Reifen

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
sespri
HVA-Urgestein

Reifen

Beitrag von sespri »

Nein, nein, keine Fragen zu Reifenempfehlungen,
das ist wirklich genug durchgekaut worden ;D ;D ;D

Ich wollte, bevors zur Nachtruhe geht, nur was loswerden......

Mein Vorgänger hat Michelin Pilot Race montiert und meine anfängliche Freude hat sich bald gelegt.
Meine ketzerische Behauptung ist, dass so ein Reifen, ausser das er ein schönes Loch in den Geld-beutel reisst, fürn A.... ist.

Der Reifen ist sicher Spitze auf einer 1000er und bei Geschwindigkeiten von 200km/h und drüber, aber nicht auf einer leichten Enduro/Sumo.

Die normalsterblichen Metzeler Strassenreifen (nicht Enduro) in der Dimension 21/18, die ich auf meiner 610te hatte, wurden deutlich wärmer und hatten speziell vorne mehr Grip als der Race und sicher auch mehr als alle die Rennreifen mit Strassenzulassung, die doch nie in den Bereich kommen, wo sie richtig arbeiten würden.

Da macht die Pressemiteilung von Conti mehr Sinn, wo beschrieben wird, dass man mit dem
Contiforce SM einen Reifen geschaffen hat, der im unteren Geschwindigkeitsbereich mit leichten Fahrzeugen bereits die Betriebstemperatur erreicht.

Gute Nacht
mco

Re: Reifen

Beitrag von mco »

Ich hatte auf meiner SMR auch den Michelin Piolt drauf und war mit dem Reifen zufrieden.

Du muß nur den Reifendruck senken.
Vorgeschrieben laut Michelin waren vorne 2,5 Bar und hinten 2,9 Bar. das ist zuviel.

Ich habe beim Pilot auf der Straße vorne u. hinten 1,8 Bar reigemacht und auf der Strecke 1,6 Bar.
Das hat immer wunderbar funktioniert. Der Reifen konnte mehr walken und wurde dadurch wärmer und konnte mehr Grip aufbauen.

Fahre jetzt aber auch den Contiforce, bin überrascht wie gut der Reifen funktioniert.
Der Conti ist vom Preis eh die erste Wahl.

Gruß Uli
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@mco

Meinst Du den Pilot oder den Pilot Race
(neu Power Race)? Siehe www.michelin.de

Das sind nicht ganz die gleichen Reifen. Sicher beide Spitze, nur, der Race ist meiner Meinung nach auf unseren Maschinen unterfordert.

Vielleicht mit einem besseren Fahrer als ich es bin und der es richtig krachen lässt, mag es passen, nur nützt mir das nichts.

Luftdruckempfehlung von 2.5/2.9 wie von Dir beschrieben, deutet ja schon auf eine schwere, schnelle Maschine hin.

Ich fahre 2.2/2.2 aber ich denke ich probier mal die von Dir empfohlenen 1.8.

Kann ja nur besser werden..... :)

Gruss Sespri
stolli
HVA-Driftkönig

Beitrag von stolli »

das is auf jedenfall zuviel luft gewesen!!!!
ich hab immer 2 bar gefahren und bin jetzt auch auf 1,8 und oder 1,6 runtergegangen!!!!!!!
hatte zeitweise ausversehen mal nur 0,8 im reifen un das is mir da schon fast nich aufgefallen. die sumos sind da sehr gutmütig!
umbro
HVA-Mitglied

Beitrag von umbro »

Hi

Hab jetzt die Conti sm (1,8bar) drauf und bin sehr zufrieden damit.
Der Vorderreifen ist bei gleiche Dim. um 5mm schmäler und steift nicht mehr zwischen der Gabel!!! ;D

Die org. Dunlops der 510er waren für mich Müll.

mfg Umbro
Husky SM510R
2x Husky SM610ie
Antworten