Nuda 900/900 R Laufleistung

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
johnny
HVA-Neuling
Motorrad: Husqvarna Nuda 900 R

Nuda 900/900 R Laufleistung

Beitrag von johnny »

Hallo,
da ich neu hier im Forum bin und leider keinen Vorstellungsthread für 'noch nicht' Nuda-Fahrer gefunden habe, schiebe ich hier eine knackige Vorstellung meinerseits mit ein, damit ihr eine grobe Vorstellung habt, wer der hier fragende überhaupt ist.
Ich komme aus Norddeutschland, wohne bei Nienburg und fahre derzeit, seit knapp 2 Jahren, meine 690 Enduro R. Mit dem offen Führerschein, der im Juli folgt, soll dann eine Nuda her :heba: .

Nun zur eigentlichen Frage, wie schätzt Ihr die Laufleistung der Nuda ein?
Sicherlich können schon einige eine Aussage, durch Ihren bisherigen Tachostand, machen. Da die Nuda für mich eine Motorrad werden soll, in das ich durchaus Zeit und Geld investieren möchte :freak: , bin ich sehr an der Langlebigkeit des Bikes interessiert.
Ich habe auch aus dem englischsprachigen Raum zwei interessante Links gefunden, in denen die angebliche Laufleistung in Verbindung mit Tankzyklen zweier Nudas dokumentiert wurde.
http://www.fuelly.com/motorcycle/husqva ... uda/140152
http://www.fuelly.com/motorcycle/husqva ... ney/293240
Was meint ihr, wann fallen wohl größere Reparaturen an Motor, Getriebe oder/und Fahrwerk an, die von hohen Laufleistungen herrühren?
Danke schonmal für Antworten. :hva:
a ride out a day keeps the doctor away :2w:
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda 900R
Re: Nuda 900/900 R Laufleistung

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Nach meiner Erfahrung halten Motorradmotoren (Wettbewerbshüpfer mal ausgenommen) genauso lange wie PKW Motoren. Voraussetzung ist immer erst warm fahren und gut warten.

ZZR 1100 158 000 km, dann verkauft
ZX-9R 115 000 km, dann verkauft
MZ 1000S 120 000 km habe ich noch
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

Hallo Johnny,

auch als angehender Nuda-Fahrer hättest Du Dich natürlich im Vorstellungsthread hier auch vorstellen können...
Aber das ist ja nun so erledigt...also herzlich Willkommen im Nudisten-Camp... :prost:

Was Deine Frage angeht, einige haben schon deutlich über 30.000 km drauf und ein paar wohl auch schon über 40.000 km. In Bezug auf den Motor ist nicht sehr viel bekannt, dass es da irgendwelche Probleme gibt, was aber auch bei der F800 Basis ja nicht anders ist. Da es die Nuda erst seit 5 Jahren gibt, fehlen natürlich noch wirkliche Langzeiterkenntnisse. Probleme machen da eher die anderen "neuralgischen Punkte", die hier ja aber schon hinreichend beschrieben wurden - das ist aber alles in den Griff zu bekommen.

@Heiko: Na ja, da muss man aber schon differenzieren! Erstmal sind 150.000 km beim Auto nun keine wirklich hohe Laufleistung und zum Zweiten ist da schon ein Unterschied, ob man nun von einem japanischen 4-Zylinder oder von anderen Konzepten spricht.

Viele Grüße
Fari
triplehead
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda 900 RR

Beitrag von triplehead »

mir wurde mal gesagt, dass der Motor für 200tkm gut sei.
warum auch nicht?
S McHusky
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda 900 ABS

Beitrag von S McHusky »

Kleiner Hobbit hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung halten Motorradmotoren (Wettbewerbshüpfer mal ausgenommen) genauso lange wie PKW Motoren. Voraussetzung ist immer erst warm fahren und gut warten.
Das kann man leider so pauschal nicht mehr sagen. Während sich ältere, z. Bsp. 2.3 Liter 5-Zylinder Audimototoren nach 300 Tkm mal eine Kopfdichtung gönnten und ohne nennenswerten Ölverbrauch weiter schnurrten, bekamen neuere Modelle nach 80 Tkm einen neuen Rumpfmotor.
Leider verwechseln manche Konzerne Produktionskostenoptimierung mit Kaputtsparen.

Was mich immer wieder wundert, weil teure Fertigung. UNSer Nudamotor ist auch mechanisch, ab Werk feingetunt. Z . Bsp. Schmiedeteile (siehe Nuda-Prospekt, Seite 10). Weshalb er nicht so eine Rüttelplatte und Vibrator ist, wie die 700/800er BMW Twins. Von daher dürfte er von Haus aus länger halten. Der Nudl-Laufleistung sehe ich optimistisch entgegen.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Antworten