Radbuchsen einer TE610 bj. 96 auf eine 15er achse
Moderator: Moderatoren
Radbuchsen einer TE610 bj. 96 auf eine 15er achse
Hallo,
Ich habe mir eine showa USD down gabel mit Brücke, passender bremspumpe etc. gekauft da meine 45er Magnum schon ziemlich durch ist und ich mal eine Showa ausprobieren wollte. Nun stehe ich vor dem problem mit den Radbuchsen. Die Radlager habe ich schon durch 15er ersetzt, welche 1mm breiter sind als original, was ich aber mit abschleifen der Radbuchsen erreichen könnte. Die neuen Buchsen habe ich bereits in CAD gezeichnet und mich für ein V2A 1.4541 oder 1.4571 entschieden, da mir die Originalen Teile aus dem gleichen Material sind. Aber vorher wollte ich noch wissen ob hier jemand buchsen (und eventuell noch eine 15er achse) hat oder soetwas schonmal gemacht hat.
Mfg
Lukas
Ich habe mir eine showa USD down gabel mit Brücke, passender bremspumpe etc. gekauft da meine 45er Magnum schon ziemlich durch ist und ich mal eine Showa ausprobieren wollte. Nun stehe ich vor dem problem mit den Radbuchsen. Die Radlager habe ich schon durch 15er ersetzt, welche 1mm breiter sind als original, was ich aber mit abschleifen der Radbuchsen erreichen könnte. Die neuen Buchsen habe ich bereits in CAD gezeichnet und mich für ein V2A 1.4541 oder 1.4571 entschieden, da mir die Originalen Teile aus dem gleichen Material sind. Aber vorher wollte ich noch wissen ob hier jemand buchsen (und eventuell noch eine 15er achse) hat oder soetwas schonmal gemacht hat.
Mfg
Lukas
Re: Radbuchsen einer TE610 bj. 96 auf eine 15er achse
Hallo, ich habe meine 96er auch mal auf Showa umgebaut aber habe die 20er Lager drin gelassen und dazu Distanzhülsen eingebaut.
Die Distanz auf der rechten Seite ist der Tachoantrieb. So kann ich die Felge auch kurz in meine andere einbauen wenn ich möchte,
muss nur die Distanzen kurz rausschlagen...
Die Distanz auf der rechten Seite ist der Tachoantrieb. So kann ich die Felge auch kurz in meine andere einbauen wenn ich möchte,
- Dateianhänge
-
- DSC04104 - Kopie (477x640).jpg (236.33 KiB) 3371 mal betrachtet
-
- DSC04103 - Kopie (533x640).jpg (236.81 KiB) 3371 mal betrachtet
-
- IMG_4181 (800x598).jpg (304.09 KiB) 3372 mal betrachtet
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
701 Bj.16 Super Moto
-
-
-
Sieht nach ner guten Lösung aus.rätsch hat geschrieben:Hallo, ich habe meine 96er auch mal auf Showa umgebaut aber habe die 20er Lager drin gelassen und dazu Distanzhülsen eingebaut.
Sind die aus Alu? Hast du die dann genau auf 20mm gedreht und dann wie bei den radlagern die Buchsen gefroren und die lager erhitzt? Und dann ist da noch das problem mit dem Dimmering auf der rechten Seite. Zumindest bei der Enduro Nabe. Hast du da einfach das passende Maß genommen?
Und wenn du die Maße von den gesamten Buchsen hast wäre das lieb wenn du mir die mitteilen könntest.
Mfg Lukas
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
*SimmeringLukasL hat geschrieben:Sieht nach ner guten Lösung aus.rätsch hat geschrieben:Hallo, ich habe meine 96er auch mal auf Showa umgebaut aber habe die 20er Lager drin gelassen und dazu Distanzhülsen eingebaut.
Sind die aus Alu? Hast du die dann genau auf 20mm gedreht und dann wie bei den radlagern die Buchsen gefroren und die lager erhitzt? Und dann ist da noch das problem mit dem Dimmering auf der rechten Seite. Zumindest bei der Enduro Nabe. Hast du da einfach das passende Maß genommen?
Und wenn du die Maße von den gesamten Buchsen hast wäre das lieb wenn du mir die mitteilen könntest.
Mfg Lukas
Gibt es aber auch 1:1 zum tauschen. Sind die Radlager mit Zwischenbuchse und Tachoantrieb vom 93ziger Modell.......
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Den Lagersatz für ne 15er Welle gibt's bei Enduro-Versand.
Ich wollte flexibler bleiben und beim Verkaufen tut man sich leichter mit einer 20er Welle.
Die Maße kann ich gerade nicht sagen, weil ich die Zeichnungen gerade nicht finde...
Aber die Hülsen aus Stahl haben eine Press-Passung und man muss da nichts warm machen, einfach reinklopfen.
Den Simmerring habe ich natürlich auch und durch den Tachoantrieb passt das ja wieder.
Hast du ein Tachoantrieb oder brauchst du ein Distanzstück?
MfG Rääääätsch
Ich wollte flexibler bleiben und beim Verkaufen tut man sich leichter mit einer 20er Welle.
Die Maße kann ich gerade nicht sagen, weil ich die Zeichnungen gerade nicht finde...

Aber die Hülsen aus Stahl haben eine Press-Passung und man muss da nichts warm machen, einfach reinklopfen.
Den Simmerring habe ich natürlich auch und durch den Tachoantrieb passt das ja wieder.
MfG Rääääätsch
610er Bj.96 Super Moto
701 Bj.16 Super Moto
-
-
-
701 Bj.16 Super Moto
-
-
-
Die Lager bestelle ich meistens über SKF oder eBay da die viel weniger kosten als ein "Radlager-satz" obwohls das gleiche ist. Ja ich brauche ein Distanzstück. Wäre nett wenn du mir, falls du sie noch findest die Zeichnungen zu kommen lässt. Sonst habe ich noch meine eigenen genommen die müssten passen. Da ich ja eh alles behalte kann man zum Kauf ja noch umbauen. Welche Bremsanlage fährst du eigentlich auf der Showa mit 17" Felgen?rätsch hat geschrieben:Den Lagersatz für ne 15er Welle gibt's bei Enduro-Versand.
Die Maße kann ich gerade nicht sagen, weil ich die Zeichnungen gerade nicht finde...![]()
MfG Rääääätsch
Hier sind meine Zeichnungen:

Ich habe mal eine 94er 610er geschlachtet und da alles komplett umgebaut.
Verbaut ist da eine Nissin Bremsanlage, der Adapter ist von HE.
Zeichnungen reiche ich morgen nach...
So wie ich sehe hast du keinen Tachoantrieb...
Verbaut ist da eine Nissin Bremsanlage, der Adapter ist von HE.
Zeichnungen reiche ich morgen nach...
So wie ich sehe hast du keinen Tachoantrieb...
610er Bj.96 Super Moto
701 Bj.16 Super Moto
-
-
-
701 Bj.16 Super Moto
-
-
-
ja so ungefähr siehts hier auch aus :) danke und hetz dich nichträtsch hat geschrieben:Ich habe mal eine 94er 610er geschlachtet und da alles komplett umgebaut. Verbaut ist da eine Nissin Bremsanlage, der Adapter ist von HE. Zeichnungen reiche ich morgen nach...
- Zweitakt-Henri
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: TE 310 '11
Servus,
ich habe umgekehrt mein Vorderrad von 15 auf 20 mm umgebaut, weil ich die Magnum fahren wollte, und habe daher noch die Abdeckscheibe, den Tachoantrieb und die Distanzbuchsen für die 15 mm Achse übrig, falls du da was brauchst melde dich einfach...
Viele Grüße
ich habe umgekehrt mein Vorderrad von 15 auf 20 mm umgebaut, weil ich die Magnum fahren wollte, und habe daher noch die Abdeckscheibe, den Tachoantrieb und die Distanzbuchsen für die 15 mm Achse übrig, falls du da was brauchst melde dich einfach...
Viele Grüße
Husqvarna TE310, TE610
Honda CR500
Honda CR500
610er Bj.96 Super Moto
701 Bj.16 Super Moto
-
-
-
701 Bj.16 Super Moto
-
-
-
Super, das nenne ich mal Engagement! Danke :)
Werde mich dann wohl mal an die Drehbank setzen und gucken ob ich das so umsetzen kann.
Mfg
Lukas
Werde mich dann wohl mal an die Drehbank setzen und gucken ob ich das so umsetzen kann.
Mfg
Lukas
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Du drehst im sitzen?
Nein das war nur eine Redewendung
Aber in meinen stolzen 18 Jahren Lebenszeit konnte ich meine Dreherfähigkeiten noch nicht wirklich ausarbeiten und deswegen ist das bei mir mehr so ein Schnitzen.
Da der Jockel mir inzwischen auch einen Satz buchsen zu meiner letzten "Bestellung" getan hat kann es ja auch sein das ich bis auf das Mittelstück was ja am einfachsten ist alles habe.
Mfg
Lukas
PS: Meine Magura macht starke Geräusche wenn man zu stark einkuppelt und man kommt kaum vom fleck(rutscht) und es wird noch Lauter. Scheiben/Beläge wechseln oder ist da was anderes kaputt? Ich kenne die Kupplung ja schon als Problemkind bei manchen Benutzern aber die ist nun wirklich hinn...

Aber in meinen stolzen 18 Jahren Lebenszeit konnte ich meine Dreherfähigkeiten noch nicht wirklich ausarbeiten und deswegen ist das bei mir mehr so ein Schnitzen.
Da der Jockel mir inzwischen auch einen Satz buchsen zu meiner letzten "Bestellung" getan hat kann es ja auch sein das ich bis auf das Mittelstück was ja am einfachsten ist alles habe.
Mfg
Lukas
PS: Meine Magura macht starke Geräusche wenn man zu stark einkuppelt und man kommt kaum vom fleck(rutscht) und es wird noch Lauter. Scheiben/Beläge wechseln oder ist da was anderes kaputt? Ich kenne die Kupplung ja schon als Problemkind bei manchen Benutzern aber die ist nun wirklich hinn...
- Green Hell
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda 900 R
Kannst ja mal gucken, ob alle Federn drin ist. Kein Scherz jetzt. Hab bei mir letzte Woche die Kupplung gemacht, und bei mir waren nur 3 von 6 Federn drin
(mit den neuen Scheiben kamen dann auch die restlichen Federn rein, muss ja nicht direkt wieder schleifen wegen sowas)

ja das mache ich mal danke.
mfg
Lukas
mfg
Lukas
Also der Vorbesitzer hat Reib- auf Reibscheibe montiert und an einer anderen Stelle zwei Metallscheiben aneinander gepackt.. Gibt schon tolle Schrauber..
Der Kupplungsdeckel war übrigends Handfest angeschraubt.
Schönen Sonntag noch
Lukas
Der Kupplungsdeckel war übrigends Handfest angeschraubt.
Schönen Sonntag noch
Lukas
Und alles ganz gut mit Bremsenreiniger reinigen, dann funktioniert die auch oft wieder...
610er Bj.96 Super Moto
701 Bj.16 Super Moto
-
-
-
701 Bj.16 Super Moto
-
-
-
Hab sie einfach wieder eingebaut und da die Reibscheiben wahrscheinlich Verglast sind werd ich die beim nächsten Ölwechsel einfach mit wechseln.
Mfg
Lukas
Mfg
Lukas