SMR 510 Motorschaden

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sheepkeeper
HVA-Neuling
Motorrad: SM510R Bj.05

SMR 510 Motorschaden

Beitrag von Sheepkeeper »

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre eine SMR 510 bj. 06, hatte vor kurzem leider einen durch ein abgerissenes Ventil verursachten Motorschaden.
Ich lebe in der Region Saarland und hier in der Nähe ist auch nur eine Werkstatt die sich mit Husqvarna beschäftigt.
Da mir Equipment, Erfahrung und Zeit fehlt ist es unmöglich auch nur einen Teil der Revision selbst durchzuführen.
Nun hatte ich eine Anfrage über anstehende Kosten bei besagter Werkstatt gemacht und mir wurde mitgeteilt dass ich mit mind. 1500€uronen rechnen muss.

Frage 1: klingt das realistisch oder denkt ihr dass ich das woanders evtl günstiger bekommen kann?
Frage 2: würde es sich lohnen bei der ganzen Sache gleich noch leistungssteigernde Maßnahmen wie Hubraumerweiterung, andere Nockenwelle oder ähnliches durchführen zu lassen ohne viel Mehrkosten zu haben?

LG Sheep :hva: :massa: :heba: :2w:
''Braaaap All Day''
facebook.com/DirtnStreetSaar
kingz
Moderator

Re: SMR 510 Motorschaden

Beitrag von kingz »

Servus,
also so ein Motorschaden mit Ventilabriss ist wenn man es nicht selber wieder richten kann meistens ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Hatte bisher 2 Motoren mit Ventilabriss, und da war jedes mal Kopf, Kolben und Zylinder kaputt, und das Pleuel kannst vermutlich auch nicht mehr mit gutem Gewissen drinlassen. Wenn du nur die Materialkosten für nen Kopf, Kolben, Zylinder, Pleuel und Dichtsatz rechnest, bist du vermutlich schon locker bei 1500€, ohne dass die Arbeitsstunden der Werkstatt drin sind.

Wenn dein Zylinder nicht all zu Schlimm erwischt ist könntest du natürlich auf 100 mm aufbohren lassen und ein 100 mm Kolben reinmachen. Andere Nockenwelle reinzubauen ist wenn der Motor so nen kapitalen Defekt hatte auch kein Mehraufwand.
KevinCR
HVA-Neuling

Beitrag von KevinCR »

Bei der kleinen Firma im Saarland mit zwei Buchstaben bist du in allerbesten Händen. Kann ich nur empfehlen.
Sheepkeeper
HVA-Neuling
Motorrad: SM510R Bj.05

Beitrag von Sheepkeeper »

Danke schonmal für die Infos.
Dann werd ich mal auf das Beste hoffen und mal sehen wie es im Motor aussieht.
Drückt mir die Daumen dass es mit kleinstem wirtschaftlichen Aufwand wieder zu richten ist :lol:
Die Firma mit den zwei Buchstaben ist mein Anlaufpunkt ;-)

Lieben Dank euch.

LG Sheep
''Braaaap All Day''
facebook.com/DirtnStreetSaar
Antworten