kommt es ja auch garnicht an.
http://www.ebay.de/itm/172755908934
Bis jetzt funktioniert es ohne Probleme und Qualität erschien mir erstaunlich gut. Bergos hat im Shop eins für 60€ und ich schätze das ist ziehmlich identisch.
Gibt's durchaus auch noch etwas günstiger bei anderen Anbietern oder von anderen Herstellern. Ich hatte zur Sicherheit aber dieses bestellt weil da KTM und Husquarna angegeben sind. Aber ich schätze andere passen auch. Einfach auf das Gewinde achten und dass unten kein langer Stab dran ist. Oder einfach das bestellen und die paar Euro mehr ausgeben.
Edit:
http://m.ebay.de/itm/JMP-Oltemperaturme ... 0408.m2460
Dieses scheint identisch zu sein wenn man die Angaben zum Gewinde und der Stablänge vergleicht.
Und an sich dient das ja nur der Orientierung. Es ist vlt nicht so genau wie ein digitales und bestimmt auch nicht geeicht aber auf +/- 2 Grad kommt es ja auch garnicht an.
Die Zeit der Einfahröle ist schon lange vorbei, neue Materialien und Legierungen sowie Bearbeitungsgenauigkeiten im 0,001mm Bereich machen Einfahröle absolut überflüssig.
Auch der verfrühte Ölwechsel ist überflüssig die 701 hat 2 Ölfilter, die sollten den Schmutz wohl rausholen.
Zum Einfahren meinte mein Händler "Nach 300km kannste den Hahn aufmachen" hab aber geduldig die 1000km abgewartet bzw die Drehzahlen immer weiter gesteigert.
Lastwechsel auf Landstrassen und fleisig schalten ist das beste für den Motor, so läuft alles Optimal ein.
Zum Warmfahren steiger ich mit jedem km die Drehzahl so wird das Moped schnell warm und so nach (Temperaturabhängigen)7-15km kann dann an der Leine gezogen werden.
Und am wichtigsten: Immer schön nach dem Ölstand schauen, zu wenig ist immer doof bei nem Eintopf
Auch der verfrühte Ölwechsel ist überflüssig die 701 hat 2 Ölfilter, die sollten den Schmutz wohl rausholen.
Zum Einfahren meinte mein Händler "Nach 300km kannste den Hahn aufmachen" hab aber geduldig die 1000km abgewartet bzw die Drehzahlen immer weiter gesteigert.
Lastwechsel auf Landstrassen und fleisig schalten ist das beste für den Motor, so läuft alles Optimal ein.
Zum Warmfahren steiger ich mit jedem km die Drehzahl so wird das Moped schnell warm und so nach (Temperaturabhängigen)7-15km kann dann an der Leine gezogen werden.
Und am wichtigsten: Immer schön nach dem Ölstand schauen, zu wenig ist immer doof bei nem Eintopf

KTM hat mir gesagt das da ein einlauföl drin ist und mich drauf hingewiesen wie die ersten 1000km gefahren werden sollte ...wolvepack hat geschrieben:Nix mit Einfahröl, ganz normales 10w50 von Midland wurde nach dem Kolbenschaden eingefüllt.fanki hat geschrieben:Dexteopur hat geschrieben:Höre bitte auf das was ein fachmann dir sagt und nicht auf glaube und denke und hab gehört und bin der meinung ..... hatte bei meiner die ersten 1000 ein einlauföl drin und wenn das handbuch sagt nicht mehr als 6000 rpm dann nicht mehr als 6000 .... woran merkste das ? Der 1. Gang bis maximal 45km/h und dann in 20km/h schritten spätestens schalten sind ca 6000rpm
Da BelRay in der Schweiz Mangelware ist und mein Mechaniker Midland bei allen Motorrädern einfüllt.
500km den neuen Kolben einfahren, von Ölwechsel hiess es da nichts.
Weder bei der ersten 701, noch bei der zweiten wurde vor 1000km Öl gewechselt, geschweige den vom Mechaniker gesagt das irgendwelches Einfahröl verwendet wird.
Letzte woch ging es dann zum 1000er service bei dem ein ölwechsel durchgeführt wurde . Ich zieh mir das doch nicht aus den fingern
Hallo,
ich denke da ist ein ganz normales Öl drin und die Aufgabe ist es den Motor damit einzufahren oder "einzulaufen" zu lassen.
Und daher wird er sagen dass das Erste Öl halt ein Einlauföl ist. Somit hat er dich ja nicht angelogen...
MfG Rääätsch
ich denke da ist ein ganz normales Öl drin und die Aufgabe ist es den Motor damit einzufahren oder "einzulaufen" zu lassen.
Und daher wird er sagen dass das Erste Öl halt ein Einlauföl ist. Somit hat er dich ja nicht angelogen...

MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Ich hab nie gesagt das du es aus den Fingern gesogen hast..Dexteopur hat geschrieben:
KTM hat mir gesagt das da ein einlauföl drin ist und mich drauf hingewiesen wie die ersten 1000km gefahren werden sollte ...
Letzte woch ging es dann zum 1000er service bei dem ein ölwechsel durchgeführt wurde . Ich zieh mir das doch nicht aus den fingern
Fanki meinte das ich das wohl am ehsten beurteilen kann weil ich bereits einen Motorschaden hatte und es bereits die 2te 701 ist die ich fahre, ich hab mit dem Post nur meine Erfahrung geteilt.
Das mit dem einfahren ist sicher richtig, jedoch kann dir jeder Mechaniker was anderes erzählen über das Öl das bei den ersten 1000km drin ist.
Ich weiss nicht ob die Motorräder trocken an die Verkäufer geliefert werden, falls ja kann jeder Laden was anderes einfüllen.
Fakt ist, dass es bei älteren Motorrädern Einfahröl gebraucht hat. Heute ist das durch die mechanische Weiterentwicklung nicht mehr nötig.
Man geht sogar so weit sich zu streiten ob es das Einfahren noch braucht bei so kleinen Toleranzen. Im Rennsport gemessen geht es da um Hundertstelsekunden Unterschied bei den Rundenzeiten, was auf der Strasse nicht bemerkbar ist.
Quellen sind da Berichte von namhaften Rennställen, bestätigt durch meinen Mechaniker der dies in einem Weiterbildungskurs so gelernt hat.
- konfu
- HVA-Mitglied
- Motorrad: 701 SM
Du beziehst dich also bei uns im Norden auf den Hochsommer. ja?20km warmfahren oh gott wie langweilig. Da hat man ja schon fast keinen Bock mehr mal eben ne Feierabend Runde zu drehen.
Ich habe bei mir ein Thermometer dran. Und so nach 6km ist meist schon ganz gut. 10km langen definitiv. So ab 60-70 Grad drehe ich schon mehr auf. Und ab 80 Grad gebe ich dann richtig Stoff. Das bezieht sich auf schönes Wetter so ab 15 Grad aufwärts.

Dieser Ölthermometer Kram ist totaler Quatsch. Da schaut man dauernd runter auf das Ding, statt auf die Straße zu achten. 20KM ist schon gut, wenn man seine 701 liebt. Man fährt ja keine 20KM mit 80km/h im 6ten Gang. Aber nach 5 oder 6Km den Hahn voll aufdrehen....das mag der 690er nicht! Übrigens war bei meiner SMC ja eine Wassertemperatur-Anzeige mit an Board..... selbst die war oft nach 10km nicht im entsprechenden Bereich!

Zum Einfahren: Es macht immer noch Sinn, obwohl es natürlich Hauptsächlich KTM bzgl. seiner Zweijahres-Garantie hilft. Die Motoren werden schon vor der Auslieferung auf dem Prüfstand voll belastet, um zu Testen ob die Leistungswerte im Bereich der Toleranz liegen.

Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! 

Ja wenn du von dem Sommer 2017 im Norden sprichst dann meine ich den Hochsommer. Wirklich heiße Tage gab's ja vlt 2 dieses Jahr. Ich fahre die 701 aber auch nur bei gutem und wärmeren Wetter.konfu hat geschrieben:Du beziehst dich also bei uns im Norden auf den Hochsommer. ja?20km warmfahren oh gott wie langweilig. Da hat man ja schon fast keinen Bock mehr mal eben ne Feierabend Runde zu drehen.
Ich habe bei mir ein Thermometer dran. Und so nach 6km ist meist schon ganz gut. 10km langen definitiv. So ab 60-70 Grad drehe ich schon mehr auf. Und ab 80 Grad gebe ich dann richtig Stoff. Das bezieht sich auf schönes Wetter so ab 15 Grad aufwärts.![]()
Dieser Ölthermometer Kram ist totaler Quatsch. Da schaut man dauernd runter auf das Ding, statt auf die Straße zu achten. 20KM ist schon gut, wenn man seine 701 liebt. Man fährt ja keine 20KM mit 80km/h im 6ten Gang. Aber nach 5 oder 6Km den Hahn voll aufdrehen....das mag der 690er nicht! Übrigens war bei meiner SMC ja eine Wassertemperatur-Anzeige mit an Board..... selbst die war oft nach 10km nicht im entsprechenden Bereich!![]()
Also Quatsch ist so ein Thermometer nicht. Permanent muss man da nicht hingucken. Aber alle paar Minuten ein Blick drauf und man weiß ungefähr ob warm oder nicht. Aber so ab 6 oder 7km ist bei mir meist so 60 grad erreicht und dann gebe ich schon mehr Gas. Kommt auch bisschen drauf an ob man an ampeln länger stehen musste. Vollgas gebe ich erst so ab 80 Grad.