So, gestern Kopf usw. demontiert.
@Huskyschrauber Du hattest mal wieder recht!
Es hat sich offensichtlich ein Stehbolzen gelöst. Leider von der Motorseite also unten am Block. Oben war die Schraubensicherung mittels Loctite noch intakt.
Die ALU-Kopfdichtung sieht trotz kurzem Einsatz nicht mehr gut aus. Man kann richtig sehen wo sich die Flüssigkeit bzw. der Druck entladen hat.
Ich werde zur Sicherheit Kopf und Zylinder Plan schleifen lassen und dann wieder eine Standart Dichtung fahren.
Was mich wundert ist aber, dass bei normaler Fährt nichts passiert. Erst beim Aufreißen geht's los. Dann wundert mich auch, dass es aus dem Überlaufbehälter raussprudelt und die Rückführung nicht funktioniert. Ich hab beim Öffnen des Kühlerdeckels immer eine starken Sog gehabt. Dieser müsste doch dass Wasser in den Kühler befördern. Warum passiert da nichts?
