Leistungsmessung 05er SMR510

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

DeanSMR
Wiki Supporter
Wiki Supporter

Leistungsmessung 05er SMR510

Beitrag von DeanSMR »

So, heute war ich beim Ralf in Dettenhausen und hab meine 510er über die Rolle quälen lassen!

@Eberhard

zum Glück haben wir nicht um Gerstensaft gewettet!  ;D
Deine olle Dualkiste (allerdings fernab der StVZO getunte  ;) :P) hat meinen Hubraumzwerg geschlagen..... :-[ :-[ :-[

Endstand:Eberhards 610er : Deans 510er         58,8PS:56,9PS

(offiziell vergleichbar, da physisch gleicher Prüfstand, Fa. ABP Dettenhausen, bei vergleichbaren Umgebungsvariablen)

(Ungeduldige überfliegen mein Gesülze am besten und schauen sich unten gleich die Kurven an!)

;D Ich verneige mich ehrfürchtig  ;D und hoffe, daß nun alle Unklarheiten beseitigt sind und die wilden Spekulationen, zumindest was das Theoriegefecht angeht zu den Akten gelegt werden können!  ;D

Aber jetzt mal zum Ernst der Lage:

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, meine Kiste leistet 1 PS weniger wie die Herstellerangabe womit ich durchaus leben kann.

Gefreut hat mich, daß die 510 wirklich den von mir hochgelobten Drehmomentberg in der Mitte hat, mit einem sehr respektablem Wert von 54,2 Nm!  :o

(Man bedenke....501 ccm)

Klar, damit ist auch bewiesen, daß Ebis 610er mehr Moment hat, jedoch wiegt meine ca. 30 kg weniger, wodurch die Unterschiede im Fahrbetrieb marginal sein werden! (Das müssen wir allerdings noch ausfechten!  ;))

Ich will auch garnichts schönreden, oder rechtfertigen, die Fakten sind jetzt da und ihr könnt, wenn ihr wollt mal eure Meinung äußern!

Ach ja, was mich etwas wundert, ist die kleine Delle im Drehmomentverlauf nach dem Höchstwert  ???
Hab leider keinen Vergleich, aber vielleicht kann sich ja mal einer unserer Motorenspezialisten dazu äußern!

Muß dazu sagen, daß meine 510er noch komplett den Auslieferungszustand hat! Keine Düsennadeln umgehängt, Leerlaufdüsen getauscht oder ähnliches. Vielleicht könnte es daran liegen, oder?

So jetzt aber genug gesülzt, hier die schönen Kürvchen......

Ach ja, was noch zu erwähnen ist: Hinterradleistung 54,0 PS und das auf den Meßblättern HQ450 steht ist ein Tippfehler vom Ralf.....ne Serien-450er mit diesen Daten könnte man ja fast schon in Gold aufwiegen!  ;D

P.S.: Bitte spart nicht mit Mitleid für die Niederlage, in so schweren Stunden tut etwas Trost sehr gut!  ;D ;D ;D  ;)

Gruß Dean
701 Enduro Rallye in spe!
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
DeanSMR
Wiki Supporter
Wiki Supporter

Re: Leistungsmessung SMR510

Beitrag von DeanSMR »

mc2000
HVA-Neuling

Re: Leistungsmessung 05er SMR510

Beitrag von mc2000 »

Also meines hast du - obwohl ich mittlerweile auch ne SM610 hab und eigentl. nicht dran geglaubt hab das die von Eberhard deine schlägt.
Die Tüte bring wohl einiges...

bye
MC
Bole_B.
HVA-Gott

Beitrag von Bole_B. »

@Dean :
Wo ist denn der Grund zum trösten ?
Du schreibst doch, dass du mit dem Ergebnis
zufrieden bist.
Das ist doch schliesslich die Hauptsache. ;)
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]

[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Sehr schön! Ich muss das auch irgendwann mal machen lassen. Ja, hast schon recht. Aber nicht nur die Drehmoment-, auch die Leistungskurve ist ärgerlich bucklig. Läuft irgendwie nicht richtig, insbesondere ab 6500. Knöpf dir mal den Teillastbereich vor, dann geht sie bestimmt auch höher raus.
DeanSMR
Wiki Supporter
Wiki Supporter

Beitrag von DeanSMR »

Ich wollte Mitleid dafür, daß der Eberhard eigentlich Recht hatte!  ;)

Aber ich bin ja noch ein junger Flegel, der erst noch weise werden muß!  ;D (oder auch nie wird...)

Allerdings würde ich gern noch einen Vergleich mit einer gut eingestellten 510er mit Renntröte sehen, doch den werd ich nicht liefern kann, da ich eine Mehrleistung nicht vermisse! und somit kein Geld in die Hand nehmen werde.....

@rumpie

klar, die Leistung ist ja nur die Resultierende des Moments!

Werd bei der nächsten Durchsicht endlich mal die Vergasermodifikationen durchführen lassen! vielleicht passts dann schon, aber das hat Zeit, dann beim fahren ist davon eigentlich nichts zu spüren, wobei mir natürlich der Vergleich fehlt!
mc2000
HVA-Neuling

Beitrag von mc2000 »

na solang du zufrieden bist - alles nur zahlen...  ;)
DeanSMR
Wiki Supporter
Wiki Supporter

Beitrag von DeanSMR »

eben! Und bevor ich wegen zehntel-PS rummache sollte ich vorher die Bauchschürze wegtrainieren, das ist die bessere Performancesteigerung!  ;D
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

@dean

Genau. Und der Drehzahl. Aber mit der Leistung wollen wir den Eberhard ja schlagen. Drehmoment können wir gegen 576 ccm sowieso vergessen. Denke mal, dass ist bei dir bloß die übliche Überfettung im oberen Teillastbereich. Also Nadel runter, evtl. auch Hauptdüse. Die 2PS pressen wir problemlos raus - und zwar ohne hinterhältige Tuningteile! Ach was, wenn man die Leistung am Hinterrad vergleicht, sinds ja nur 0,4 PS. Also im Moment gleich auf!

Also fassen wir nochmal zusammen:

Dirk 54 PS am Hinterrad,
Eberhard 54,4 PS am Hinterrad und
Dean 54 PS am Hinterrad.

Das ist spannend! Oder hab ich jetzt in geistiger Umnachtung was verhauen? Bin hundemüde und total unkonzentriert.
geordi
HVA-Brenner

Beitrag von geordi »

ich hoffe, dass ihr die leistungsmessung nicht im 1-4 gang gemacht habt, da bei der 510er die ersten 3-4 gänge über das zündkennfeld leistungsgedrosselt ist. die 450er und 510 haben 12 kennfelder in der CDI gespeichert, die das motorrad in den ersten gängen wegen "abhebgefahr" über spätzündung runterdrosseln. im 6 gang ist obenherum auch noch eine drossel einprogrammiert.
der müll ist bei mir natürlich "weggemacht"

War ABP nicht ein Hersteller von Leistungskrümmer? Ich hatte mal einen dort bestellt, der wie arsch auf eimer gepaßt hatte; nämlich gar nicht.

bussy,

/geordi
DeanSMR
Wiki Supporter
Wiki Supporter

Beitrag von DeanSMR »

@rumpie

jawoll, gemeinsam sind wir stark!  ;D ;D Du entfachst doch noch Ehrgeiz in mir, die 576 Kubik Fraktion auch auf dem Papier niederzuringen!  ;D ;D

@geordi

Keine Ahnung in welchem Gang gemessen wird

Interessante These, nur für mich etwas haltlos.....

Ich werd dem Ralf Welzmüller von ABP mal Vorschlagen, er solle in Ruhestand gehen und dir seinen Laden vermachen! Denn bei dem was du alles weißt und kannst, lässt sich der Umsatz noch mindestens ums 10 fache Erhöhen!!
Aber du führst sicher schon einen sehr lukrativen Betrieb und wirst dankend ablehnen, denn als Meister-Pimperin, Meister-Elektronikerin und Meister CDI-Programmiererin muß man eigentlich reich sein, oder?

so, jetzt geh ich Mopped fahrn, mir langts schon wieder.....
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@DeanSMR

War während der Messung eine CO-Sonde angehängt? Dann könnte man der "Delle" auf die Spur kommen.

Im Fahrbetrieb ist das meistens nur spürbar wenn zwei identische Fahrzeuge bei gleicher Drehzahl aus einer Ecke beschleunigen und der andere hat dann vielleicht eine Nasenlänge Vorsprung.
Rennbetrieb eben, nur im Alltag..... ;)

Bei mir würde sich halt wieder das Tüftler-teufelchen in mir regen das mir dann keine Ruhe lässt  :-/.

Hat aber nichts mit Fahrspass zu tun, wenns passt dann ist`s o.k. ;D

Sespri
geordi
HVA-Brenner

Beitrag von geordi »

@rumpie

jawoll, gemeinsam sind wir stark!  ;D ;D Du entfachst doch noch Ehrgeiz in mir, die 576 Kubik Fraktion auch auf dem Papier niederzuringen!  ;D ;D

@geordi

Keine Ahnung in welchem Gang gemessen wird

Interessante These, nur für mich etwas haltlos.....

Ich werd dem Ralf Welzmüller von ABP mal Vorschlagen, er solle in Ruhestand gehen und dir seinen Laden vermachen! Denn bei dem was du alles weißt und kannst, lässt sich der Umsatz noch mindestens ums 10 fache Erhöhen!!
Aber du führst sicher schon einen sehr lukrativen Betrieb und wirst dankend ablehnen, denn als Meister-Pimperin, Meister-Elektronikerin und Meister CDI-Programmiererin muß man eigentlich reich sein, oder?
wenn du meinst, ich will dich verarschen, denn liegst du falsch. die CDI drosselt tatsächlich die KISTE in den ersten gängen um etwa 30% ab. das ist keine these. ruf mal bei zupin an (herrn stefan gröbner). der wird dir das bestätigen. für den rennbetrieb kann man die CDI "offen" machen.  und wie??? tja, da must du deine meisterin fragen..

und.... höre ich da ein bischen neid in deiner stimme, schatzi????

bussy,

/geordi
Lexion_450
HVA-Gott

Beitrag von Lexion_450 »

Wer so ne geile Lampenmaske wie du fährst, dem ist doch der Neid von jedem gewiss, oder?

Ich kann auch mit der SMR im Serientrimm bis auf AHK und Auspuff ganz gut leben. Am Slide ändern 2 PS mehr oder weniger nichts
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

@geordi

Die Drosselung in den unteren Gängen ist doch ein alter Hut. Dazu ist ja auch der Gangsensor da. Umprogrammierung oder die sog. G-Packs, die der CDI ein falsches Gangsignal vortäuschen und damit die Drosselung aufheben gibts schon genauso lange. Vielleicht solltest du nicht so schlaumeiern. Ich kann mich ebenso des Eindrucks nicht erwehren, dass du häufig nur nachplapperst, was andere dir gesagt haben und dann mit semiprofessionellem Gelaber versuchst andere dumm zu machen. Das ist keine schöne Eigenschaft. Das du was Empathie und Mitgefühl anbelangt Defizite hast, merkt man an jedem zweiten Satz von dir. Kein Wunder, dass sich die Leute ärgern. Ne Herde Fachleute mit Geld und schönen Worten beschäftigen kann nunmal jeder. Hier zieht sich nämlich keiner die Hosen mit der Kneifzange an und der Dean schon gar nicht. Wer die P*ussy anstelle eines Gehirns hat, bestimmt zwar die Regeln. Aber nur in einem bestimmten Radius um einen speziellen Gegenstand. Darüber hinaus jedoch nicht ...  ;D ;)  
Bole_B.
HVA-Gott

Beitrag von Bole_B. »

;D ;D ;D
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]

[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
GraveDigger
HVA-Mitglied

Beitrag von GraveDigger »

Auf dem Papier zwar 2. aber dafür Sieger der Herzen Bild

;D
geordi
HVA-Brenner

Beitrag von geordi »

@geordi

Die Drosselung in den unteren Gängen ist doch ein alter Hut. Dazu ist ja auch der Gangsensor da. Umprogrammierung oder die sog. G-Packs, die der CDI ein falsches Gangsignal vortäuschen und damit die Drosselung aufheben gibts schon genauso lange. Vielleicht solltest du nicht so schlaumeiern. Ich kann mich ebenso des Eindrucks nicht erwehren, dass du häufig nur nachplapperst, was andere dir gesagt haben und dann mit semiprofessionellem Gelaber versuchst andere dumm zu machen. Das ist keine schöne Eigenschaft. Das du was Empathie und Mitgefühl anbelangt Defizite hast, merkt man an jedem zweiten Satz von dir. Kein Wunder, dass sich die Leute ärgern. Ne Herde Fachleute mit Geld und schönen Worten beschäftigen kann nunmal jeder. Hier zieht sich nämlich keiner die Hosen mit der Kneifzange an und der Dean schon gar nicht. Wer die P*ussy anstelle eines Gehirns hat, bestimmt zwar die Regeln. Aber nur in einem bestimmten Radius um einen speziellen Gegenstand. Darüber hinaus jedoch nicht ...  ;D ;)  
nachplappern kann ich mir nicht erlauben! sonst steht meine glaubwürdigkeit auf dem spiel. da steckt schon ein bischen mehr bei mir hinter. kannst gerne vorbeikommen und dich von meinem umfeld überzeugen......

BildBildBildBildBild

bussy

/geordi
DeanSMR
Wiki Supporter
Wiki Supporter

Beitrag von DeanSMR »

geordi, schatzi ist nicht neidisch!, worauf sollte ich auch? Darauf, daß mir eine Frau technisches Fachkompetenz suggeriert und sich damit in eine der letzten Männerdomänen hineinmogelt?? Oder weil ihr Mopped schöner und schneller ist als meins? Mitnichten!
Ich pinkle im sitzen, steh hinterm Herd und räum die Spülmaschine aus, ich bin inzwischen so unterdrückt da kannst du mir nichts mehr anhaben!  ;D ;D ;)

aber laß mich das mal erläutern...

bin heute morgen aufgestanden, habe Cevapcici gefrühstückt wonach ich einen kleinen Disput mit meinem Verdauungstrakt bekam, war spät dran, hab mit Erschrecken feststellen müssen, daß sich unsere Ausfahrt auf einen sehr harten Kern beschränken wird und dann musste ich noch deinen spitzen Beitrag lesen! Wundert es dich da, daß ich beleidigt reagiere??  ;D ;D

Mal im Ernst, versuch doch mal wenn was zu berichten hast, ein bischen sensibler vorzugehen, denn die Dinge als der Weisheits letzen Schluß hinzustellen, dabei meist Vorgehensweisen anderer plump zu kritisieren (wobei du dich dann wunderst, daß man dich kritisiertst) mit einer ordentlichen Portion Arroganz garniert stösst nicht unbedingt auf Gegenliebe.
Mag sein, daß die CDIs noch Potentiale haben, prima, es gibt immer Möglichkeiten noch Performance aus einem Verbrennungsmotor rauszuholen, zur Not kipp ich Alkohol innen Tank oder bau mir ne Lachgaseinspritzung dran, dann kann das Mopped wahrscheinlich 100PS in die Rolle drücken und ich hier tolle Kurven posten und mich beweihräuchern lassen....
Man sollte mal überlegen, obs nicht auch Leute gibt, die einfach auf ihr Mopped sitzen und damit fahren! Aus Spaß und natürlich auch Interesse sich mal ne Leistungsmessung antun, dabei noch mit einem wirklich kompetenten Mann fachsimpeln, mit ein paar bunten Kurven zur allgemeinen Erheiterung beitragen und Spaß dran haben wie Ernst doch mache Dinge genommen werden! Lasst uns doch einfach gegenseitig mit ernst und gut gemeinten Tipps helfen unseren Lieblingen den gewünschten Feinschliff zu verpassen, ohne gleich einen Messer zwischen den Zähnen Wettstreit draus zu machen! oder ständig versuchen allen einzubleuen, daß man die Weisheit mit Löffeln gefressen hat!

Damit macht man sich unglaubwürdig.....

@all

So, jetzt erzählt mir trotzdem noch, wie ich die unschöne Delle aus meiner Drehmomentkurve bekomme  ;D Ich will nicht nur Sieger der Herzen sein (danke GraveDigger  ;D), sondern ich will die PS-Krone des Forums!!!  ;) :-*

Eberhard, sag doch auch mal was dazu, du hast mich schließlich angestiftet!  ;) ;)
Bole_B.
HVA-Gott

Beitrag von Bole_B. »

;D*Tüte Popcorn aufreiss*
Ich erwarte auch schon mit Spannung die Meinungen
von Eberhard, Dirk und mco. *Daumen hoch* ;D

Antworten