Titan Krümmer SM 630

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Titan Krümmer SM 630

Beitrag von NoTolerance »

Nach meinem Sturz im letzten Mai musste ich meine Keule ja ziemlich aufwändig wieder aufbauen.
Da ich ohnehin nicht fahren konnte und sich das Ganze gezogen hat, wollte das Projekt gleich richtig durchziehen.
In diesem Zug habe ich das Heck umgebaut ( separater Thread kommt) und gestern angefangen mir einen Titankrümmer zu bauen.

Da der Krümmer, anders als der Heckumbau, ne größere Geburt wird, möchte ich den Thread begleitend zum Krümmer schreiben und wachsen lassen.

Habe nun gestern angefangen, indem ich die Fittings oder Verbindungsstücke zum Zylinderkopf gedreht habe.
Habe in dem Zug dann auch probiert den Sondenanschluss zu machen...
Als ich bei Stufe 3 des M18x1.5 Gewindeschneidens angekommen bin... habe ich mich dann doch für die 15 Euro einschweißmutter aus eBay entschieden....

Titan Abdrehen, innen ausdrehen, Bohren mit VHM schneidplatten bzw VHM Bohrer absolut machbar.
Abstechen oder M18x1.5 Innen Gewinde einschneiden, Horror.


Wie einige vll wissen, arbeite ich neben meinem Maschinenbau Studium Hobby Mäßig im Motorsport, wo ich bereits mehrere Titan Anlagen für nen Formel Rennwagen entworfen und gebaut hab.

VON DA, bekomme ich auch die Rohre...
Darf den ganzen "Müll" mitnehmen. :D
Zuletzt geändert von NoTolerance am 29.03.17 - 04:37, insgesamt 3-mal geändert.
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Titan Krümmer SM 630

Beitrag von NoTolerance »

Bild

Teilweise schon mit gebogenen Radien
Bild
Teilweise komplette Rohre vom Vorjahr.
Die würden beim Biegen reißen. Daher nicht fürs Team zu gebrauchen.
Bild
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 711
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Titan Krümmer SM 630

Beitrag von Etze »

Geil!

Willst du die originale 1 zu 1 nachbauen oder auch den Durchmesser vergrößern?
Freundliche Grüße
Etze
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Titan Krümmer SM 630

Beitrag von Assi »

Ist und wird bestimmt ein schöner Beitrag :Top:

Titan drehen und fräsen, kein Problem, bohren und Gewinde schneiden, da brauchts Erfahrung. Solange noch genug Material drum rum ist, erst bohren und Gewinde schneiden, dann erst weiter bearbeiten. Das Titan erhitzt sich beim Bohren und Gewinde Schneiden sehr stark, je mehr Material dabei noch drum rum ist, je besser. Ist nur ganz wenig Material drum rum, dann kann sich das sogar verformen und aufweiten. Beim Gewinde schneiden unbedingt Gewindeschneidfett verwenden, hast du keins, dann hilft normales Fett auch mal weiter. Kernloch auch gern mal 1 bis 2 Zehntel größer bohren, bei Außengewinde je nach Gewindedurchmesser gut 2-3 Zehntel unter Maß drehen.


Grüßle Bastel
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Titan Krümmer SM 630

Beitrag von NoTolerance »

Hey Bastel,
Danke für die Tipps.
Die Maschine hat ne Kühlung, bohren war wie gesagt relativ problemlos mit dem VHM Bohrer.
Abstechen und Gewinde, keine Chance.
Ich mein...M18 Gewinde ist auch schon ein ordentliches Ding.
Hatte Schneidöl verwendet und extra NICHT den span gebrochen, trotzdem keine Chance.. nichtmal zu 2.
Solche Gewinde werden ja normal gedreht...
Mit dem Gewindebohrer war es echt nicht möglich...

Beim abstechen konntest zuschauen wie das werkzeug wegschmilzt... oder abreibt. Was auch immer.

Also die drehbank auf 1/min drehen lassen und mit der flex abgetrennt. Ging relativ gut.

Ich werde mit dem Durchmesser an den dünnen Rohren 2 mm größer gehen.
Hinten bleibts natürlich 50, da ohnehin am Fresco ESD mit 50er Loch sonst ein Nadelöhr wäre.

Halte euch auf dem Laufenden :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von NoTolerance am 02.05.17 - 07:56, insgesamt 3-mal geändert.
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Re: Titan Krümmer SM 630

Beitrag von NoTolerance »

Projekt läuft weiter.
Heut kam die einschweißmutter an.
War mir zu stressig die selbst zu machen, wenn man sie für 15 EUR in eBay bekommt.
Hab jetzt alle benötigten Bauteile und fang jetzt noch an die Rohre zuzuschneiden.Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Re: Titan Krümmer SM 630

Beitrag von NoTolerance »

Projekt ist im vollen Gange.
Bin aber inzwischen ernsthaft am überlegen, ob ich evtl. Vorerst nur die vorderen Rohre aus Titan machen soll.

Das Hauptrohr ist komplett verdeckt hinter der Carbon Abdeckung.
Es wäre nochmal ein richtiger Batzen Arbeit und das für ( errechnete) 400g Gewichtsersparnis...
Von der Optik hat man wie gesagt nichts, weil der Krümmer von der Zusammenführung, bis rum ESD komplett verdeckt ist...
c6935ab7351c513790deaa63012d70b7.jpg
c6935ab7351c513790deaa63012d70b7.jpg (211.4 KiB) 4989 mal betrachtet
afeddae40fc9e161b34389b22f6cbe3c.jpg
afeddae40fc9e161b34389b22f6cbe3c.jpg (242.65 KiB) 4989 mal betrachtet
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Titan Krümmer SM 630

Beitrag von NoTolerance »

Also hab mich doch dazu entschieden das komplette Rohr aus Titan nachzubauen.

Hab mich gestern morgen um 9 Uhr hingesetzt und ziemlich ohne Unterbrechung bis heute durchgemacht.

Jetzt ist sie zu 95% fertig.
Noch die M6 Muttern für den Hitzeschutz aufschweißen, sobald diese da sind.
Die vorderen zwei Rohre sind jetzt zu 100% eingepasst.
Das hauptrohr muss ich evtl noch 1-2 mal trennen und ausgerichtet, neu verschweißen.

Hab das alles ja ohne schweißlehre gemacht, relativ "frei schnautze".
Demnach kanns dann schon sein, dass ich es noch ein wenig ausrichten muss.
Auch habe ich dadurch ziemlich heftige Spalte zwischen den Teilen gehabt.

Auf den Bildern von weiter weg, sehen die Schweißnähte komischerweise echt grob und stark geschuppt aus. in der Detailaufnahme sieht man aber, das sie eigentlich " relativ" ( so gut ich kann) glatt sind. Zumindest So glatt wie man Sie hin bekommt, wenn man einen spalt von teilweise 5 mm überbrücken muss.

Man kann aber definitiv als Erfahrung weiter geben, dass 0.8mm Rohre wirklich eine Herausforderung sind. Ich hab mir zum Teil echt schwer getan. Und ich würde schon sagen das ich fit bin am WIG Gerät.
Die Rohre "brennen" so Mega schnell weg, dass man es kaum mitbekommt.
Einen Spalt zu füllen und von den 0.8mm Seiten her aufzubauen ist definitiv sehr schwer bis unmöglich für einen der ungeübt ist mit dem WIG Schweißen.
Es ist daher zwingend notwendig, die Segmente sehr passgenau zu fertigen.
Wenn man, so wie ich, einfach mal frei schnautze drauf los legt, kann das Projekt an 4-5mm Spalten direkt scheitern.
Ich hab es hinbekommen auch mal 4-5mm Zu Brücken und eine naht zu machen, allerdings darf man dann eben auch keine perfekte naht erwarten.
Das Ergebnis auf der Waage ist nun:

Stahl fresco (2-1-1) : 1750g ( ohne die spannringe am Zylinderkopf), also 1800g komplett.
Stahl Original (2-1-2): 2900g
Titan: 1050g

Also 750 Gramm abgeworfen im vgl zur stahl 2-1-1


Werd sie jetzt bevor ich In die Falle gehe mal hin bauen und schauen inwiefern man noch nacharbeiten muss.

Halte euch auf dem Laufenden

BildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von NoTolerance am 02.05.17 - 07:51, insgesamt 4-mal geändert.
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
K-Bär
HVA-Brenner
Beiträge: 268
Registriert: 16.06.09 - 05:43
Motorrad: SM610S
Wohnort: Berlin

Re: Titan Krümmer SM 630

Beitrag von K-Bär »

Respekt wer`s selber macht :Top:
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Titan Krümmer SM 630

Beitrag von Green Hell »

Sieht richtig gut aus. Wie viel hat das Material im Vergleich zu einem "Zubehörkrümmer" gekostet?
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Titan Krümmer SM 630

Beitrag von NoTolerance »

Also ich kann mal zusammenstellen was ich sicher sagen kann....

Zeitansatz: 40 Stunden
Benötigten Maschinen :
- Gerungssäge Metall
- WIG Inverter Schweissgerät
- idealerweise eine Kabine
- Drehbank

Kosten:
-Schweisszusatz ca. 15 Euro
-Einschweißmutter Lambda 15 Euro
- 4x M6 Mutter 10€ ( fürs hitzeblech)
- Vollmaterian D45x 150mm 20€ für den Anschluss am Kopf.
- Rohre kann ich nur schätzen aber ich denke 150 Euro ist nicht unrealistisch.
- Schutzgas ca 40€


Also landest du so bei ca 200-250€ Materialkosten, je nachdem wie richtig oder falsch ich mit den Rohren liege.
Man muss dazu sagen, dass ich ja den Fresco Single ESD fahre. Demnach also auch ne 2-1-1 Anlage. Wesentlich weniger Aufwand als eine 2-1-2.
Kann ich nur empfehlen ;)





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: Titan Krümmer SM 630

Beitrag von kingz »

Sieht cool aus....hat schon was sich nen Titanauspuff selber zu bauen :guit: 8-)
Benutzeravatar
vici
Forensponsor
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.08 - 19:08
Motorrad: SM610 BJ.06

Re: Titan Krümmer SM 630

Beitrag von vici »

Respekt!

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 711
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Titan Krümmer SM 630

Beitrag von Etze »

Sorry, mal ganz dumm gefragt: Werden die Schweißnähte noch verschliffen oder bleiben die so? Nicht dass die Nähte schlecht aussehen würden, aber dadurch dass der Krümmer nun mal gestückelt ist (sein muss) sind es so viele ;)
Freundliche Grüße
Etze
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Re: Titan Krümmer SM 630

Beitrag von NoTolerance »

Wird nicht überschliffen.
Ich mag die Optik sehr mit den vielen Nähten.
Aber! Das ganze wird sich noch etwas relativieren, wenn der Krümmer im betrieb anläuft. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
fluffybacon
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 21.10.16 - 15:48
Motorrad: SMS 630 / Nuda 900R

Re: Titan Krümmer SM 630

Beitrag von fluffybacon »

Respekt, wird man glatt neidisch mit dem stahldinger dran :Top:
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Re: Titan Krümmer SM 630

Beitrag von NoTolerance »

Also der Krümmer ist jetzt montiert mit dem reparierte Single Fresco ESD ( neue Hülle + Endkappe)
Ist nur kurz gelaufen um zu checken ob die Mühle nach 1 Jahr noch läuft.
Der Krümmer hatte also keine Zeit anzulaufen.

Mach jetzt nochmal en Ölwechsel, checke alle Schrauben auf Nennmoment, öle die Kette und Entlüfte die bremse Joa.... dann ist das gute Stück zumindest mal wieder fahrbereit.
Nach genau einem Jahr, zahllosen Ersatzteilen, heckumbau und Krümmer Projekt :hva:
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Titan Krümmer SM 630

Beitrag von Assi »

Schön, dass sie wieder zusammen ist :Top: viel 630 fahren ja nicht gerade rum. Wir haben nicht nur das gleiche Mopped, sondern auch den gleichen Kompressor und Schweißhelm und irgendwie einen ähnlichen Knall. Vielleicht trifft man sich mal wieder an der HEM.

Grüßle Bastel
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Re: Titan Krümmer SM 630

Beitrag von NoTolerance »

Assi hat geschrieben:Schön, dass sie wieder zusammen ist :Top: viel 630 fahren ja nicht gerade rum. Wir haben nicht nur das gleiche Mopped, sondern auch den gleichen Kompressor und Schweißhelm und irgendwie einen ähnlichen Knall. Vielleicht trifft man sich mal wieder an der HEM.

Grüßle Bastel
Wir sollten es drauf anlegen ;)

Wetter wird ja jetzt besser, da können wir ja mal irgendwo auf nen Café vorbeifahren :hva:

Sag mal, ich meine mich zu erinnern, dass du auf deiner 630 excel Felgen montiert hast.
Wieviel Sind die denn leichter? Hat es einen markanten Unterschied gemacht? Rotierende, ungefederte Masse zu erleichtern ist halt :yes: :yes:

Haben die hinten die selben Maße?

Cheers :prost:
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Titan Krümmer SM 630

Beitrag von Assi »

Kaffee geht immer :Top:

Ja sind Excel, sind aber deutlich schlechter als ihr Ruf. Die Verarbeitung ist recht schlecht an den Dingern, auch die Form lässt zu wünschen übrig. Ich hatte die halt von einer 570RR übrig, deshalb sind die auch in den originalen Abmessungen. Optimal ist die 4,25" Felge zusammen mit dem 160iger Hinterreifen nicht aber wirklich schlecht fährt sich das auf der Straße auch nicht. Ich weis nicht mehr, ich glaub ich hab die sogar eintragen lassen? Gewicht, hab ich nicht gewogen, sollte sich in den gleiche Dimensionen nicht viel unterscheiden.

Mach mal einen Betrag zu deinem Moped auf, dann haste deine gemachten Sachen als Nachschlagewerk für dich und andere zusammen. Da kann man dann auch im Gesamten besser über die 630 diskutieren, hier ist das eher OT.
Antworten