TE 610 Endschalldämpfer Innenleben

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

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Zweitakt-Henri
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TE 610 Endschalldämpfer Innenleben

Beitrag von Zweitakt-Henri »

Servus,

Ich wollte heute die Endtöpfe an meiner 95er TE neu stopfen. Es scheinen Kombinationsschalldämpfer mit einer Reflexionskammer vorne und hinten einer (größeren) Absorptionskammer zu sein. Ich kann die aber so nicht stopfen, weil das Siebrohr so weit innen endet bzw. der Anschluss der Endkappe so kurz ist, dass beides keine Verbindung hat. D.h. das Siebrohr ist so 5 cm kürzer als die Schalldämpferhülle und die Endkappe besitzt kein passendes Gegenstück. Das kann ja nicht original so sein? Weil wenn ich den jetzt neu stopfe fliegt mir ja die Dämmwolle hinten heraus.

Kann mir jemand sagen wie das original gehört oder hat sogar Bilder? Ich wüsste ganz gern ob ich jetzt neue Endkappen oder gleich zwei neue Schalldämpfer brauche oder ob das so gedacht ist :help:

Viele Grüße
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Re: TE 610 Endschalldämpfer Innenleben

Beitrag von Huskyschrauber »

Wenn das Ding vernietet war wird da normal nichts mehr gestopft.
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Dual-Sport
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Re: TE 610 Endschalldämpfer Innenleben

Beitrag von Dual-Sport »

Die '95er müsste reine Reflexionsschalldämpfer haben.
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Zweitakt-Henri
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Re: TE 610 Endschalldämpfer Innenleben

Beitrag von Zweitakt-Henri »

Ich nehme an dass die original vernietet waren, weil der Vorbesitzer da mit Blechschrauben manipuliert hat und auch die Edelstahlbänder demontiert sind. Ans neu stopfen dachte ich, da sie etwas seltsam klingt, so nach offenem Rohr eben. Nun habe ich den zweiten auch mal zerlegt und hier wurde auf jeden Fall gebastelt, da ist nämlich nichts mehr drin. Ich habe mal Bilder gemacht: So sahen die vorher aus, weswegen ich mal lieber nachgesehen habe:

Bild

Und das ist der eine Schalldämpfer:

Bild

und das der andere:

Bild

Hier die Endkappen, rechts vom 1. und links vom 2.:

Bild

Ist der 1. original so? Dann wäre nur der 2. Schrott. Hat jemand so einen über :help: ?
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williMeier
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Re: TE 610 Endschalldämpfer Innenleben

Beitrag von williMeier »

das innenrohr muss von vorne bis hinten durchreichen. die watte wird dann drum herum gestopft.
scheint nicht original zu sein.
mfg frank
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rätsch
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Re: TE 610 Endschalldämpfer Innenleben

Beitrag von rätsch »

Es gab aber auch mal geschraubte Dämpfer aber dann trotzdem mit Edelstahlband aber das war so um 93. Aber deiner wurde mal ausgeräumt. Es gibt da diverse Innenleben und erkennt man gut an den Nieten an der Seite. Manche sind ziemlich vorne und es gibt auch welche die sind grob in der Mitte und haben dann 3 Kammern innen drin - solche wurden 95 eingesetzt.
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Zweitakt-Henri
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Re: TE 610 Endschalldämpfer Innenleben

Beitrag von Zweitakt-Henri »

Servus,
Jetzt ist nur die Frage, wurde nur der 2. leergeräumt oder ist an dem ersten auch gebastelt worden?
Viele Grüße
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Schmalzi
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Re: TE 610 Endschalldämpfer Innenleben

Beitrag von Schmalzi »

Hier mal paar Fotos von einem geöffneten. Da klapperte das eckige Rohr drinnen rum.
Wie an den 4 punkten in der Mitte zu erahnen muss da ein Prallblech eingeschweißt gewesen sein. Das hat sich zerbröselt denk ich.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Grüße
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Dual-Sport
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Re: TE 610 Endschalldämpfer Innenleben

Beitrag von Dual-Sport »

Deine beiden Schalldämpfer sind kaputt.
Der eine scheint ein Reflexionsschalldämpfer ab 1995 gewesen zu sein.
Der andere müsste das ältere geschraubte Modell sein.
Da kommt dann hinter dem Siebrohr noch eine kleine Reflexionskammer die komplett am Endstück hängt, aber hier gänzlich fehlt.
Vielleicht wäre es besser, 2 gebrauchte Schalldämpfer zu besorgen.
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