Moin, wie man im Titel lesen kann, ist es mir schon wieder passiert

Im Leerlauf hochgedreht, Zylinderkopfdichtung geplatzt und 2 Halbmonde auf dem Kolben, Merkwürdiges Geräusch gab es jedoch nicht.
Weswegen ich so ratlos bin und nicht versteh, wie das schon wieder passieren konnte ist:
-Ich habe vielleicht bis 4,5-höchstens 6000 gedreht (ohne Drehzahlmesser schwer einzuschätzen

-Steuerzeiten habe ich kontrolliert, waren korrekt
-Steuerkette, Ventilfedern, Nockenwelle alles original
Also wie konnte das passieren?
Könnten die Ventilfedern ausgeleiert sein?
Oder habe ich vielleicht schlecht geguckt und 1 Zahn Versatz der Nockenwelle, kann sowas zufolge haben?
Könnte ein schlechtes Ventilspiel so ein Unterschied ausmachen?
Ich werde meine Schatz natürlich wieder aufbauen, das steht außer Frage


[Paar vielleicht nützliche Eckdaten zum Mopped:
-11:1 Kolben
-Keihin Fcr 41 Vergaser 180erHD
-Zu dem Zeitpunkt originaler Luftfilter
-Originaler Auspuff
Im groben und ganzen der Sm610 sehr ähnlich]