NiceIce und Seine TE410 haben Fragen

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
NiceIce
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 08.03.17 - 23:57
Motorrad: TE410-99
Wohnort: Austria-Kärnten
Kontaktdaten:

NiceIce und Seine TE410 haben Fragen

Beitrag von NiceIce »

Servas in die Runde, und Sorry wenn meine Fragen irgendwo schon beantwortet wurden, und ich sie nicht gefunden habe.

Als erstes die Frage, ob jemand eine genaue Aussage treffen kann, ob meine Husky TE410 Baujahr 99 oder früher ist.
FIN: ZCGH500A2XV002230
Motortyp: 2AA
Kickstarter ohne estarter. Kette rechts (hab öfter gelsen, dass das wichtig zu sein scheint)

Kommen wir also zur alles entscheidende Frage:
Welche Teile passen evtl. von anderen Modellen? entsprechende Gesuche würde ich dann hier lostreten.

Meine Husky ist in einem eher erbährmlichen Zustand, hat dafür aber nur 100 euro gekostet.
Der Zylinder hat feine Riefen, der Kolben auch, starke Vermutung: Kolbenkipper.

Dekohebel oben ist ausgerissen, Hebel fehlt.
Ansauggummis sind beide Rissig, Motorseitig dürfte er noch dicht sein, innen sieht man nix von Rissen.
Gabelbrücke Oben rechts gerissen nach der Verschraubung.
Alle Hebeleien krumm oder fehlen.
Scheinwerfer Glas gebrochen.
Blinker defekt.
Sattel mehrmals gerissen
Auspuff endrohre Nieten draussen, innen alles lose.
Seitenständer fehlt.
Kettensatz nicht mehr der beste.
Lacksatz mit viel Gebrauchsspuren, Kratzer und abgebrochene Halter hier und da.
Krümmer Rechts am Übergang zum Endtopf gerissen. Kann ich schweissen.

Es gibt aber auch gutes:
Excelfelgen Schlagfrei, Reifen grobstoller noch mit Blockprofil. Radlager soweit unauffällig, kann man eh nur ausgebaut genau checken.
Scheibenbremsen alle sehr gut.
Gabel weich und progressiv, sowie dicht.
Federbein Zug und Druckstufe sehr feinfühlig, federt gut und ist dicht.
Rentallenker gerade und schön.
Tank gut und Dicht.

Die Lager, wenn sie denn Aufgebaut wird, kommen eh neu, der rest soll aufgearbeitet und gerichtet werden, was nicht rettbar ist wäre es toll, gute, brauchbare Teile zu ergattern.

Der teuerste Punkt wird wohl Zylinder und Kolbensatz, als Überarbeitung soll das runde 400 Euro kosten. Hätte hier aber lieber was in gut Gebraucht, um sie zum laufen zu bringen.

Wenn in endsumme mehr als 800 Euro Investment zusammenkommen, lohnt sich da ja fast nicht mehr, da der optische Zustand wirklich nicht gut ist, mir aber auch egal wäre. Nur wenns an einen Verkauf gehen WÜRDE, muss das ja auch relativ gut aussehen, das man was dafür bekommt.

Da sie nur 100 Euro gekostet hat, kommt natürlich auch eine Schlachtung in Frage, nur ist wie immer in Austria der Gebrauchtteilemarkt mehr als überschaubar.

So, nun wisst`s Schebeid und ich würd mich freuen, von euch zu lesen, damit ich Planen kann.

LG
Martin
NiceIce
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 08.03.17 - 23:57
Motorrad: TE410-99
Wohnort: Austria-Kärnten
Kontaktdaten:

Re: NiceIce und Seine TE410 haben Fragen

Beitrag von NiceIce »

So, dann beantworte ich mich mal selber, wenns NICHT stimmt, sagt Bitte Bescheid.

Lacksatz:
Es passt alles der TE 350, 410 und 610 von 1992 bis 1999. Tank passt von 1990 bis 2000.
Ebenso passt alles der TE610E und SM610S von 1998 bis 2004.

Stimmt das auf meine Bezogen auch?

LG
Martin
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3199
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: NiceIce und Seine TE410 haben Fragen

Beitrag von Dual-Sport »

Ja, das stimmt so mit den Verkleidungsteilen.

Zum Baujahr:
Mach doch mal ein Foto vom Mopped komplett und besonders von der rechten Motorseite, da geht vom Zylinderfuß eine Ölleitung richtung Ritzel.
Wo diese Ölleitung unten mit dem Motorgehäuse verschraubt ist, kann man erkennen, ob es ein Motor ohne Ölpumpe ist, oder mit (ab 1999).

Die 410er macht schon spass,ich hatte auch mal eine.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
NiceIce
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 08.03.17 - 23:57
Motorrad: TE410-99
Wohnort: Austria-Kärnten
Kontaktdaten:

Re: NiceIce und Seine TE410 haben Fragen

Beitrag von NiceIce »

Danke dir, das werd ich mal checken. Obwohl das wohl ein kleines Problem sein könnte. :mrgreen: :mrgreen: :oops:
07.jpg
07.jpg (106.82 KiB) 4881 mal betrachtet
Schaut jetzt aber schon mal sauberer aus, waren nach der Abholung im Cleanpark.

danke Dir.
LG
Martin
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3199
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: NiceIce und Seine TE410 haben Fragen

Beitrag von Dual-Sport »

Das was noch dran ist, sieht ganz nach Modell 1999 aus.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1298
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: NiceIce und Seine TE410 haben Fragen

Beitrag von rätsch »

Hallo,
da haste aber ein großes Projekt vor!
Das müsste nach den Teilen wirklich eine 99er sein.
Viele Teile musste da neu besorgen und ob da dann 800 Euro langen???
Aber mit 100 Euro hast du nichts kaputt gemacht, bekommste in Teilen das vielfache... ;-)
Ich würde mich über einen Aufbaubericht hier freuen... :hva:
MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: NiceIce und Seine TE410 haben Fragen

Beitrag von Heretic »

Mit 800 bekommst nicht mal den Motor richtig fit. Denk nicht nur an den Zylinder und Kolben sondern auch an die Kurbelwelle Kupplung Lager.. und schön teuer auch der Kopf. Wie ist der wahre Zustand der Felgen. Gabel und Dämpfer bewegen sich vllt aber wie es innen aussieht?..
unklar
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1673
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: NiceIce und Seine TE410 haben Fragen

Beitrag von Schmalzi »

Das wird ein Kraftakt.
Und wenn Du die Teile nicht liegen hast, gehts ins Geld... alles einzeln zurechtkaufen. Und der Motor kann richtig teuer werden. Wenn der einmal offen ist solltest alles machen.

Viel Erfolg, und bitte einen Baubericht :Top:

Grüße
Carsten
NiceIce
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 08.03.17 - 23:57
Motorrad: TE410-99
Wohnort: Austria-Kärnten
Kontaktdaten:

Re: NiceIce und Seine TE410 haben Fragen

Beitrag von NiceIce »

Servas Und Danke für euer Feedback.

Kraftakte hatte ich in den Jahren und Motorrädern (seit 2011 waren es 41 Stück) einige, auch Lehrgeld wurde öfters gezahlt.

Der Zustandsbericht, bzw. der realistische Zustand ist in der Tat immer mehr eine Teuro-Vernichtung, mit jedem Teil das ich mir genauer anschaue, finde ich Kleinzeugs das nicht so passt. Aber auch Dinge, die einen guten Eindruck machen.

Mit meinen Schrauberkollegen wollte ich es ja auch durchsprechen, denke aber, das Am ende eine nette summe zusammenkommt, die sich wohl nicht auszahlen.

Schade drum, aber als Basis einen guten Rahmen und 2 Felgen, Stoßdämpfer (sie hat 7700 KM runter und wurde nur gelegentlich im Gelände bewegt) und Gabel.
Die vordere Felge hat einen ganz leichten Seitenschlag, die hintere läuft in der schwinge schön rund, werde das aber alles mal zerlegen und per Video Dokumentieren.

Es wird also ein Teileverkauf. Und das so, das ich ein Paar Euro Entschädigung raushole. Die Endsumme der Husky war 200 Euro (Abholung, Kaffee für 2 und Kauf), und einen Hunny als Entschädigung und gut solls sein.

Kommt also in absehbarer Zeit wohl im Biete-Bereich ein wenig Teileverkauf, den Rest muss ich dann wohl entsorgen oder verschenken gegen Versandkostenübernahme.

Und nach dem Werkstattbesuch mit meinem Passat würde die Brieftasche die nächsten wochen auch leer werden, ein paar Dinge müssen gerichtet werden, die auch 300 Euro kosten.

Tia, Leute, soweit der "derzeitige" Stand, der letzte Entschluß fällt wohl am Wochenende.

LG und nochmals Danke
Martin
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2864
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: NiceIce und Seine TE410 haben Fragen

Beitrag von Firebeast »

Schade irgendwie, wäre sicher ein interessanter Bericht geworden. :-(
Aber so ist´s wohl die vernünftigste Entscheidung.

:prost:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
NiceIce
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 08.03.17 - 23:57
Motorrad: TE410-99
Wohnort: Austria-Kärnten
Kontaktdaten:

Re: NiceIce und Seine TE410 haben Fragen

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Tia, nachdem wir Heute zu Zweit gegrübelt haben, und die Husky eh da steht, warum soll man da kein Langzeitprojekt draus machen?

Eine Fahrbereite Husky bekommt man kaum unter 1500 Euro, und das sie mal billig werden, sagen wir so 800 bis 900 Euro, das wird noch dauern.

Also ist es sehr Wahrscheinlich, das ich mich der Husky annehme und sie einfach mal so, wie sie ist, zusammenstecke, ganz salop und ohne neue dichtungen.
Wenns ausbläst soll das wurscht sein, mir gehts darum, den Motor anzuwerfen und aufs Getriebe zu hören.

Kostet nix, ausser Motor-Reiniger und frisches Öl, da mach ich klarerweise sauber.

Wenns Getriebe funzt und sich gut anhört soll sie wieder zum Leben erweckt werden. Allerdings wird das dauern, und WENN schon, dann auch komplett.

Und da ich gerne Werkstatt-Videos und Bilder mache, nehme ich mir vor, alles zu dokumentieren und per Video zu zeigen.
Wenn schon, denn schon, dann aber richtig. :mrgreen:

Aber vorher muss erst mal das Auto gerichtet werden, kost auch wieder einiges, aber Auto brauch ich.

LG
Martin
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1298
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: NiceIce und Seine TE410 haben Fragen

Beitrag von rätsch »

Okay, freut mich! :-)

War da nicht noch so eine Kiste mit Kleinteilen dabei?

MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
NiceIce
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 08.03.17 - 23:57
Motorrad: TE410-99
Wohnort: Austria-Kärnten
Kontaktdaten:

Re: NiceIce und Seine TE410 haben Fragen

Beitrag von NiceIce »

Kiste Kleinteile, ja. Alle Schrauben, Zeug und Gedöns, was ans Moped muss.

Wird eh Spannend, wie viel Schrauben verloren gegangen sind.
da mein Lager Übervoll ist, fahre ich sogar die Plasteteile im Kofferraum spazieren. :D

Nächste Woche gehts los, Bestandsaufnahme.

LG
Martin
NiceIce
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 08.03.17 - 23:57
Motorrad: TE410-99
Wohnort: Austria-Kärnten
Kontaktdaten:

Re: NiceIce und Seine TE410 haben Fragen

Beitrag von NiceIce »

So, Freunde der Überraschungen, lasst uns ein Lagerfeuer entzünden, man weiss ja nie. :mrgreen:

Als ich zwischen KTM-streicheln und Speed Triple umbauen mir Zeit abzwacken konnte, habe ich den Zylinderkopf der Husky zur Seite bewegt und dann den Kolben mit reichlich Motoröl gespült, mal so richtig einsauen eben, damit auch Schutzpartikel abgespült werden.

Dann ginsg ans einfädeln der ringe, ging eigentlich recht gut. Alles von der Rechten Seite aus, weil sie an der Wand gelehnt war.

Als ich dann soweit war, den Zylinder ganz nach unten zu stülpen sah ich die Steuerkettengleitschiene, war rausgefluppt. Also die Husky auf den Montageständer gehieft und mal geschaut, was man da tun muss.

Man muss vor Schreck die Wand halten.

Da prangt ein Loch.

Also nix mit Probelauf, obs Getriebe funzt.

Tia, jetzt ist es ja egal, weil ich eh den Zylinder tauschen wollte, aber ob es sich Letztlich auszahlt, die Husky wieder fit zu machen?
NOCH steht es 50/50. es könnten aber auch nur 50% sein.

Rechenschieber auspack und Liste schreib.

Man liest sich.

LG
Martin
Dateianhänge
DSC_1629.JPG
DSC_1629.JPG (241.49 KiB) 4789 mal betrachtet
DSC_1628.JPG
DSC_1628.JPG (227.03 KiB) 4789 mal betrachtet
DSC_1627.JPG
DSC_1627.JPG (260.48 KiB) 4789 mal betrachtet
DSC_1625.JPG
DSC_1625.JPG (243.8 KiB) 4789 mal betrachtet
DSC_1624.JPG
DSC_1624.JPG (267.57 KiB) 4789 mal betrachtet
DSC_1623.JPG
DSC_1623.JPG (254.62 KiB) 4789 mal betrachtet
DSC_1622.JPG
DSC_1622.JPG (233.78 KiB) 4789 mal betrachtet
DSC_1618.JPG
DSC_1618.JPG (263.24 KiB) 4789 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1673
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: NiceIce und Seine TE410 haben Fragen

Beitrag von Schmalzi »

NiceIce hat geschrieben: Tia, jetzt ist es ja egal, weil ich eh den Zylinder tauschen wollte, aber ob es sich Letztlich auszahlt , die Husky wieder fit zu machen?

Niemals zahlt sich das aus. Nur wenn Du geil aufs schrauben bist und Dich am Ergebnis freust und jede Menge Enthusiasmus mitbringst, dann kann sich das für Dich persönlich "lohnen"

Meine Meinung

Grüße
NiceIce
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 08.03.17 - 23:57
Motorrad: TE410-99
Wohnort: Austria-Kärnten
Kontaktdaten:

Re: NiceIce und Seine TE410 haben Fragen

Beitrag von NiceIce »

Servas Schnaltzi.

Natürlich zahlt sich sowas nicht aus, da brauchen wir nicht diskutieren.

So als Beispiel möchte ich meine Black Lady erwähnen, eine Suzuki GS 850 GN, die ich hatte. (Verkauft)

Ich bekam sie Geschenkt, ein Rahmen und 5 Kisten Teile.
Zusammengebaut, Paar Teile kamen klarerweise neu, Pikerl gemacht und damit 500 Km gefahren. Nur um zu sehen, ob die Technik passt.

Wieder zerlegt und mal die GANZE Technik auf Vordermann gebracht.
Auf dem Seeberg beim abtouren bergab ist die Steuerkette übersprungen.

Zuhause angekommen (per Anhänger) die Lady KOMPLETT in sämtliche Einzelteile zerlegt, es blieb keine schraube am Ort.
Motorüberholung, Zylinderkopfüberholung, Alle Fahrweksteile mit neuen Lagern und penibel die Schwinge (Kardanantrieb) vermittelt.
Neu lackiert und das gesamte Alu und Chrom auf Hochglanz per Hand poliert.

Also eine neue Maschine draus gemacht, 4500 euro versenkt und nur Freude gehabt.
Kann man auf meiner webseite gut nachlesen.

Verkauft habe ich sie 2 Jahre später dann für 1750 euro.

Nur damit man weiss:
der NiceIce hat ab und an mal nen gewaltigen Ratsch an der Dattel.

Ich schlaf jetzt mal über die Zukunft der Husky, aber wenn ich hier so lese (was ich stundenlang gemacht habe) dasd die Motoren nach 10.000 KM ne Überholung brauchen, denke ich so oder so:

Kein Standfester Motor.

Is ja kein 2takter, wo eine Überholung 300 Euro kostet.

Na ja, mal abwarten ob ich Albtröime hab oder nicht.

LG
Martin
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1298
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: NiceIce und Seine TE410 haben Fragen

Beitrag von rätsch »

Manche Sachen müssen sich auch nicht lohnen im Leben,
aber wenn das Motorrad am Ende läuft freut man sich schon...
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
NiceIce
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 08.03.17 - 23:57
Motorrad: TE410-99
Wohnort: Austria-Kärnten
Kontaktdaten:

Re: NiceIce und Seine TE410 haben Fragen

Beitrag von NiceIce »

:Top: :Top:

Aber leider nicht bei dieser Husky.

Sie wird geschlachtet und die Teile kommen in den Verkauf.

Wer also was braucht, darf sich melden. Die Hinterfelge ist gut und Schlagfrei, die Vordere hat einen kleinen (merkt man kaum) Seitenschlag, Aber ich check das Ganz genau und mach auch Verkaufsvideos von allem, damit man das auch klar sieht.
Die Bereifung hat noch brauchbares Profil, um damit mal zackern zu können.

Heckdämpfer federt schön und tut was er soll.

Gabel ebenso.
Obere Gabelbrücke ist Schrott, ob die untere evtl was hat muss ich schaun.

Endtöpfe eher für bastler, da alle Nieten weg und die Innereien rumschlabbern.

Hebelei Schrott, Greiffe ebenso, Lenker KÖNNTE Krumm sein, werd ich checken.

Rahmen hat nix so wie ich das sehe. Schweissnähte zusammen, keine risse sichtbar. Wäre aber aufgrund der Größe eh nur was fürs "Um die ecke verkaufen", würde auch nur die Versandkosten verlangen. Typenschein sowie Zulassungsschein vorhanden.

Plastikteile hat man ja gesehen, kann man aufarbeiten oder als Niederreisser benutzen.

In summe will ich nur meine Kosten reinholen.

Sobald ich Zeit abzweigen kann, zerlege ich alles und dann gibts das entsprechende Angebot zuerst hier.

LG
Martin
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: NiceIce und Seine TE410 haben Fragen

Beitrag von Heretic »

Gute Entscheidung. An dem Haufen war wirklich nichts gutes mehr dran. Ein 5x überfahrenes Eichhörnchen bringt man auch nicht mehr zum Tierarzt
unklar
NiceIce
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 08.03.17 - 23:57
Motorrad: TE410-99
Wohnort: Austria-Kärnten
Kontaktdaten:

Re: NiceIce und Seine TE410 haben Fragen

Beitrag von NiceIce »

So schauts aus. Leider, aber nicht zu ändern.

Dafür ist die wieder sowas von fit, dank Transplantation Husky zu Kati.

Bild

LG
Martin
Antworten