Sm 610 Kupplungsprobleme

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
GoCarsten
HVA-Neuling
Motorrad: SM610
Sm 610 Kupplungsprobleme

Beitrag von GoCarsten »

Hi Huski Freunde,

vor zwei Wochen war ich in den Alpen und mein Kupplungsbowdenzug ist gerissen, da auf die schnelle kein neuer Originaler Zug aufzutreiben war habe ich mir von Louis so ein Universalbowdenzug gekauft. Also auf die richtige Länge abgeschnitten, Zylinder auf das eine Ende des Drahtes festgeschraubt und eingehängt. Hat seinen Sinn erfüllt, auch wenn es nicht schön war damit zu fahren. Im stehen konnte ich nicht Schalten in den Leerlauf bin ich auch nur im langsamen rollen gekommen und wenn ich an der Ampel stand ist die Maschine immer mit 1-2 km/h bei eingelegtem Gang nach vorne gerollt. Das Hochschalten im fahren ging sehr flüssig, runterschalten ging manchmal ebenfalls flüssig ab und zu aber musst man schon sehr viel Kraft mit dem Fuß aufwenden. Lag glaub ich großenteils an der Geschwindigkeit. Achja wenn ich die Kupplung gezogen habe und einen Gang runtergeschaltet habe, hat man ganz deutlich ein wenig Motorbremse gespürt. Also war der Ersatzzug wohl nicht genug gespannt. Ich wollte ihn aber auch nicht mehr spannen, da ich angst hatte der aufgeschraubte Zylinder würde wieder abfallen. Naja soweit so gut. Zwei Wochen später war dann mein neuer Bowdenzug da. Also gleich eingebaut.

Nun hab ich vollgendes Problem. Auf dem Bowdenzug ist genügend Spannung vorhanden, aber die Kupplung trennt irgendwie nicht richtig. Die Maschine fährt zwar sehr langsam los, gebe ich aber Gas rutscht dieses direkt durch. Also dachte ich "gut ich muss anscheinend noch mehr Spannung draufbringen". Gesagt getan. Also raufgesetzt und Motor angemacht. Dann habe ich die Kupplung gezogen und den 1. Gang eingelegt und auf einmal hat der Bowdenzug jegliche Spannung verloren und war total schlaff. Am Öl liegt es meines erachtens nicht, da es vorher ja hervorragend funktioniert hat. Nun stell ich mir die frage, ob ich durch diesen Universalbowdenzug vllt. die Lamellen verschlissen habe bzw. vllt sogar den Kupplungskorb zerstört habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
GoCarsten
HVA-Neuling
Motorrad: SM610
Re: Sm 610 Kupplungsprobleme

Beitrag von GoCarsten »

okay problem gefunden. Eine Lamelle ist aus dem Kupplungskorb gesprungen. WTF :D
Huskytuller
...playin' different!

Re: Sm 610 Kupplungsprobleme

Beitrag von Huskytuller »

Eine Lamelle ist aus dem Kupplungskorb gesprungen.
:pc2: :pc2: :pc2:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Antworten