EWS im Display
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
- infectedbrain
- Forensponsor
- Beiträge: 2419
- Registriert: 24.12.13 - 17:13
- Motorrad: Nuda900R / T120
- Wohnort: ich seh den Brocken
- Kontaktdaten:
Re: EWS im Display
Da bin ich ja mal gespannt, ob sich BMW zu einem Statement hinreißen lässt.
Ansonsten wäre vielleicht noch eine Möglichkeit mit "Motorrad" Kontakt aufzunehmen und an die Presse zu gehen. Wenn das Wort Presse fällt, werden die Hersteller meist sehr rührig.
Ansonsten wäre vielleicht noch eine Möglichkeit mit "Motorrad" Kontakt aufzunehmen und an die Presse zu gehen. Wenn das Wort Presse fällt, werden die Hersteller meist sehr rührig.
Grüße Brain
UNS
UNS
-
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 619
- Registriert: 29.06.13 - 06:16
- Motorrad: Nuda 900R
- Wohnort: Meeder
- Kontaktdaten:
Re: EWS im Display
Ich lach mich tot
BMW hat die Presse fest im Griff, den die sind die größten Anzeigenkunden. Was glaubst Du wohl was da passiert?
BMW hat die Presse fest im Griff, den die sind die größten Anzeigenkunden. Was glaubst Du wohl was da passiert?
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Heiko
-
- HVA-Engel R.I.P.
- Beiträge: 105
- Registriert: 05.05.15 - 17:45
- Motorrad: Nuda , KTM SDR
- Wohnort: WOB
Re: EWS im Display
HAllo Ihr Kurventreiber
ich kann nur soviel berichten! Ein gut geschulter Nudamechaniker kann alles reparieren und hilft einem bei jedem Problem.
Die Werkstatt war mal Nudavertreiber. Nun haben sich in einer großen Halle 3 Motorradläden etabliert. Einer von denen vertreibt zum Beispiel die Husky 701. Mein Schrauber gehört zu einer Kawasakikette.
Die Werkstätten sind wohl alle miteinander verbandelt. Jedenfalls kann mein Schrauber ins Steuergerät, aber nur Online über BMW.
Das einloggen kostet 3 Euro bei BMW. Nach Abgleich der Fahrgestellnummer bei BMW, kann er Veränderungen oder Update abrufen.
Moto Fink aus Magdeburg, angeblich 2 größter Nudavertreiber, hat mir ebenfall zugesagt, bei allen Problemen helfen zu können.
Da weiß ich aber, dass Moto Fink weiterhin Husqvarna vertreibt.
Ich werde bei Gelegenheit mal meinen Mechaniker nach dem EWS Problem fragen.
Gruß Uwe
ich kann nur soviel berichten! Ein gut geschulter Nudamechaniker kann alles reparieren und hilft einem bei jedem Problem.
Die Werkstatt war mal Nudavertreiber. Nun haben sich in einer großen Halle 3 Motorradläden etabliert. Einer von denen vertreibt zum Beispiel die Husky 701. Mein Schrauber gehört zu einer Kawasakikette.
Die Werkstätten sind wohl alle miteinander verbandelt. Jedenfalls kann mein Schrauber ins Steuergerät, aber nur Online über BMW.
Das einloggen kostet 3 Euro bei BMW. Nach Abgleich der Fahrgestellnummer bei BMW, kann er Veränderungen oder Update abrufen.
Moto Fink aus Magdeburg, angeblich 2 größter Nudavertreiber, hat mir ebenfall zugesagt, bei allen Problemen helfen zu können.
Da weiß ich aber, dass Moto Fink weiterhin Husqvarna vertreibt.
Ich werde bei Gelegenheit mal meinen Mechaniker nach dem EWS Problem fragen.
Gruß Uwe
- IngoP
- Forensponsor
- Beiträge: 263
- Registriert: 31.01.16 - 15:14
- Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
- Wohnort: Innsbruck
- Kontaktdaten:
Re: EWS im Display
Also da es nun mittlerweile verstärkt Probleme mit der Elektronik zu geben scheint , werde ich meine Nuda am Freitag mal an den Tester anschliessen
und berichten , was passiert , oder auch nicht passiert
Und am vormittag habe ich auch noch Besuch aus Salzburg , da kann ich mal das Thema BMW und Nuda ansprechen ....
und berichten , was passiert , oder auch nicht passiert
Und am vormittag habe ich auch noch Besuch aus Salzburg , da kann ich mal das Thema BMW und Nuda ansprechen ....
- infectedbrain
- Forensponsor
- Beiträge: 2419
- Registriert: 24.12.13 - 17:13
- Motorrad: Nuda900R / T120
- Wohnort: ich seh den Brocken
- Kontaktdaten:
Re: EWS im Display
Deswegen schrieb ich ja vielleicht...totlachen wäre dabei kontraproduktiv.Kleiner Hobbit hat geschrieben:Ich lach mich tot
BMW hat die Presse fest im Griff, den die sind die größten Anzeigenkunden. Was glaubst Du wohl was da passiert?
Grüße Brain
UNS
UNS
Re: EWS im Display
Hallo !
Ich bin neu auf dieser Seite.
Habe vorgestern versucht meine Nuda zu starten , nachdem ich zuvor die Batterie geladen hatte.
Nichts geht - im Display erscheint EWS.
Nachdem nun eine neue Batterie eingebaut wurde - wieder nichts - EWS im Display.
Das Licht funktioniert , die Anzeigen im Display incl. Ganganzeige sind da , aber keine Zündung.
Allem Anschein nach ist die Ringantenne des Zündschlosses (Zadi Q933)defekt.
Also ausgebaut und nach Ersatz gesucht.
Das gibt es aber nicht , anscheinend nirgendwo !
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt , bzw. gibt es dazu Lösungsmöglichkeiten ?
Über Eure Hilfe wäre ich sehr erfreut.
B.S.
Ich bin neu auf dieser Seite.
Habe vorgestern versucht meine Nuda zu starten , nachdem ich zuvor die Batterie geladen hatte.
Nichts geht - im Display erscheint EWS.
Nachdem nun eine neue Batterie eingebaut wurde - wieder nichts - EWS im Display.
Das Licht funktioniert , die Anzeigen im Display incl. Ganganzeige sind da , aber keine Zündung.
Allem Anschein nach ist die Ringantenne des Zündschlosses (Zadi Q933)defekt.
Also ausgebaut und nach Ersatz gesucht.
Das gibt es aber nicht , anscheinend nirgendwo !
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt , bzw. gibt es dazu Lösungsmöglichkeiten ?
Über Eure Hilfe wäre ich sehr erfreut.
B.S.
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 42
- Registriert: 10.01.15 - 12:29
- Motorrad: Nuda 900R
- Wohnort: Zürich
Re: Elektronikprobleme! Nuda steht bereits seit über einem J
Der 2. Schlüssel war das erste was ich probiert habe. Kein Erfolg!JoJo_Berlin hat geschrieben:Moin,
schon mal den 2. zum Bike (Tacho UND MSG) passenden Schlüssel probiert, nicht das der "Transponder" im Schlüssel einen weg hat...
Wäre zu einfach
Schnappe dir ein Messgerät und messe den Widerstand am Tacho-Stecker / female zwischen Buchse 1 und 11, wenn 0 = kein Widerstand vorhanden ist Kabel oder Ringantenne beschädigt.
Besser noch der Diodentest mit Pieper, kein Ton = Leitungsbruch!
Wurde der Tacho getauscht? Die EWS ist u. A. Bestandteil des Tachos !
Nur die Spannung wegnehmen ist kein Problem, sehrwohl aber Umpolung/ falsche Verpolung oder Kurzschluss auf ungesichertem Dauerplus/30. Dann rauchen bei BMW gerne mal die Steuergeräte ab.
Bye
Jojo
Ringantenne inkl. Kabel wurden auch ausprobiert von einer funktionierenden Nuda. Kein Erfolg!
Tacho war vorher nicht getauscht, immer der gleiche. Jetzt wurde er getauscht und alle Steuergeräte mit weil der Fehler nicht gefunden wurde. Die haben 6 Monate gesucht und nichts gefunden. Leider dauerte die Lieferung der Steuergeräte nochmals 6 Monate !!
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 42
- Registriert: 10.01.15 - 12:29
- Motorrad: Nuda 900R
- Wohnort: Zürich
Re: EWS im Display
Ich habe die Nuda dorthin gebracht weil sie die einzigen sind bei mir in der Nähe (also ich fahre trotzdem ca. 1.5h für ein Weg) die eine BMW und Husky Vertretung haben. Zudem hat "Der Schweizer" gute Erfahrungen bei ihnen gesammelt.S McHusky hat geschrieben:Das Problem sollte bei BMW schon länger bekannt sein. Nur muß man die Fachbetriebe finden, die es auch sind und wo es nicht nur draußen dran steht. Ein Jahr ergebnislose Fehlersuche, kann eigentlich kein Fachbetrieb sein.
Andererseits haben manche Hersteller, noch nicht mal genug fähiges Fachpersonal um "sich wirklich alle Mühe machenden" Fachbetrieben kompetent zu helfen.
Wie auch immer. Die Welt ist eine Google, auf der das Problem: EWS Fehler, kein "bedauerlicher Einzelfall" ist. Außer vielleicht beim Schweizer?
Die Glas-Google brachte für die geschilderten Indizien "Schwache Batterie + EWS-Fehler":ultimate91 hat geschrieben:der Strom war kurz komplett wegauf nudaforum.com eine Lösung. Im Übersetzer, "Beitrag # 16 Problem gelöst".MuliTom hat geschrieben:... vielleicht war die Anlassergedächtnissekunde einen Tick
länger als sonst --- nach dem Tanken hat die Batterie den Anlasser nicht mehr ausreichend versorgt.
Nach 3 Versuchen kam mir der aufmerksame Tankwart zu Hilfe und bot mir einen Energieblock zum Fremdstarten an.
Funktionierte leider auch nicht und seither habe ich EWS im Display.
Die herstellerseitige Lösung wäre mal interressant, sofern es eine gibt.
Für EWS-Fehler finden JoJo und Google weitere Ursachen. Z. Bsp. ein Kabelschaden.
Alle Nudas kommen demnächst in das OEM-Batterieaustauschalter. Der EWS-Fehler, in Verbindung mit schwacher Batterie, könnte viele von UNS lahm legen.
Wäre gut die Lösung schon vor dem Problem zu kennen.
Bitte die Betroffenen UNS über ihre Ergebnisse zu informieren.
Was bleibt mir anderes übrig?! Ich kann nicht mehr machen als ich schon gemacht habe. Jetzt sind andere gefragt (BMW)!!
Oder soll ich 4h lang fahren um mein Moped zu Zupin zu bringen?! Das geht doch nicht!
Das kann doch nicht die Zukunft sein! Da muss was geschehen und zwar Pronto ansonsten sehe ich da schwarz !
Da werden in Zukunft noch einige stehen bleiben
- poifei
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 636
- Registriert: 11.05.06 - 21:29
- Motorrad: Nuda R
- Wohnort: Salzburg
- Kontaktdaten:
Re: EWS im Display
Hallo
Es rührt sich was bei BMW.....
Erste Rückantwort:
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihr Anliegen haben wir bereits an die zuständige Abteilung zur Beantwortung weitergeleitet. Diese wird zur Beantwortung direkt mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Sollten Sie in der Zwischenzeit Nachfragen oder zusätzliche Informationen zu Ihrer Anfrage haben, können Sie sich gerne diese E-Mail Adresse wenden. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen, Ihr BMW Group
....mal sehn wie es weitergeht
SG.Toni
Es rührt sich was bei BMW.....
Erste Rückantwort:
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihr Anliegen haben wir bereits an die zuständige Abteilung zur Beantwortung weitergeleitet. Diese wird zur Beantwortung direkt mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Sollten Sie in der Zwischenzeit Nachfragen oder zusätzliche Informationen zu Ihrer Anfrage haben, können Sie sich gerne diese E-Mail Adresse wenden. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen, Ihr BMW Group
....mal sehn wie es weitergeht
SG.Toni
- Firebeast
- Administrator
- Beiträge: 2849
- Registriert: 27.05.13 - 20:59
- Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
- Wohnort: Aachen
Re: EWS im Display
Oh Mann, gut, dass Du anscheinend noch mal zur richtigen Zeit wohl zufällig den richtigen Menschen angeschrieben hast ...
Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
- IngoP
- Forensponsor
- Beiträge: 263
- Registriert: 31.01.16 - 15:14
- Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
- Wohnort: Innsbruck
- Kontaktdaten:
Re: EWS im Display
Erwarte nicht zu viel , und du wirst weniger enttäuschtpoifei hat geschrieben:Hallo
Es rührt sich was bei BMW.....
Erste Rückantwort:
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihr Anliegen haben wir bereits an die zuständige Abteilung zur Beantwortung weitergeleitet. Diese wird zur Beantwortung direkt mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Sollten Sie in der Zwischenzeit Nachfragen oder zusätzliche Informationen zu Ihrer Anfrage haben, können Sie sich gerne diese E-Mail Adresse wenden. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen, Ihr BMW Group
....mal sehn wie es weitergeht
SG.Toni
Die brauchen jetzt mal ne Weile , bis Sie feststellen , das es für Husqvarna keine zuständige Abteilung mehr gibt
- poifei
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 636
- Registriert: 11.05.06 - 21:29
- Motorrad: Nuda R
- Wohnort: Salzburg
- Kontaktdaten:
Re: EWS im Display
Seas
Aufgebn duat ma an Briaf
Mal schaun, bin schon neugierig...
SG.Toni
Aufgebn duat ma an Briaf
Mal schaun, bin schon neugierig...
SG.Toni
- Toschi
- Forensponsor
- Beiträge: 685
- Registriert: 13.08.13 - 21:54
- Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
- Wohnort: Uelzen
Re: EWS im Display
...laut Zupin liegt das Problem an dem Magneten im Schlüssel, dessen Code mit der Ringantenne abgeglichen wird . Wodurch es zu den Störungen/Veränderungen des Codes kommt, kann da auch keiner erklären
Als Tipp sollte man den Schlüssel aber tunlichst fern von Magnetfeldern halten - dazu zähle ich auch ein Mobiltelefon...
Mit italophilen Grüßen
Tosc i
Als Tipp sollte man den Schlüssel aber tunlichst fern von Magnetfeldern halten - dazu zähle ich auch ein Mobiltelefon...
Mit italophilen Grüßen
Tosc i
...nimm Dich in 888!
Re: EWS im Display
Hallo !
Ich komme aus Münster.
Wohnt jemand in meiner Nähe der ein Diagnose-Gerät besitzt.
Ein Bike Scan Pro 100.
Ich habe gehört dass man damit den EWS-Fehler auslesen und löschen kann.
Hat das schon mal jemand gemacht ?
bernsiem
Ich komme aus Münster.
Wohnt jemand in meiner Nähe der ein Diagnose-Gerät besitzt.
Ein Bike Scan Pro 100.
Ich habe gehört dass man damit den EWS-Fehler auslesen und löschen kann.
Hat das schon mal jemand gemacht ?
bernsiem
- James
- HVA-Gott
- Beiträge: 1205
- Registriert: 28.08.12 - 12:58
- Motorrad: R-Nudl-Donnertussi
- Wohnort: Straubing
Re: EWS im Display
Letztes Wochenende Sonntag, Saisoneröffnungstour und 12 Motorräder hinter mir,
Mittagessen in einem nettem Lokal und als wir wieder starten wollten, hatte ich EWS im Display!
Da kommt Freude auf und Muffensausen 1:100!
Meine Batterie hatte im Herbst schon geschwächelt, aber die Nuda sprang damit im Frühjahr,
mit großem Erstaunen, wieder an und hatte mich nun doch im Stich gelassen!
Da kam einer auf die Idee, mal die Sicherungen zu checken und tatsächlich war eine durchgebrannt!
Ersatzsicherung rein und das EWS war weg!
Da meinem Navi der Strom verweigert wurde, hatte ich mit dem Stecker an der Steckdose gespielt,
was nach meiner Vermutung die Sicherung warf!
Mittagessen in einem nettem Lokal und als wir wieder starten wollten, hatte ich EWS im Display!
Da kommt Freude auf und Muffensausen 1:100!
Meine Batterie hatte im Herbst schon geschwächelt, aber die Nuda sprang damit im Frühjahr,
mit großem Erstaunen, wieder an und hatte mich nun doch im Stich gelassen!
Da kam einer auf die Idee, mal die Sicherungen zu checken und tatsächlich war eine durchgebrannt!
Ersatzsicherung rein und das EWS war weg!
Da meinem Navi der Strom verweigert wurde, hatte ich mit dem Stecker an der Steckdose gespielt,
was nach meiner Vermutung die Sicherung warf!
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
- S McHusky
- HVA-Brenner
- Beiträge: 347
- Registriert: 20.06.14 - 16:50
- Motorrad: Nuda 900 ABS
- Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer
Re: EWS im Display
@ James: Welche Sicherung war es?
Wenn es Sicherung 1 war, die den Anlasser absichert, kann es nicht mit deiner Vermutung zusammenhängen. Weil die Bordsteckdose auf Nr. 6 abgesichert ist. Bei mir war die 7,5A Sicherung-Nr. 6 defekt, (Ursache war Ladegerätanschluß über Bordsteckdose) weshalb die Blinker nicht funktionierten.
Einen EWS-Fehler hatte ich damit nicht. Auch keinerlei Probleme beim Anlassen und Fahren.
Einen 7,5A Sicherungsdefekt gab es auch in Verbindung mit EWS-Fehler. Da war die Ursache ein Kabelschaden (leider ohne nähere Angaben im bereits verlinktem Beitrag #13).
Wenn es Sicherung 1 war, die den Anlasser absichert, kann es nicht mit deiner Vermutung zusammenhängen. Weil die Bordsteckdose auf Nr. 6 abgesichert ist. Bei mir war die 7,5A Sicherung-Nr. 6 defekt, (Ursache war Ladegerätanschluß über Bordsteckdose) weshalb die Blinker nicht funktionierten.
Einen EWS-Fehler hatte ich damit nicht. Auch keinerlei Probleme beim Anlassen und Fahren.
Einen 7,5A Sicherungsdefekt gab es auch in Verbindung mit EWS-Fehler. Da war die Ursache ein Kabelschaden (leider ohne nähere Angaben im bereits verlinktem Beitrag #13).
Gruß S McHusky
Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Re: EWS im Display
Also ich weiß ja nicht ob das jetzt mein Problem löst, aber ich werde auf jeden Fall alle Sicherungen auf die original Werte tauschen. Bei mir sind völlig andere Werte im Sicherungskasten als hier auf dem Bild angezeigt. Ich hab 2x 15er und den Rest mit 7.5er voll, was allerdings noch vom Vorbesitzer ist. Vielleicht bringt das ja die Lösung, was ich hoffe jedoch nicht glaube. Trotzdem Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
MadC
Viele Grüße
MadC
Re: EWS im Display
Das widerum irritiert mich doch stark.
Bei mir sind Platz 1 und 8 mit 7,5 Amp. abgesichert , alle anderen mit 15 Amp.
Bei mir sind Platz 1 und 8 mit 7,5 Amp. abgesichert , alle anderen mit 15 Amp.
- JayBee900R
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 807
- Registriert: 24.02.14 - 20:01
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
Re: EWS im Display
.... es gibt im Sicherungskasten einen Unterschied zwischen
"mit ABS" und "ohne ABS"
das sind zwei völlig unterschiedliche
Sicherungskästchen!
achtet darauf bevor was geändert wird!
greetz from a Nuda 900 R-Hardliner
"mit ABS" und "ohne ABS"
das sind zwei völlig unterschiedliche
Sicherungskästchen!
achtet darauf bevor was geändert wird!
greetz from a Nuda 900 R-Hardliner
..... bestes Bike der Welt - NUDA 900 ......
Re: EWS im Display
Hat jemand zufällig ein solches Bild wie oben, von bzw für eine 900R ohne ABS?
Oder ist das Bild oben von der 900R ohne ABS?
Gruß
Mad
Oder ist das Bild oben von der 900R ohne ABS?
Gruß
Mad