Letztes Jahr kam es mir manchmal so vor, als wenn mein Motor irgendwie lauter geworden wäre.
Kein übermässiges Klappern, sondern das Laufgeräusch des warmen Motors kam mir manchmal ungewohnt laut vor.
Motorleistung und Vibrationen wie immer. Laufleistung knapp 10tkm.
Wegen des unguten Gefühls habe ich heute den Motor geöffnet:
Das Motoröl, die Siebe und der Magnet waren unauffällig.
Dann habe ich die Kupplung überprüft, aber der Korb sieht gut aus, wackelt nicht und auch alle Federteller der Rückdämpfung sind noch da.
Polrad war fest und ohne Spiel, Ölmembranplättchen dahinter ist auch nicht angefressen.
Allerdings habe ich festgestellt, dass die Welle des Zahnrades beim Anlasserfreilauf Spiel hat, wenn das Zahnrad und der Freilauf demontiert sind. Muss das so sein?
Dann habe ich den großen Ventildeckel demontiert um mir die Nockenwelle und Kipphebel anzusehen.
Sind diese Laufspuren auf den Nocken normal?
Mit den Fingern ist nichts zu fühlen.
Die Kipphebel und die Kipphebelrollen haben Axialspiel, ein Radialspiel kann ich nicht erfühlen.
Die Rollen sind jeweils am Rand leicht matt, aber mit dem Finger ist keine Unebenheit zu spüren.
Ist das alles so in Ordnung, oder muss ich etwas erneuern?